Guten Tag,
ich brauche, wieder mal, euren geschätzten Rat!
Es sieht so aus, nachdem unseren Energieversorger in Österreich beschlossen haben, die Energiepreise auf das 3fach zu erhöhen (Regenwasser hat sich verteuert), als ob ich eine PV aufs Dach bekomme.
Nun muss ich durch einen von 3 Kaminschächte (stillgelegt) von der Waschküche (Aufstellungsort WR) aufs Flachdach und dort durch eine Edelstahlabdeckung.
Nun die Fragen:
Wie würdet Ihr die Edelstahlabdeckung durchdringen?
Flachdach mit Kamin.jpg
Der unbenutzte Kamin links dient nur vorübergehend als KNX Rohr
Und wie würdet Ihr die Kabel abdichten, am Kamin und im Keller?
Download.jpg
220 € - Hier könnte man die einzelnen Kabel mit einer Ringraumdichtung abdichten:
1608214070.png
LAC-794.jpg
80 € - Hier könnte man Schläuche verwenden und dann ausschäumen (?)
Beide male würde ich die Aludurchdringungen auf die Edelstahlplatte schrauben (Edelstahlschrauben) und mit Spezial-Silikon abdichten.
Würdet Ihr Schläuche nehmen oder die Kabel einzeln durch den Kamin legen?
z.B FRÄNKISCHE FFKuS-ES-F-UV M16
Vielen Dank im vorhinein für Eure Ratschläge
lg
Christian
ich brauche, wieder mal, euren geschätzten Rat!
Es sieht so aus, nachdem unseren Energieversorger in Österreich beschlossen haben, die Energiepreise auf das 3fach zu erhöhen (Regenwasser hat sich verteuert), als ob ich eine PV aufs Dach bekomme.
Nun muss ich durch einen von 3 Kaminschächte (stillgelegt) von der Waschküche (Aufstellungsort WR) aufs Flachdach und dort durch eine Edelstahlabdeckung.
Nun die Fragen:
Wie würdet Ihr die Edelstahlabdeckung durchdringen?
Flachdach mit Kamin.jpg
Der unbenutzte Kamin links dient nur vorübergehend als KNX Rohr

Und wie würdet Ihr die Kabel abdichten, am Kamin und im Keller?
Download.jpg
220 € - Hier könnte man die einzelnen Kabel mit einer Ringraumdichtung abdichten:
1608214070.png
LAC-794.jpg
80 € - Hier könnte man Schläuche verwenden und dann ausschäumen (?)
Beide male würde ich die Aludurchdringungen auf die Edelstahlplatte schrauben (Edelstahlschrauben) und mit Spezial-Silikon abdichten.
Würdet Ihr Schläuche nehmen oder die Kabel einzeln durch den Kamin legen?
z.B FRÄNKISCHE FFKuS-ES-F-UV M16
Vielen Dank im vorhinein für Eure Ratschläge
lg
Christian
Kommentar