Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatztrafo dimensionieren bei 24V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ersatztrafo dimensionieren bei 24V

    Hallo,
    ich habe bei mir seit einiger Zeit ein Constaled LED-Panel 24V im Einsatz. Es war die kleinere Ausführung vom Constaled 30254 LED-Panel, mit 18W (gibt es leider nicht mehr). Soweit alles prima, nur hat sich letztens der mitgelieferte Trafo verabschiedet.

    Jetzt bin ich am überlegen, was tun. Das damals mitgelieferte Netzteil war nicht für die Hutschiene und eine Montage mit Kabelbindern im Verteiler war auch nur eine Notlösung.
    Die häufig empfohlenenen Meanwells sind ebenfalls nicht für die Hutschiene. Meine Überlegung war, ich nehme den Enertex LED PowerSupply 24 V und habe noch etwas Reserve für weitere Leuchten.

    Allerdings bin ich im Internet auf den Hinweis gestoßen, dass das Netzteil leistungsmäßig zur LED-Leuchte passen soll, weil sonst die LEDs durchbrennen.
    Ich habe mit zwei Bekannten darüber gesprochen, der Eine sagte, ja das kann passieren, der Andere sagte, bei 24V kein Thema.
    Das ist jetzt nicht gerade eindeutig.

    Ist es bei 24V wirklich egal? Was ist da so anders als bei 12V? Oder muss man da doch etwas beachten?

    Ach ja, da hängt dann noch ein Bilton LED Dimmer drin.

    Danke schon mal.

    #2
    Bei 24V nimmt sich die Lampe den Strom den sie brauch. Durchbrennen kann da nur was wenn die Spannung höher ist. Das Netzteil muss nur mindestens den Strom liefern können den die Lampe braucht

    Kommentar


      #3
      warum schreibt ihr jungs immer „trafo“ wenn ihr netzteil meint und „netzteil“, wenn ihr trafo meint?

      ist das ein virus?
      Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...

      Kommentar


        #4
        Zitat von concept Beitrag anzeigen
        warum schreibt ihr jungs immer „trafo“ wenn ihr netzteil meint und „netzteil“, wenn ihr trafo meint?
        um dich zu ärgern 😛

        Kommentar


          #5
          Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          um dich zu ärgern 😛

          OK, akzeptiert! Das ist natürlich ein guter Grund!
          Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...

          Kommentar

          Lädt...
          X