iGude,
Benory bietet mittlerweile kleinere Passringe an. Damit sollten die in jeden Spothalter passen.
Schwenkbare habe ich bislang noch keine probiert, aber in der Bucht von drei Bestellten, haben alle drei ohne den klemmring gepasst.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V Tunable White LEDs von Benory
Einklappen
X
-
Hallo, ich stelle mal hier eine Frage.
Ich habe mir auch die Benory gekauft.(mein KNX Planer hat vorgeschlagen )
Ich habe gedacht diese passen zu Constaled Rahmen (vom Voltus) in Weiß matt, allerdings wie jeder weiß das passt nicht. Sehr schade da die Oberfläche uns mega gefällt. Kennt jemand Rahmen die in Deutschland kaufen kann die zum dickeren Benory sicherlich passen? Ich bin verzweifelt, und muss bald umziehen und hab keine Spots :-(.
Die von Benory selbst gefällt uns nicht, vor allem da es Weiß Glanz und sie haben keine andere.
Ich bin auf eure Hilfe angewiesen und freue mich für jeden Tip
Danke
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr schön übersichtlich und anschaulich dokumentiert!Zitat von dzhantim Beitrag anzeigen
Ich hatte im ersten Moment die weiteren Registerseiten im Dokument übersehen, aber gerade da wird's spannend!
Der 30° Leuchtwinkel scheint Benory besser gelungen zu sein als 60°.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würd dir mal ein Realbetrieb empfehlen ohne dass du weißt was an der Decke hängt
So schlimm find ich das nicht, im Gegenteil.
Einen Kommentar schreiben:
-
Update #1
im Test2 wird ein 2700..6500K Spot (30° und 60° Variante) mit einer Lichtstreufolie (60% Transparenz), ohne Linse und ohne Linse mit der Folie getestet.
Test1: https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing
Test2: https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing
Update: alle Tests: https://drive.google.com/drive/folde...D-?usp=sharing
Fazit: meine Folie verbessert die Lichtstreuung, macht das Licht aber zu schwach und färbt es zusätzlich gelbZuletzt geändert von dzhantim; 28.04.2021, 09:23.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich persönlich tendiere zu der 2700...6500K Variante. Ein etwas tieferes Gelb wäre nicht schlecht, 2700K reicht mir aber auch aus. Kaltweißes Licht ist mir auch wichtig.Zitat von mihumihu Beitrag anzeigen... Welchen Farbtemperatur Bereich würdest du wählen...
Benory 30° liefern generell besseres Bild (bei diesem Abstrahlwinkel ist die Inhomogenität am wenigsten zu sehen). Allerdings brauche ich einen breiteren Lichtkegel.
Bei den 60° Spots stört mich wirklich die Helligkeits- und Farbinhomogenität beim kaltweißen Licht - hier ist der verbaute COB schuld. Möglicherweise wird sich das beim gleichzeitigen Einsatz von mehreren Spots bessern. Das versuche ich auch zu testen. Das Licht von der Decke wird vermutlich anders/besser wahrgenommen.
Zu den Testzwecken habe ich noch ein paar andere TW COBs bestellt: https://de.aliexpress.com/item/32855...7c295d1aNuQVd4
Hiermit dürfte das Lichtbild etwas besser sein. Allerdings muss man dann basteln (die COBs austauschen und eventuell den Stromtreiber anpassen).
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
dzhantim : Mal unabhängig von den Messwerten, was ist denn dein subjektiver Eindruck der Spots? Denkst du die Inhomogenität würde im Raum bei mehreren installierten Spots auffallen? Welchen Farbtemperatur Bereich würdest du wählen, bzw. welche Variante macht den besten Eindruck im 3000-4500K Mischbereich?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo alle zusammen.Zitat von mihumihu Beitrag anzeigenAuffällig finde ich die unterschiedlichen Farbtemperaturen zwischen 30° und 60° Spots.
Dieser Ausreißer hat mich auch gewundert - entweder ein falscher Spot oder ein falscher COB Chip.
Komischerweise ist auch mein 60° 2000-6000 Spot als 30° beschriftet (wobei die richtige Linse verbaut ist). Deswegen schließe ich generell ein Produktionsfehler nicht aus.
Hinzu kommt natürlich noch meine Fotokamera. Alle Fotos wurden mit Samsung SG7 im 'Pro' Modus gemacht (ISO 100, WB 5000K, Verschlusszeit 1/60).
Ich hoffe dass die Automatik wirklich inaktiv bleibt. Mein Fehler schließe ich auch nicht aus.
Ich würde den Spot noch mal testen.
