Schön das wir die Diskussion mal wieder beleben. Da fällt mir ein, wenn wir das noch grundsätzlicher diskutieren wollen, lohnt sich ein neuer Thread.
Odjeb Deine Vermutung ist genau richtig.
Die Fabrmischung erfolgt völlig unabhängig von der COB Qualität als gerade Linie im Farbraum. Insofern hat man nur die Möglichkeit über Spreizung, Lage der Punkte im Farbraum (wie stark ist dazwischen die Krümmung) und Verschiebung der CW/WW Farbpunkte „nach oben“ den maximalen Farbfehler/Rosastich im Übergangsbereich zu beeinflussen. Gilt alles natürlich für Systeme mit zwei Farbkanälen. Mit einem dritten grün Kanal wird es komplexer, aber auch gezielter steuerbar. dreamy1 Stefan hatte da mal ein Tool gefunden, mit dem sich das alles simulieren lässt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V Tunable White LEDs von Benory
Einklappen
X
-
Ich wollte das Thema Rosa-Stich nochmal aufnehmen. So wie ich es verstehe, ist das Hauptproblem bei TW der lineare Temperaturverlauf wobei eine größere Spreizung der Farbverfügbarkeit den Rosa-Stich eher hervor hebt. Meine Hypothese ist folglich, dass falls der untere Kelvin Bereich angehoben wird, der Rosa-Stich dann geringer wird? Siehe meine Zeichnung unten in der ich 2 Optionen eingezeichnet habe: 2000 - 6500 K und 2200 - 6700 KZitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIm Anhang mal das Bild davon (rechts), was ich und andere damals "prophezeit" haben. Da war das noch alles Theorie....trifft es in der Praxis fast punktgenau (der Inhalt des blauen Kreises ohne die rote Linie wurde stark vergrößert und dann nach links ins Bild gesetzt):
snip_20201127213318.png
Was meint ihr, stimmt diese Hypothese oder bloß nur Theorie und in der Praxis ist vor allem die Chip Qualität ausschlaggebend? Farbtemp_Verlauf.jpgAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Chinesen lernen schnell und manches können sie gleich im ersten Durchgang besser (wie z.B. den Stromregler).
In jedem Fall ein guter Gegenwert für den Preis und Ihre Fertigung werden Sie auch noch verbessern. Aktuell kann man dem ja begenen, indem man großzügig Reserve mitkauft und damit etwas kreativ umgeht.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Die ersten Versuche von Spots hatten da halt mal zwei Halbkreise, das ergab dann natürlich beim Dimmen und Montage nahe von Wänden lustige sich bewegende Lichtkegel, das ging ja gleich gar nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, so war meine Laienmeinung auch...daher hab ich den einen Raum nur mit der einen Variante und den andern Raum nur mit der anderen Variante ausgestattet. Jetzt passt es. Vielleicht hab ich mir auch was eingebildet im Sinne von Blickwinkel oder so, aber das mit dem COB war naheliegend...
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja die beiden unterschiedlichen COB-Bestandteile sind halt einmal für das WW und eins für das KW. aber interessant das deren Produktionslinien dann doch unterschiedlich laufen da die Zuordung WW KW bei Dir unterschiedlich sind.
