Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI: Meanwell PWM-60-12DA/DA2 & Theben SU 1 DALI-2 - Erfahrungen/Alternativen/Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DALI: Meanwell PWM-60-12DA/DA2 & Theben SU 1 DALI-2 - Erfahrungen/Alternativen/Fragen

    Liebe Forianer,

    für meine Installation brauche ich nun ein paar DALI-Ballaste. Wenn man nicht gerade CC-LED-Treiber braucht, reduziert sich die Auswahl da ja sehr schnell....

    Momentan geht es es um
    1) einen 12V-CV-Treiber für LED-Strips (Maximalleistung 30W).
    Soweit ich das sehe, ist beschaffbar der Meanwell PWM-60-12-DA/DA2 momentan recht alternativlos. Dazu ein paar Fragen:
    a) Ja, die diversen Threads zu den Meanwell PWM-Dali-Treibern (v.a. PWM-60-24DA) hab ich schon gelesen. Mit den relativ hohen Maximaldimmwerten kann ich in dem Fall leben - kenne ich schon von den Meanwell-KNX-Dimmern. Gibt es sonst noch was zu wissen zu den Dimmern? Einsatz ist geplant mit MDT SCN-DA641P.04S.
    b) Welche Alternativen gäbe es noch? Ich habe noch das Sunricher SRP-2305-50W-CV gefunden, für das ich aber keine Bezugsquelle finde.
    Bevorzugt wird ein 230V/12V-Treiber inkl. DALI - für diesen Einsatzzweck (LED-Treiber ist schon verbaut) würde es natürlich auch ein reiner PWM-DALI-Dimmer tun, aber ein Bauteil statt 2 wäre mir lieber.
    c) Was mich beim Meanwell wunderte: Für 230V und DALI/LED-Ausgang gibt es je eine getrennte Anschlussleitung. Wie verträgt sich denn der SELV-LED-Ausgang mit dem DALI-FELV-Eingang in der selben Leitung? Das ist doch nicht normkonform, oder übersehe ich was?
    d) Was ist denn das MeanWell ELG-75-12DA-3Y für ein Ding? "AC-DC Single output LED Driver Mix Mode (CV+CC)" - was soll ich mir darunter vorstellen? Laut Datenblatt sah das nach einem CC-Treiber aus, wo ist da das "CV"?

    2) einen Schaltaktor für DALI
    Hier war ja lange der Lunatone RM8 konkurrenzlos, den ich aber preislich echt hart finde. Die preislich sehr attraktiven Esylux ACTUATOR SEMI AUTO C4 DALI / ACTUATOR FULL AUTO C3 DALI können ja leider nur Broadcast. Wenn ich das richtig sehe, gibt es von Theben nun (neu?) das Theben SU 1 DALI-2, das bei ca. 50 EUR liegt und damit auf dem Niveau der preiswertesten KNX-UP-Schaltaktoren. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Es sollte der Beschreibung nach DT7 sein und damit problemlos mit beliebigen KNX-DALI-Gateways arbeiten, oder?

    Für Ratschläge dankbar
    ausaltmachneu

    PS: Ich glaube, für einzelne DALI-Komponenten hatte ich in diversen Threads mal Versuche von Marktübersichten gesehen - wäre ein "Ultimativer Reihenklemmen- DALI-Ballast-Thread" als Marktübersicht vielleicht sinnvoll?
    ausaltmachneu
    KNX Anwender
    Zuletzt geändert von ausaltmachneu; 15.01.2022, 10:36.
Lädt...
X