Übrigens, ich habe noch ein paar Messungen mit einer Diffusorfolie (mit und ohne Linse) gemacht und muss lediglich Zeit finden die Ergebnisse zu bearbeiten.
Kurzgefasst: Diffusorfolie mach Licht/Farbverteilung etwas homogenen und vergrößert den Abstrahlwinkel. Wieviel Lichtenergie verloren geht kann ich nicht sagen,
die Lichtintensität sinkt aber deutlich zumindest wegen dem breiteren Abstrahlwinkel. Zudem senkt die Folie etwas die Farbtemperatur.
Insgesamt scheint mir die Lösung von Constaled mit dem gewählten COB und einem Reflektor statt einer Linse konstruktiv besser zu sein.
Mal schauen wie sich der 'Constaled' COB im Benory Spot zeigt (hoffentlich finde ich dafür Zeit).
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, vermutlich. Wenn man die Spots daheim verbaut hat ist es halt trotzdem blöd...
Kann ein Arbeiter sein der in die falsche Kiste gegriffen hat (ein Spot abweichend, egal), kann aber auch eine Kiste mit falschen COBs sein (durch einen Fehler oder weil halt gerade keine anderen da waren). Gemeinsam mit den Fotos vom Panel ist es halt kein Zeichen von guter Qualitätssicherung.
LG Michael
Einen Kommentar schreiben:
-
Da wird Benory wohl einfach den falschen COB verbaut bzw. die Lichtfarbe des Spot falsch beschriftet haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für den umfangreichen Vergleich dzhantim !
Auffällig finde ich die unterschiedlichen Farbtemperaturen zwischen 30° und 60° Spots.
Benory 8W 30D -2000/6000 gemessen 2700 - 6450/5900K
Benory 8W 60D - 2000/6000 gemessen 2000 - 5700/6900K
Meine erste Vemutung war ein Messfehler, aber die Bilder unter "Pictures (original)" bestätigen das Ergebnis. Wenn ich die Bilder Benory 30° 2000/6000 und Benory 30° 2700/6500 vergleiche (und die Bilder nicht täuschen) dann ist das für mich im WW wirklich die gleiche Farbtempereratur, der 30° 2000/6000K Spot im WW also deutlich "daneben". Bei 30° und 60° Spots 2000/6000K im gleichen Raum dürfte das wohl ein Problem sein.
Die 2700/6500K Typen sind zwischen 30° und 60° im WW Bereich deutlich gleicher.
LG Michael
Einen Kommentar schreiben:
-
Je enger der Spot bündelt, um so heller ist es im ausgeleuchten Lichtkegel. Bei 60° verteilt sich die Lichtleistung auf mehr Fläche, nach dem unten verlinkten Rechner macht das Faktor 3 in der Helligkeit (Lux) aus zwischen 30° und 60°.Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenBeim "Benory 8W 60D - 2000/6000" wundert mich die geringe Beleuchtungsstärke im Vergleich zu den anderen.
Bei einer anderen Messung war genau dieser Spot ca. gleich zum ConstaLED 6+6.
Das gilt für einen Einzelspot. Auf eine größere Fläche gerechnet egalisiert sich das natürlich, falls man die Fläche mit mehreren Spots gleichmässig ausleuchten möchte ohne Lücken. Da würden die Lichtkegel der 60° Spots überlappen und es im Ergebnis heller. Umgekehrt müsste man die 30°-Spots dichter setzen, damit keine Lücken entstehen. Das tut sich also nix, wenn man gleichmässig ausleuchten will.
Für die Gesamt-Lichtleistung betrachtet man deshalb die Lumenwerte (quasi die Lichtleistung), nicht die Lux-Werte (Helligkeit im Lichtkegel in einer bestimmten Entfernung).
https://www.wirsindheller.de/Lumen-z...#wshberechnung
Einen Kommentar schreiben:
-
Beim Vergleich musst Du auch immer den Winkel der Ausleuchtung und die Lichtverteilung berücksichtigen. Die Benory hatten da im Vergleich zum ConstaLED eine engere Lichtbündelung.Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenBei einer anderen Messung war genau dieser Spot ca. gleich zum ConstaLED 6+6.
Einen Kommentar schreiben:
-
Beim "Benory 8W 60D - 2000/6000" wundert mich die geringe Beleuchtungsstärke im Vergleich zu den anderen.
Bei einer anderen Messung war genau dieser Spot ca. gleich zum ConstaLED 6+6.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja genau. Anfrage ergab „Custom Project“Zitat von dzhantim Beitrag anzeigenÜbrigens der im Constaled verbaute COB Chip von Tyanshine (TX1908SW) ist nicht auf der Webseite des Herstellers zu finden.
Sonderanfertigung für Constaled?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: