Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira System 3000 Universal-LED Dimmer Problem Maximalhelligkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira System 3000 Universal-LED Dimmer Problem Maximalhelligkeit

Moin,
    Habe folgendes Problem:
    Gira System 3000 Universal-LED Dimmer Standard 5400 00 in Kombination mit Touchaufsatz 5365 27
    Angeschlossen an 230V LED ca. 18W (3x6W) (Segula, Dimmbar) ohne Neutralleiter.
    Es funktioniert scheinbar nur der Betrieb im Phasenabschnitt, Minimalhelligkeit ist kein Problem, aber wenn ich auf maximale Helligkeit stelle dann gehen die Lampen ganz kurz hell an und dann sofort wieder aus.
    Was kann da los sein? Liegts am Einsatz oder am Aufsatz? Habe leider keinen alternativen Aufsatz Sys 3000 da mit dem ich testen kann.
    Laut Anleitung ist ohne N zwar eine Minimallast von 30W nötig, das gilt aber NICHT für HV-LEDs wozu 230V LED Leuchtmittel gehören sollten, oder?

Bislang setze ich den System 2000 238500 Dimmer mit mechanischem Tastaufsatz ein, das funktioniert super ohne Flackern usw.

Hat jemand eine Idee? Danke euch bin ratlos.

So, ich möchte lösen.
    Vielleicht ist das Thema irgendwan in Zukunft nochmal für jemanden interessant.

Bin auf die naheliegende Idee gekommen den Dimmer nochmal mit N und verschiedenen Leuchtmitteln zu testen.

Habe ihn nun zum Glück mit N in Betrieb nehmen können und es funktioniert.
    Ohne N ist natürlich immer kritisch, für mich neu war die Erkenntnis dass wenn ein Leuchtmittel an Sys2000 (also der Vorgängergeneration) funktioniert, dann funktioniert es noch lange nicht an Sys3000.
    Und das bei einem reinen LED Filament Leuchtmittel ohne interne Elektronik!

Weiteres Manko, der Dimmer hat rundum, auch oben Vertiefungen im Aufsatz, vermutlich um ihn einfacher entnehmen zu können. Das sieht aber von oben sehr unschön aus. Auch hier war Sys2000 leider besser, hier waren die Vertiefungen nur unten und seitlich dran.
    Nunja, siehe Bild.

Dimmer.jpeg
    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
    X