Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V LED Spots in Abgehängter Decke -> Brandschutzvorkehrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

24V LED Spots in Abgehängter Decke -> Brandschutzvorkehrungen

Guten Abend!

Ich habe eine Frage an die Profis da ich mir sorgen um die Brandschutzsicherheit mache.

Bei meiner Decke handelt sich um eine mit 2x Dachlatten abgehängte Decke (5cm) plus 12,5mm Gipskarton.
    Die Isolierung wurde im Bereich der Spots großzügig ausgespart, auch Dachlatten haben mitdestens 5 cm Abstand zu den Spots und wurden entsprechend zurechtgetrimmt. Die 24V Spots von Constaled haben Konstruktionsbedingt entsprechende Platzknappheit noch oben.
    Da sich dort allerdings nurnoch (wohl meist kühle) Hohlsteine darüber befinden, sehe ich das unkritisch.

Bis zu den Spots führen meist zwei Leerrohre, eins von "links" und eins von "rechts".
    In den Leerrohren befinden sich meistens 2 Stück 3x2.5mm² LED Leitung.
    Eine führt am Spot vorbei zu einer anderen Gruppe und die andere ist aufgetrennt um den Spot zu versorgen. Der Mantel ist relativ großzügig entfernt, da das Ganze sonst zu störrig ist.
    Die einzelnen Leitungen sind in einer Minidose mit Wagoklemmen verbunden.

Wenn ich nun die Minidose durch die Spotöffnung hinter die abgehängte decke friemel () versuche ich die Dose so weit es geht vom Spot wegzuschieben.
    Allerdings lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass das ein oder andere Kabel (besonders das Kabel vom Spot selbst) nahe oder sogar direkt am Spot liegt.

Muss man sich da Sorgen machen?
    Im Endeffekt gibt es ja keine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen.. oder gibt es einen Trick den ich nicht kenne ?!

LG
    Kris

Viele Grüße
    Kris
Lädt...
X