Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiemengenzähler für Wärmepumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Energiemengenzähler für Wärmepumpe

    Hallo,

    wir haben dieses Jahr eine PV Anlage bekommen, dadurch ist der Stromzähler für die Wärmepumpe weggefallen. Ich suche daher ein 3 Phasen Energiemengenzähler. Wenn möglich mit Display und Schnittstelle (Http und/oder KNX)
    Bin dankbar für jegliche Tips.

    Grüße Matthias

    #2
    Enertex Smartmeter oder Ling & Jahnke Stromzähler beide nativ KNX
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Alternativ wären noch das ABB Energiemodul EM/S3.16.1 nativ in KNX oder ein Hutschienenstromzähler mit S0-Ausgang und ein Binärkontakt möglich.

      Kommentar


        #4
        Meinst du 3P Elektrozähler oder Wärmemengenzähler…, das sind nämlich unterschiedliche Dinge.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
          Meinst du 3P Elektrozähler oder Wärmemengenzähler…, das sind nämlich unterschiedliche Dinge.
          Ersteres, die Wärmemenge gibt mir die Heizung an, aber nicht den Stromverbauch....

          Kommentar


            #6
            Lingg + Janke wäre meine 1. Wahl.

            Kommentar


              #7
              Das Entertex ist schon ein sehr cooles Produkt

              Bei dem Wärmemengenzähler von der Heizung würde ich aufpassen einige haben keinen echten Wärmemengenzähler verbaut und schätzen das nur oder haben wie bei der Nibe einen der nicht den kompltetten Volumenstrom abbildet

              leiber einen externen dann weiß man genau was Sache ist

              Kommentar


                #8
                Wofür würde man den dann verwenden?
                Zur Regelung ja eher nicht.
                Mir würde aktuell nur die exakte COP Berechnung einfallen. Was gäbe es sonst noch an Anwendungsfällen?

                Walter

                Kommentar


                  #9
                  Wärmemengenzähler für WP ist in AT bei Förderung vorgeschrieben…!!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                    Wofür würde man den dann verwenden?
                    Zur Regelung ja eher nicht.
                    Mir würde aktuell nur die exakte COP Berechnung einfallen. Was gäbe es sonst noch an Anwendungsfällen?

                    Walter
                    Ja der COP kann exakt berechnet werden

                    Durch die Statistiken kannst du sehr gut deine Wärmepumpe optimieren, hier ist meistens sehr viel Potenzial

                    ohne Wärmemengenzähler weißt du eigentlich nur was du reinsteckst und nie was du rausbekommst

                    entwerder Energie und Wärmezähler oder gleich gar nichts und die Kiste einfach werkeln lassen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                      Lingg + Janke wäre meine 1. Wahl.
                      Würdest du den Wandler, oder den direkt messenden nehmen?

                      Die günstigeren (BesKNX, ABB, Hager) haben kein Display.
                      Den Enertex kenne ich jetzt nur als 2-Richtungs Zähler, was bei der WP wohl oversized wäre.

                      Walter

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                        Wärmemengenzähler für WP ist in AT bei Förderung vorgeschrieben…!!

                        In DE auch

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe den ohne Wandler, oder hat die WP so hohe Leistungen?
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Ich habe den ohne Wandler, oder hat die WP so hohe Leistungen?
                            Messwandler setzen nicht immer hohe Leistungen voraus…

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                              Wofür würde man den dann verwenden?
                              Zur Regelung ja eher nicht.
                              Mir würde aktuell nur die exakte COP Berechnung einfallen. Was gäbe es sonst noch an Anwendungsfällen?

                              ja, cop überwachung!

                              es gibt eine menge von möglichkeiten, warum der wirkungsgrad einer wp sich mit der zeit verschlechtert und ohne messung merkt man das nicht.
                              Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X