Das die Größe der Streifen 2 zu 3 so ausgelegt sind das das vom Flächenanteil des Kreises genau 50/50 ergibt wage ich zu bezweifeln, was dann unweigerlich dazu führt, das wenn Du Lichtgruppen mit beiden Bauformen hast, es dann kein harmonisches Lichtbild geben wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, ich habe nun 24 Spots in zwei Räumen montiert (je 12 Stück), und für mich als Otto-Normalbenutzer und ohne jetzt irgendwie luxophil (gibt es das Wort? Hab ich vielleicht grad erfunden angelehnt an audiophil 😆) zu sein bin ich zufrieden mit den Benory-Spots. Ich habe keinerlei Meßgeräte für Helligkeit und Lichtfarbe, nur vom Gefühl sind meine Spots mit zwei verschiedenen COBs geliefert worden, fast genau halb-halb. Hier würde ich gefühlt behaupten, dass die eine Variante im Gelblicht-Bereich wahrnehmbar stärker ist. War jetzt kein Drama, hab die geschickt aufgeteilt und man seitdem kein Problem mehr. Nur kann das jemand bestätigen? Hier auch ein Foto der verschiedenen COBs, bzw. die Fachleute hier steinigen mich bitte nicht, wenn ich das falsch benenne, aber ich meine den unterschiedlichen Anteil der dunkeln und hellen Streifen:
015c7fe9f5d42440953999dae3fee6f0a8395971d6.jpg
Ansonsten tolles Licht, eventuell einen Ticken heller hätte ich mir alles vorgestellt (12 Stück auf 20qm), aber wie schon geschrieben, der leere Raum mit schwarzem Boden klaut bestimmt genug (Irritiert nur, dass die No-Name E27 20W LED Funzel an der Decke gefühlt heller ist...die strahlt aber auch an die weiße Decke...).
Noch einen kleinen Hinweis, wenn jemand auch die Benory Einbauringe für die Spots benutzt: Mich hat es gestört, dass durch die vorgesehene Klemme der Spot nicht exakt mittig im Ring sitzt. Daher habe ich ein wenig gebastelt, die Klemme entfernt (Niete einfach ausgebohrt) und mit dem 3D Drucker einen Zentrierring gedruckt (mit HTPLA dass bis 120 Grad beständig ist...aber da würde sogar normales PLA halten, das hält auch bis 80 Grad und kann die Wärme ja sogar noch an den Ring abgeben...hab nach 24 Stunden Dauerbetrieb bei 100% keine Probleme gehabt). Und der Clou, man kann mit den vorhandenen Schrauben den Spot bombenfest fixieren. Hier ein paar Bilder dazu:
015a708fe96c4d8676079828dc8931cfb39f350eff.jpg 01804aef9c2a93778e887828ab79e5677262c3f233.jpg 014529b0e04592c03a20f51acd7b04366db87506fe.jpg 016c561879a5d2d05234485b0f88ceb3eecdbd9694.jpg 01ba53d22fdfea1b2bff17d152c9b17b9a06084157.jpg
Ich finde die Halterungen wirklich gut. Sie lassen sich gut einschnappen und da ich den Spot auf dem Tisch in die Halterung montieren kann, muss ich oben an der Decke nur den Stecker einstöpseln und gut ist. So gesehen ist die Steckverbindung auch genial hier.
Auf jeden Fall sind mir die allemal lieber als die sonst gängigen mit "Sprengring" oder Bajonett-Verschluss. Und das für ca. 2,50 Euro je Stück.
Ein "Manko": einer der Deckeneinbau-Ringe hatte außen einen anderen Weißton als innen, aber alle anderen waren einheitlich. Vielleicht Produktionsfehler?
Zur kompletten Aktion kann ich noch folgendes sagen:
Preislich hat mich ein Satz (Spot plus Einbauring) nun 12,50 Euro gekostet.
Und auch, wenn Constaled hier das Non-Plus-Ultra an Qualität darstellt, wären die doch einiges teurer gekommen. Aber einem späteren Wechsel steht ja auch nichts im Wege.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Dialux hab ich mich dran probiert, aber das war recht komplex.
Der Raum ist auch noch leer, keine Möbel etc.
Wenn dann mal die hellgraue Wohnlandschaft, zwei Schränke und ein Tisch drin steht wird es bestimmt noch anders wirken (hoffe ich mal).
Bis zu drei Wandleuchten und ein indirektes Licht an der Decke folgen noch, das ist mein Notnagel. 🤣
Einen Kommentar schreiben:
-
Das nicht vorab mal im Dialux geprüft vorab? Schwarz nicht polierte Oberfläche, das kann keinen Hellen Raum ergeben bei Spots, wenn nicht gerade anderes was Licht reflektiert im Raum steht.Zitat von ComputerKid Beitrag anzeigennur scheinbar schluckt mein schwarzer Boden doch zu viel Licht...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab nun auch über ne Sammelbestellung eine Ladung Benory TW Spots erhalten (60 Grad, 2000-6000k). Hab mal die ersten 12 montiert, und hadere noch ein wenig mit der Helligkeit. Also nicht, dass es ein Fehler der Benory wäre, nur scheinbar schluckt mein schwarzer Boden doch zu viel Licht...
