Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V LED Industrie Netzteil Hutschiene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] 24V LED Industrie Netzteil Hutschiene

Hallo Leute,
    in vielen Beiträgen hier wird darauf hingewiesen, das nur Meanwell und Enertex für LED Anwendungen zugelassene Netzteile haben. Dies ist jedoch immer auf den Privathaushalt bezogen, so wie ich das bisher verstanden habe.

Jetzt möchte ich an einer Industriemaschine LED Streifen zur Beleuchtung anbringen. Ich würde hier gerne aufgrund der besseren Befestigung auf "normale" Industrienetzteile für die Hutschiene zurückgreifen. Ist das in diesem Fall in Ordnung, oder sollte ich lieber doch auf ein HLG zurück greifen? Mit anderen Worten, was ist erlaubt?

Grüße, Dominic

Wir haben in der Industrie ebenfalls 24V-LED-Streifen zur Beleuchtung eingesetzt. Die sind an einem ganz normalen 24V-Netzteil mit 10A dran.
    Funktioniert so seit 2 Jahren. Ich denke im privaten Bereich ist eher die Frage nach Einbau in UV und Abdeckung der 230V Klemmen relevant.

Anders sieht das Ganze aus wenn die LEDs in Reihe geschaltet werden und ein konstanter Strom sichergestellt werden muss (Konstantstromquelle).
    Dabei ist dann die Ausgangsspannung variabel. Das ist bei deinem 24V-Stripe aber nciht der Fall.
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von cheater Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,
      in vielen Beiträgen hier wird darauf hingewiesen, das nur Meanwell und Enertex für LED Anwendungen zugelassene Netzteile haben. Dies ist jedoch immer auf den Privathaushalt bezogen, so wie ich das bisher verstanden habe.
      Unabhängig von der Normenlage und Hersteller geht es bei den Netzteilen darum, das die Spannungs-PWM die Ausgangsfilter extrem belasten (ein "Ripple" von 100% ist ja hier der Normalfall). Darum sind Netzteile für LED Beleuchtungen dafür konzipiert und ausgelegt und es empfiehlt sich, solche einzusetzen. Ansonsten wird die Belastung die Haltbarkeit beeinflussen.

offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
      X