Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was zu knabbern? .. Licht ging! nicht mehr aus.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Beleuchtung] Was zu knabbern? .. Licht ging! nicht mehr aus.

    Servus!
    Hatte heute bei mir ein echt seltsames Problem. Vorab, geht wieder, aber ich weiß nicht wieso!
    Die Leuchte hat jetzt einen Monat funktioniert. Also an aus, an aus ..
    Ab heute morgen hat sie dauernd funktioniert, und ist einfach nicht mehr ausgegangen.
    Nur F2 hat sie ausgeschalten ... zum Glück, sonst wäre es noch kurioser!

    Beschreibung:
    RCD Obergeschoss -> F2 (Bad) -> Schaltaktor Kanal J -> Abgangsklemme -> 5x1,5 zum Waschtisch links im Bad

    Das 5x1,5 geht aus dem Verteiler zu den Steckdosen Waschtisch links. Von da aus geht es mit 5x1,5 zur Leuchte hoch.

    br = dauer
    sw = geschalten Kanal J (Licht Waschtisch links)
    gr = geschalten Kanal M (Steckdosen Waschtisch links)

    Fehlersuche:
    Gemessen 230V am Ausgang vom Kanal, Aktor nicht geschalten ... hä?
    Habe den Kanal J (sw geschalten, durchgeklemmt bis zur Leuchte) abgeklemmt - ging nicht aus !
    Erst als ich braun (Phase) von dem 5x1,5 an den Abgangsklemmen, welches zu den Steckdosen Waschtisch geht, abgezogen hab, ging sie aus.

    Aktor wieder angeschlossen, braun wieder aufgelegt auf die Abgangsklemme. Leuchte bleibt aus!
    Also alles wieder verklemmt, wie es ursprünglich war!
    Keine 230V mehr messbar!

    Die Leuchte geht jetzt wieder an und aus, so wie vorher.

    Ursache:
    M.E. kann das doch nur Durchgang zwischen br und sw gewesen sein.
    Aber wo? Im Aktor selbst?
    Allerdings als ich den Abgang am Aktor abgeklemmt hatte, waren die 230V weg. Rückwärts kam auch nichts, wenn es in der Leitung oder sonst wo ein Isolationsproblem gäbe.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

    Besten Dank!


    EDIT:
    Den Aktor ABB SA12.16.2.1 hab ich natürlich manuell am Kanal geschalten. Hat nichts geändert.
    Es liegt auch die GA Zentral "Alles aus" auf dem Kanal, hat trotzdem weiter geleuchtet.
    Zuletzt geändert von Amokd0c; 28.01.2022, 21:40.
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Alissa White Gluz: ... hold my beer!

    #2
    Warum mit 5x von der Steckdose an die Lampe? Wie ist die Steckdose verklemmt? Welches Betriebsmittel hat in der Dauer drin gesteckt?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Wormser Beitrag anzeigen
      5x von der Steckdose an die Lampe?
      Danke für deine Fragen!

      Weil einfach 5x übrig war, hat kein Hintergrund.
      Braun ist Phase, schwarz und grau die geschaltenen. In der Steckdose ist alles durchgeklemmt, Farbe auf Farbe. Hier geht der schwarze geschaltene hoch zu Lampe.
      Betriebsmittel steckten keine drin.

      Vereinfacht dargestellt.
      F2 - Aktor - Abgangsklemme schwarz - 5x zur Steckdose - verklemmt - schwarz zur Lampe

      Nichts hat die Lampe ausgeschaltet, außer F2

      Misteriös!
      Zuletzt geändert von Amokd0c; 29.01.2022, 11:22.
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Alissa White Gluz: ... hold my beer!

      Kommentar


        #4
        Verklebtes/verklemmtes Relais im Aktor?
        Gruß Bernhard

        Kommentar


          #5
          dank dir

          Ja sowas hab ich auch im Verdacht. Muss dann aber was temporäres gewesen sein.
          Katy Perry: Can you here me roar?
          Alissa White Gluz: ... hold my beer!

          Kommentar


            #6
            Welcher Leuchtmittel Typ ist verbaut? Retrofit?

            Kommentar


              #7
              Nein, kein Retrofit!
              Diese hier.. https://www.lampenwelt.de/kiana-bad-...-in-chrom.html
              Die übrigen Adern vom 5x sind in der Leuchte selbst natürlich isoliert..


              Egal welche Lösung ich durchspiele, es ergibt keinen Sinn.
              Erst die Sicherung hat alles im Bad ausgeschaltet.
              Anschließend braun (Phase) aus diesem 5x abgeklemmt. Den Abgang am Aktor wieder angeklemmt.
              Sicherung wieder rein, dann ging es.
              Braun wieder aufgelegt und es ging immer noch.
              Zuletzt geändert von Amokd0c; 29.01.2022, 21:44.
              Katy Perry: Can you here me roar?
              Alissa White Gluz: ... hold my beer!

              Kommentar


                #8
                Naja aber eventuell der Falsche Aktor um LED‘s zu schalten?

                Kommentar


                  #9
                  Das wird die Zeit zeigen. Wenn es wirklich ein Relaishänger war, wird das wieder auftauchen.
                  Gruß Bernhard

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X