Kann man die sicher mit 100% auf beiden Kanälen betreiben? Dann würde ich das mal probieren.
Für gemütlich und so langt es, aber meine Regierung will mehr Licht zum Putzen... ;-)
Habe übrigens aus der Sammelbestellung noch ein paar über...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde auch gerne mitmachen brauche 26 Spots. Beste GrüßeZitat von McGoof Beitrag anzeigen
Ich wollte nun auch meine Bestellung eintüten. Hast du noch Interesse an einer Sammelbestellung?
Einen Kommentar schreiben:
-
Odjeb
Benory hat wohl auch die recht frischen COB-Stripes in TW im Angebot. Wenn die Stripes nicht gerade in ein tiefes Profil oder in ein Lampenprofil kommen....unbedingt mal die liniar - COB - Stripes probieren !Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
Lt dem Katalog, den sie mir vor ein paar Tagen geschickt haben ja.
Es gibt es Stripe mit der Bezeichnung BNL-FL108TW-24V.
Ist 24V DC, 12,5 W/m mit 2000-6500k u RA >90.
Probiert habe ich ihn nicht.
Die Optik ohne jeden LED-Punkt mit einer schönen "Lichtlinie" ist um Welten schöner
Ich hab sie zwar von Raymates (608led/m) BadSmiley Die machen ordentlich Licht ! Durchaus mit den normalen 5050 zu vergleichen. Leider hab ich aber auch keine Angaben l/m...
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist mir soweit bekannt.
In deinem Schaltplan ist allerdings Pin 4 als PWM eingezeichnet, laut DaBla ist der nicht in Verwendung. PWM sollte Pin 3 sein.
Von willisurf gab es eine Messung der Einzelkanalströme, da scheint der Regler auf knappe 170 mA pro Kanal eingestellt zu sein, Widerstand demnach 6 kOhm.
Wäre nun interessant zu wissen, ob die verbaute LED pro Kanal mehr als 170 mA verträgt und man nur aufpassen muss, die maximale Gesamtleistung nicht zu überschreiten um die LED nicht thermisch zu töten.
Zuletzt geändert von IPv6; 07.11.2021, 18:25.
Einen Kommentar schreiben:
-
IPv6
Viel früher in dem Thread ging es schon mal um den Treiber.
Ich hatte in Post 330 ( https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...54#post1604854 ) zumindest mal einen Schaltplan vom RGBW Typ gepostet.
Auch mit den Datenblatt des SLM411A aufpassen, das in Post 588 verlinkte englische Datenblatt ist nicht aktuell (von 2016). Es gibt ein chinesisches von 2019 welche entsprechend korrigiert wurde, vor allen die typische Beschaltung, aber auch das war schon früher in dem Thread bereits Thema.Zuletzt geändert von Techi; 07.11.2021, 17:58.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf Seite 40, Post 588 wurden schonmal Infos zum verwendeten Konstantstromtreiber-IC gepostet.
Hat jemand einen offenen Spot zur Hand und kann die Widerstandswerte der Widerstände der Stromeinstellung durchgeben oder ein Bild der Platine posten?
Und konnte der verwendete LED-Typ ermittelt werden, sprich steht irgendwas auf der LED selber drauf?
Auch wenn es viel Gebastel ist, wäre mal interessant ob die LEDs der beiden Farben noch Luft nach oben haben und mit reduziertem Strom betrieben werden, um keine Wärmeprobleme bei 100 % WW und 100 % KW zu bekommen. Dann wäre vielleicht mit etwas Löten mehr Licht bei ganz warm oder ganz kalt drin, vorausgesetzt der Treiber sorgt dafür, dass der Spot bei Mischfarben nie mehr als 8 W bekommt.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: