Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYM für Steckdose in UP-Dose mit KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Elektro] NYM für Steckdose in UP-Dose mit KNX

    Hallo zusammen!

    Bevor ich einem Elektriker demnächst einen neuen Auftrag zum Schaltaktor verdrahten gebe, wollte ich hier kurz fragen, ob ich in eine UP-Gerätedose, worin sich bereits zwei verbundene KNX-Buskabel mit Busklemme befinden zusätzlich auch noch ein NYM für eine Steckdose (von der Dose nebendran) reinlegen darf oder ob das ggf. aufgrund von mir als Laie nicht bekannten Normen verboten ist, weil bspw. ja das jeweilige Kabel nicht vollständig mehr ummantelt ist o.ä.

    #2
    Sicher geht das, der Abstand bzw. die Trennung muss halt eingehalten werden.
    Mfg Micha
    Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

    Kommentar


      #3
      Wenn beide abgemantelt sind, ist das ohne Trennsteg o.ä. nicht zulässig.

      Warum ziehst Du das NYM nicht direkt in die Dose rüber, wo die Steckdose sitzt?
      Viele Grüße,
      Stefan

      DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

      Kommentar


        #4
        Ähm Seite 18 Bild 29 https://www.knx.org/wAssets/docs/dow...-Basics_de.pdf Sonst würd ich mal sehen, wie Du einen UP Aktor anklemmst.
        Mfg Micha
        Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

        Kommentar


          #5
          Ja, kenne ich natürlich - >= 4mm Abstand bei abgemantelter Leitung:

          snip_20220623174509.png
          Wie stellst Du die sicher außer mit Trennsteg oder ähnlichem? Einfach mit etwas Abstand zueinander reinlegen kann, bei etwas Zug auf der Leitung wenn jemand den 3m entfernten Taster wechselt sofort zur Unterschreitung dieses Abstands führen. Oder wenn man das Kabelgewirr in der Dose versenkt...
          Zuletzt geändert von dreamy1; 23.06.2022, 16:52.
          Viele Grüße,
          Stefan

          DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

          Kommentar


            #6
            Mit Trennsteg, oder durch die Verlegung. KNX am unteren Rand, 230V oben. Auserdem ging es um die Aussage, das es so nicht zulässig sei.
            Mfg Micha
            Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
              Wenn beide abgemantelt sind, ist das ohne Trennsteg o.ä. nicht zulässig.
              Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Auserdem ging es um die Aussage, das es so nicht zulässig sei.
              Habe ich doch richtig beschrieben? Es müssen mindestens 4mm eingehalten werden oder halt Trennsteg..
              Viele Grüße,
              Stefan

              DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

              Kommentar


                #8
                Ist dann wohl Ansichtssache, wie man "Trennsteg o.Ä" auslegt bei mir wäre das eine Trennwand o.Ä
                Mfg Micha
                Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

                Kommentar


                  #9
                  Jo mei..das habe ich doch gemeint. Bei uns nennt man das "Dippelschisserei"
                  Viele Grüße,
                  Stefan

                  DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht klärt uns der TE ja noch auf, warum das NYM der benachbarten Steckdose unbedingt in die KNX Dose muss...
                    Viele Grüße,
                    Stefan

                    DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

                    Kommentar


                      #11
                      Ich mutmaße mal, das da ne Steckdose hin soll….
                      Mfg Micha
                      Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Ich mutmaße mal, das da ne Steckdose hin soll….
                        Exakt. Steht auch oben. Aber dann muss ich mir die Idee der Steckdose nicht gänzlich aus dem Kopf schlagen, sondern kann damit planen. 👍

                        Kommentar


                          #13
                          Das heißt, es war nur eine KNX-Dose geplant und vorhanden und es kommt nun eine Steckdose hinzu - deshalb nochmal die Frage, woher kommt das NYM wenn das von Anfang an nicht eingeplant war?
                          Viele Grüße,
                          Stefan

                          DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

                          Kommentar


                            #14
                            Auch wenn das heutzutage wohl eher untypisch ist, kannte ich das von meinem Elternhaus so, dass man Lichtschalter + Steckdose untereinander in mehr oder weniger Türklinkenhöhe hat, was ich auch so in unseren Neubau übernommen habe. Lichtschalter ist halt nun KNX-Taster, aber ich brauch da letztendlich doch keinen mehr und würde in die nun freie Dose halt natürlich was reinsetzen wollen, was nicht nur ein hässlicher Deckel ist. Daher einfach eine weitere Steckdose. Der Bus ist weiterhin drin, da von hier aus der Haushersteller-Elektriker z.T. verschiedene Abzweige gemacht hat.
                            That's it.

                            Kommentar


                              #15
                              Ah, jetzt habe ichs verstanden :-)
                              Viele Grüße,
                              Stefan

                              DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X