Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE nähert sich dem Ende...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE nähert sich dem Ende! Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Russound MCA-C5 per Aktor abschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Russound MCA-C5 per Aktor abschalten

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Russound MCA-C5, der im Standby ständig ca. 20 W braucht. Ich würde den gern komplett stromlos schalten, wenn er nicht gebraucht wird. Entsprechende Aktoren sind da.

    Wird mir der Russound das übel nehmen? Wenn ja, wie macht Ihr das?
    Cheers
    Art Mooney

    #2
    Hi!

    Mache das bei einem Bekannten seit mittlerweile mehr als 5 Jahren - nimmt der Russound nicht übel. Aber da gibt es sicherlich auch andere Ansichten (genau wie bei Fernsehern und dem Stromlos-Schalten).

    Wie mache ich das?
    Über HS-Logik...
    effiziente Lösung: keine Zone mehr an, dann Steckdose aus. Wenn eine Zone eingeschaltet wird, prüfe erst, ob es die erste Zone ist. Wenn ja, dann Steckdose ein und erst einige Sekunden später den Zonenbefehl schicken (also wenn der Russound hochgefahren ist) - Nachteil: Dauert bei der ersten Zone halt einige Sekunden bis wirklich Musik kommt.
    komfortable Lösung: Abschaltung der Steckdose, wenn niemand im Haus oder alle im Bett - etwas mehr Standby-Verschwendung, dafür nicht die paar Sekunden Delay bei der ersten Zone.

    Grüße

    Olaf
    Meine Installation...
    ...gehört mir jetzt leider nicht mehr!
    Aber wenn ich wieder baue, gibt es definitiv wieder KNX! Und aus den Fehlern beim ersten Haus kann man beim zweiten nur lernen!

    Kommentar


      #3
      Danke für den Erfahrungsbericht! Ich werde es auch so oder ähnlich machen.
      Cheers
      Art Mooney

      Kommentar

      Lädt...
      X