Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Universeller Impulsgeber für Wasseruhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Universeller Impulsgeber für Wasseruhr

Hallo, ich suche einen universellen Impulsgeber für eine Wasseruhr zum nachrüsten.
    Wo gibt es so was?

definiere eine Wasseruhr. Gibt es da irgendwelche Teile die sich Bewegen und eine Art Minimagnet sein können, so das man da ggf mit einem einfachen Reedkontakt was bauen kann, wie bei den Gaszählern?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Da gibt es meines Wissens nichts universelles, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Von Sensus gibts z.B. den HRI-Sensor zum Nachrüsten. Oder man baut sich selber was: https://www.stall.biz/project/intell...-wasserzaehler

Kommentar

Etwas "Universelles" gibt es bei den Wasserzählern nicht.
        Da kannst Du nur den Hersteller des Zählers kontaktieren und fragen ob er etwas im Angebot hat. Alternativ etwas mit eine Lichtschranke, o. ä. Basteln.
        Wenn es ein Zähler von einem Wasserversorger ist, musst Du sogar damit rechen, das man sich alle Paar Jahre etwas neues einfallen lassen muss wenn der Zähler wegen der Eichung ersetzt wird. Bei unserem Wasserversorger werden immer andere Modelle eingebaut, man fängt immer wieder bei "Null" an.
        Schaltungen für eine Selbstbau-abfrage findest Du im I-Net.

Kommentar

Falls es eine diy Lösung sein darf, wäre ggf. folgende Lösung interessant

https://github.com/jomjol/water-meter-system-complete

Kommentar

Schon wer probiert?

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
              Schon wer probiert?
              die Kameralösung? Ja, hatte ich im Einsatz, aber ständig Hardware-Ausfälle beim ESP32-CAM sowie Probleme mit Reflexionen auf dem Schutzglas...
              Auf Dauer nicht so zuverlässig.

Kommentar

Was gibts sonst besseres?

Kommentar

Eigene Wasseruhr unmittelbar hinter der Hauptwasseruhr mit passendem Reed-Kontakt oder MBus. Die kann dann so auch mal 15 Jahre bleiben, selbst wenn der Wasserversorger regelmäßig die Uhr wechselt.

Kommentar

Das ist meine Wasseruhr in der Zisterne, für die ich eine möglichst günstige Möglichkeit suche sie per Impulszähler auszulesen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

https://www.schloesser-armaturen.de/...erprogramm.pdf Auf Seite 35. Es gibt fertig Wasseruhren mit Impulsaugang für unter 50€. Wenn es "nur" für die Zisterne ist, würde ich vmtl die Uhr einfach komplett wechseln.

Kommentar

Kein Platz für eine 2. Wasseruhr

Kommentar

Lädt...
                        X