Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Kälterückgewinnung bei Vallox KWL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• matthiaz
    antwortet
    Ebenfalls, mit EWT meine ich Enthalpie-WT.

Einen Kommentar schreiben:

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Jo, EWTs scheinen alle Recht ähnlich zu sein.
    Ich habe bei mir den "normalen" WT, ohne Erde und ohne Enthalpie.

• gbglace
    antwortet
    Die Effektivität der WT wird natürlich mit zunehmenden und langanhaltend hohen Volumenstrom nachlassen.

Die Kombination mit einem EWT ist natürlich besser als nur ein WT, der nur einen Ausgleich zwischen Innen und Außenlufttemperatur herstellen kann. Bei einem EWT kommt dann noch die Bodentemperatur hinzu die ja bestenfalls tagsüber auch noch unterhalb der "kühlen" Innenluft liegt. Zum Spätsommer hin kann dann sogar ein SEWT noch bessere Ergebnisse liefern.

Oder meintest mit dem E jetzt nur einen Enthalpie-WT, die haben Ihre großen Vorteile im Sommer halt eben bei der Verhinderung des Eintrages zu hoher Luftfeuchtigkeit so nach einem Sommergewitter und vor allem im Winter, das mann nicht wie im Kondenstrockner wohnt.

Eine Erdwärmetauscher vor der KWL ist natürlich auch vorteilhaft für die LF-Regulierung. Im Sommer wird schon einiges vor der KWL auskondensiert und im Winter wird die Luft vortemperiert, so dass sie auch mehr LF von Innen aufnehmen kann.

• matthiaz
    antwortet
    Jo, EWTs scheinen alle Recht ähnlich zu sein. Was ich mir allerdings noch nicht angeschaut habe ist die Effizienz in Abhängigkeit vom Volumenstrom. Daten sind aber da, vielleicht mache ich das Mal die Tage...

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Hier meine Daten über die letzten paar Tage.
    Super, vielen Dank.

Das sieht bei mir vergleichbar aus. Ich habe eine Zehnder Comfoair Q450 und wusste meine Werte nicht einzuordnen. Sieht bei Dir vergleichbar aus.
    KWL.JPG

• matthiaz
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Wie effektiv ist denn diese "Kälterückgewinnung"?
    Hier meine Daten über die letzten paar Tage. Ist eine Maico WRT 470 (falls das von Interesse ist).

Zuluft ist grün, Raum-Solltemperatur ist 20 Grad (gemessen an Fortluft). Was man ganz gut sieht, dass selbst über die sehr heißen Tage mit über 30 Grad die Zuluft nicht wirklich über 26 Grad steigt.
    kwl.PNG

• SirSydom
    antwortet
    Einen ähnlichen "Bug" gibts bei meiner Helios EC370W ET.

Warum schließt der Bypass nicht, obwohl die Außentemperatur höher ist als Ihre Raumtemperatur? Da in Ihren Räumlichkeiten sich kältere Temperaturen befinden als die angesaugte frische Außenluft kommt es zu einer erhöhten Kondensatbildung. Dies erfolgt auf der falschen Seite im Gerät, sodass aus Ihrem KWL Wasser austreten wird und es zu Beschädigungen und zu Schimmelbildung kommen kann.
    musste mir einen Workaround mit Mdbus TCP bauen. Kondensat fält nicht an.

• MarkusLa
    antwortet
    Laut Support wird übrigens erst ab einem Delta von 3°C von Bypass auf WRG / KRG umgeschaltet. Vermutlich kommt es da auch auf den Software-Stand an. Ich habe noch keins gemacht und bin auf 1.8.10
    Allerdings habe ich seit ein paar Tagen einen Fehler bei den Sensoren (oder nur der Darstellung). Aufgrund des Software-Bugs in der aktuellen Version möchte ich allerdings auch eigentlich nicht updaten.
    Sehen die Sensordaten bei euch auch so sprunghaft aus (im Screenshot rechte Hälfte)?

• BSKNX
    antwortet
    Ich muss sagen, dass mir diese Möglichkeit noch nicht klar war😅
    Mein Stand war immer, wenn warm draußen Bypass geht an oder KWL ausstellen, weil die Effektivität wie oben bei MarkusLa konnte ich noch nicht feststellen. Wahrscheinlich wegen dem Bug 🙄😴
    Vallox 350MV

• DerStandart
    antwortet
    Okay, so in der Art ist es bei mir auch. Vielen Dank.

• norbertbaum
    antwortet
    Zitat von MarkusLa Beitrag anzeigen
    Ich denke der Screenshot sagt mehr als der Text zur Effektivität.
    Man kann dich/euch echt nur beneiden....

• MarkusLa
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Unsere Anlage spinnt aktuell leider auch ohne Software-Update. Nach einem Neustart über den Knx-Schaltaktor geht sie aber in den richtigen Modus.
    Ich denke der Screenshot sagt mehr als der Text zur Effektivität.

• gbglace
    antwortet
    Naja genauso wie die Wärmerückgewinnung.
    Halt so gut wie der WT so ist.

Es ist keine Klimaanlage, verhindert aber eben den Wärmeintrag in der Bypassstellung bei ordentlichem Luftdurchsatz.

Man merkt ja schon wenn die Balkontüren im Sommer permanent offen stehen und quer im Haus noch wer irgendwo nen Fenster auf macht.

• DerStandart
    antwortet

• simon2k
    antwortet
    Jetzt ganz langsam! :-) Die Begriffe gibt es schon ewig!

Im Grunde genommen gibt es für den aussenstehenden Anwender einfach 3 Betriebsmodus der KWL:
    Wärmerückgewinnung -> Luft strömt durch den Wärmetauscher -> Abluft erwärmt Zuluft -> temperaturaustausch
    Bypass -> Luft strömt am Wärmetauscher vorbei -> Kein Temperaturaustausch in der KWL
    Kälterückgewinnung -> Luft strömt durch den Wärmetauscher -> Abluft kühlt Zuluft -> temperaturaustausch

Eine aktiver Modus "Wärmerückgewinnung" bei 40°C Aussentemperatur ist dem Otto-Normal eher schwer zu verkaufen.

Gesteuert wird dies über Verhältnis Solltemperatur Innen- und Aussentemperatur

Für die KWL intern gibt es nur 2 Modi: durch den WT oder Bypass
    Grob heisst das:
    "Soll Innen" wärmer als Außen -> WT (Wärmerückgew.)
    "Soll innen" ungefähr Außentemp. -> Bypass
    "Soll innen" weniger als Außentemp. -> WT (Kälterückgew.)

Und genau die Umschaltung auf den letzten Modus ist buggy. Die KWL geht nicht auf WT Betrieb bei hoher Aussentemperatur sondern bleibt im Bypass. Auch wenn der Frischluftsensor 40°C misst!

Natürlich kann man die Modi auch von aussen steuern. Dafür gibts bei Vallox mehrere Ein- und Ausgänge und auch ne Modbus Schnittstelle.
    Aber das ist ein anderes Thema und die KWL soll einfach auch ohne Bastelei aussen rum möglichst gut funktionieren. Lieber das, als eine top API bei der man aber alles selber basteln muss!

Lädt...
X