Servus!
Hatte heute bei mir ein echt seltsames Problem. Vorab, geht wieder, aber ich weiß nicht wieso!
Die Leuchte hat jetzt einen Monat funktioniert. Also an aus, an aus ..
Ab heute morgen hat sie dauernd funktioniert, und ist einfach nicht mehr ausgegangen.
Nur F2 hat sie ausgeschalten ... zum Glück, sonst wäre es noch kurioser!
Beschreibung:
RCD Obergeschoss -> F2 (Bad) -> Schaltaktor Kanal J -> Abgangsklemme -> 5x1,5 zum Waschtisch links im Bad
Das 5x1,5 geht aus dem Verteiler zu den Steckdosen Waschtisch links. Von da aus geht es mit 5x1,5 zur Leuchte hoch.
br = dauer
sw = geschalten Kanal J (Licht Waschtisch links)
gr = geschalten Kanal M (Steckdosen Waschtisch links)
Fehlersuche:
Gemessen 230V am Ausgang vom Kanal, Aktor nicht geschalten ... hä?
Habe den Kanal J (sw geschalten, durchgeklemmt bis zur Leuchte) abgeklemmt - ging nicht aus !
Erst als ich braun (Phase) von dem 5x1,5 an den Abgangsklemmen, welches zu den Steckdosen Waschtisch geht, abgezogen hab, ging sie aus.
Aktor wieder angeschlossen, braun wieder aufgelegt auf die Abgangsklemme. Leuchte bleibt aus!
Also alles wieder verklemmt, wie es ursprünglich war!
Keine 230V mehr messbar!
Die Leuchte geht jetzt wieder an und aus, so wie vorher.
Ursache:
M.E. kann das doch nur Durchgang zwischen br und sw gewesen sein.
Aber wo? Im Aktor selbst?
Allerdings als ich den Abgang am Aktor abgeklemmt hatte, waren die 230V weg. Rückwärts kam auch nichts, wenn es in der Leitung oder sonst wo ein Isolationsproblem gäbe.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee!
Besten Dank!
EDIT:
Den Aktor ABB SA12.16.2.1 hab ich natürlich manuell am Kanal geschalten. Hat nichts geändert.
Es liegt auch die GA Zentral "Alles aus" auf dem Kanal, hat trotzdem weiter geleuchtet.
Hatte heute bei mir ein echt seltsames Problem. Vorab, geht wieder, aber ich weiß nicht wieso!
Die Leuchte hat jetzt einen Monat funktioniert. Also an aus, an aus ..

Ab heute morgen hat sie dauernd funktioniert, und ist einfach nicht mehr ausgegangen.
Nur F2 hat sie ausgeschalten ... zum Glück, sonst wäre es noch kurioser!
Beschreibung:
RCD Obergeschoss -> F2 (Bad) -> Schaltaktor Kanal J -> Abgangsklemme -> 5x1,5 zum Waschtisch links im Bad
Das 5x1,5 geht aus dem Verteiler zu den Steckdosen Waschtisch links. Von da aus geht es mit 5x1,5 zur Leuchte hoch.
br = dauer
sw = geschalten Kanal J (Licht Waschtisch links)
gr = geschalten Kanal M (Steckdosen Waschtisch links)
Fehlersuche:
Gemessen 230V am Ausgang vom Kanal, Aktor nicht geschalten ... hä?
Habe den Kanal J (sw geschalten, durchgeklemmt bis zur Leuchte) abgeklemmt - ging nicht aus !
Erst als ich braun (Phase) von dem 5x1,5 an den Abgangsklemmen, welches zu den Steckdosen Waschtisch geht, abgezogen hab, ging sie aus.
Aktor wieder angeschlossen, braun wieder aufgelegt auf die Abgangsklemme. Leuchte bleibt aus!
Also alles wieder verklemmt, wie es ursprünglich war!
Keine 230V mehr messbar!
Die Leuchte geht jetzt wieder an und aus, so wie vorher.
Ursache:
M.E. kann das doch nur Durchgang zwischen br und sw gewesen sein.
Aber wo? Im Aktor selbst?
Allerdings als ich den Abgang am Aktor abgeklemmt hatte, waren die 230V weg. Rückwärts kam auch nichts, wenn es in der Leitung oder sonst wo ein Isolationsproblem gäbe.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee!
Besten Dank!
EDIT:
Den Aktor ABB SA12.16.2.1 hab ich natürlich manuell am Kanal geschalten. Hat nichts geändert.
Es liegt auch die GA Zentral "Alles aus" auf dem Kanal, hat trotzdem weiter geleuchtet.
Kommentar