Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siri-Proxy - wer hat know how und will mitbasteln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    ne - hab noch nichts am laufen :-(
    Hab gerade die config gefunden / angepasst und compliert (ohne Fehler).
    Muss aber noch ein bisschen Zeit der Familie opfern :-)

Falls der Kram am ende läuft - und muss/will ich es irgendwie auf debian schieben - daher schonmal dieser Link:
    Ruby 1.9 via RVM + Ruby on Rails 3 + Bundler unter Debian GNU/Linux 6.0 "Squeeze" Howto — Asconix Systems - IT Management, Web & Mobile Development
    Da steht wie man ruby und rum auf debian ans fliegen bekommt :-)

Gruß
    Thorsten
    Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
    Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

Kommentar

Hi,
      okay - bin genauso weit.
      Habe aber DNSMasq auf dem OPenwrt angepasst.

Was ich mich Frage: wie findet der Proxy den Weg zu Apple? Über DNS kann ja nicht gehen (der ist ja verbogen) - vielleicht über Fixe IP.

Gruß
      Thorsten
      Meine Inst.: 73 KNX-Geräte, 18 Rolläden, 36 Schaltkanäle, 22 Dimm-Kanäle, 12 Heizungskanäle, 16 PM, 18 Gruppentaster
      Wiregate: >50 x Temperaturfühler, 2 x Luftfeuchte, Transponderleser || Gira Homeserver: Visu: 98%, Logiken 98% || Heizung: Dimplex WP mit KNX || Sonstiges: 3xSqueezebox, Mobotix T24, Asterisk

Kommentar

Hast du auch die selbe Meldung wenn das iPhone Verbindung mit dem Proxy aufnimmt?
        Genau das ist das Problem. Ich sehe nirgend die Weiterleitung der Anfrage an guzzoni.apple.com

Kommentar

Hi
          yep.
          Problem gelöst. Keine Ahnung wie das bei Lokalem dnsmasq laufen soll - und sicherlich ein quickhack - aber so geht es:
          a) zuerst die IP von guzzoni.apple.com herausfinden
          PING = bei mir 17.174.4.4

b) diesen Eintrag in siri_proxy/connection/iphone.rb eintragen (guzzoni.apple.com ersetzen mit 17174.4.4):
          self.other_connection = EventMachine.connect('17.174.4.4', 443, SiriProxy::Connection::Guzzoni)

Neustart. "Test siri Proxy" => Proxy is up and running :-)))

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Gnadenlos!
            Funktioniert bei mir leider immer noch nicht.... :-(

Gibt es einen Befehl um die Ports zu killen?
            Da ich meinen Mac immer komplett neu starten muss. Ansonsten meckert er an dass der Port 443 schon in Verwendung ist...

Kommentar

Hi
              erstmal für alle Linuxer: läuft auch auf meinem Debian Lenny!

Muss mal schauen wann ich das sauber dokumentiere - habe aber die oben verlinkte anleitung zu RVM verwendet - dazu die anleitung von hier: https://github.com/plamoni/SiriProxy...ster/README.md

Den Siri-Proxy dann nach /home/rumyuser/siri-proxy

@muerlemann: hm - einfach ctrl-c in dem terminalfenster in dem du rumy gestartet hast - damit der proxy stopt und damit der port frei ist!

Gruß
              Thorsten

Hier ein paar Notes von der Debian installation - aber nicht sauber/vollständig/final

Code:
              aptitude update

aptitude install curl git file patch

aptitude install build-essential bison openssl curl git-core zlib1g zlib1g-dev libssl-dev libyaml-dev libsqlite3-0 libsqlite3-dev sqlite3 libxml2-dev libxslt-dev autoconf libc6-dev ncurses-dev automake zsh libxml-ruby libxml-ruby1.9.1 libxml2-dev
              adduser rubyuser

#Ruby in sudoers eintragen
              #z.B. so: echo "rubyuser        ALL=(ALL) ALL" >>/etc/sudoers

su rubyuser

cd ~
              mkdir -p ~/.rvm/src
              cd ~/.rvm/src
              rm -rf ./rvm
              git clone --depth 1 git://github.com/wayneeseguin/rvm.git
              cd rvm
              ./install
              exit 
              su rubyuser

rvm install 1.9.3
              rvm use 1.9.3

gem install bundler

cd /home/rubyuser
              wget https://github.com/plamoni/SiriProxy/tarball/master -O siriproxy.tar.gz
              mkdir /home/rubyuser/siri-proxy
              cd /home/rubyuser/siri-proxy
              tar xfvz  ../siriproxy.tar.gz

#Zertifikate installieren:
              su
              cd /home/rubyuser/siri-proxy/plamony-siriproxy-....
              ./gen_certs.zsh

exit
              #(nun sollte man wieder rubyuser sein)

cd /usr/src/siri-proxy/plamony-siriproxy-.....
              cp config.example.yml config.yml
              gem install bundler
              bundle install

#Fertig - jetzt sollte das gehen:
              rvmsudo ruby start.rb

Kommentar

Yaaaaaah - ich muss gerade mal Jubeln

Rolladen im Wohnzimmer schließen!
                Rolladen im Wohnzimmer öffen
                Licht im Wohnzimmer einschalten
                Licht im Wohnzimmer ausschalten

GEIL
                Alles übrigens auf meinem Debian Server...

Code:
                  listen_for /Licht Wohnzimmer einschalten/i do
                    say "Licht im Wohnzimmer wird eingeschaltet!" #say something to the user!
                    wasGood = system( "groupswrite ip:wiregate 1/1/41 1" )
                    request_completed #always complete your request! Otherwise the phone will "spin" at the user!
                  end

listen_for /Licht Wohnzimmer ausschalten/i do
                    say "Licht im Wohnzimmer wird ausgeschaltet!" #say something to the user!
                    wasGood = system( "groupswrite ip:wiregate 1/1/41 0" )
                    request_completed #always complete your request! Otherwise the phone will "spin" at the user!
                  end

listen_for /Rollladen im Wohnzimmer hoch/i do
                    say "Rolladen wird geoeffnet!" #say something to the user!
                    wasGood = system( "groupswrite ip:wiregate 3/1/47 0" )
                  end

listen_for /Rollladen im Wohnzimmer runter/i do
                    say "Rolladen wird geschlossen!" #say something to the user!
                    wasGood = system( "groupswrite ip:wiregate 3/1/47 1" )
                  end

listen_for /Rollladen im Wohnzimmer schliessen/i do
                    say "Rolladen wird geschlossen!" #say something to the user!
                    wasGood = system( "groupswrite ip:wiregate 3/1/47 1" )
                  end
                Nachtrag: ich habe probleme Befehle mit umlauten zu erkennen. "schliessen" funktioniert zwar, oeffnen oder öffnen leider nicht - da gibt es ein umlautproblem. Kann mir jemand einen Tip geben wie man run ruby umlaute schreibt?

Gruß
                Thorsten

Kommentar

Glückwunsch!!!!!

Ich Kriegs einfach nicht hin. Da passt irgend was mit meinem Netzwerk nicht vermute ich.... :-)

Kommentar

Hi
                    hast du den DNS-Namen durch die IP ersetzt - wie oben geschrieben?
                    Hast du noch eine alternative den DNS auf dem Router zu nutzen - oder dort einfach eine statische Route zu definieren? das würde dir den DNSMasq-Kram ersparen...

Die Zertifikate passen alle? Ich kann dir meine schicken ... ist ja kein geheimniss...
                    Das Zertifikat auf dem iPhone hast du auch installiert?

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

Zertifikat ist installiert!
                      Den Namen hab ich auch durch die IP ersetzt.

--geht einfach nicht.

Kommentar

Kannst mir vielleicht doch mal dein Zertifikat schicken, um den Fehler einzugrenzen?

Kommentar

Jungs respekt !!!

ich glaub ich muss mich da auch mal einlesen und mit meiner Siri spielen ^^
                          Gruss Mathias

Kommentar

Hey,

ihr seid verrückt !!! Echt genial !!!

Gruß Manuel

Kommentar

Hätte ich ein 4s würde ich grad mitspielen... so warte ich erstmal bis es was offizielles von Apple gibt, nicht das das ganze beim nächsten Update hinfällig wird. Aber trotzdem Respekt für euer Projekt
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Thorsten

Da seid ihr ja schon so gut wie fertig.

Wie stellst du sicher, dass nur "bekannte" Siris was steuern dürfen?
                                Eigentlich kann ja jedes iPhone das sich in deinem Wlan befindet Befehle ausführen.

Danke für die tolle Arbeit.

Gruss, Holger
                                ECMACOM GmbH
                                Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
                                www.ecmacom.ch
                                www.knxshop4u.ch

Kommentar

Lädt...
                                X