Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Schlüssel und eKey ins Mehrfamilienhaus kommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne Schlüssel und eKey ins Mehrfamilienhaus kommen

An der Wohnungstür ist ein eKey vorhanden, an der Gebäudetür aber nicht (und soll auch nicht kommen), welche Möglichkeiten gibt es, dass man ins Haus kommt?

-Türsprechanlage mit Türöffnerautomatik, schlecht, wenn diese deaktiviert wird
    -Tür übers Handy öffnen, oft eine Bastellösung

Fällt euch etwas besseres ein? Klar, ekey oder ein Zahlenfeld wäre besser, aber leider in dem Fall keine Option.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Türsprechanlage mit Türöffnerautomatik, schlecht, wenn diese deaktiviert wird
    Was meinst du damit? Mein Ansatz wäre jetzt den Türoffner an der Sprechanlage zu "brücken" und so die Türe zu öffnen.
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Ja so wäre ich da nun auch dran gegangen. Nuki löst das auch über die Sprechanlage, ist doch perfekt wenn das da was fertiges gibt. Das interessante ist ja eher wie man die Öffnung triggert. Ein Bekannter macht das glaube ich mit GeoFencing + Klingeln.
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
        Was meinst du damit?
        Es gibt bei einigen Türsprechanlagen, zum Beispiel TCS, einen Knopf / eine Einstellung, bei der ein Klingeldruck sofort den Türöffner betätigt. Das kennt man meist eher aus Arztpraxen etc.

Kommentar

Ich mach das mit ein bissschen logik. Klingelsignal am Bus abgreifen, und wenn ich über geofencing erkannt werde, schicke ich über einen Binäreingang der TK anlage den Türöffnerbefehl. Oder per Siri und smartphone / smartwatch.

Kommentar

An Geofencing habe ich auch schon gedacht, ist nur dann blöd, wenn das Handy keinen Saft mehr hat oder nicht dabei ist. Aber das kommt wohl immer seltener vor, somit wäre das eine Lösung.

Lässt sich das Signal auch bei einer Bus-Lösung meistens gut abgreifen? Vermutlich wird es eine TCS Anlage, wobei da das IP-Gateway auch eine Lösung sein könnte.

Kommentar

Klar nimm einen BRE2SG oder BRE2EB dann hast Du einen Schaltkontakt der auf einen KNX Binäreingang geht, für die Klingel, und einen Binäreingang der von einem KNX Schaltaktor bedient wird für das TÖ Signal. Je nach innenstation kannst Du auch die Arztschaltung (automatisches öffnen) aktivieren. Geht aber nicht bei allen.

Kommentar

Ich hätte die Tasta Video genommen, die sehen mir am modernsten aus und haben die Arztschaltung. Du kennst dich aber deutlich besser mit TCS aus, würdest du was anderes empfehlen?
                Zum IP Gateway gibt es wohl keine Alternative? Dessen Preis finde ich etwas überzogen, ist bei den anderen Herstellern aber ähnlich.

Kommentar

Ich mag die nicht. Eher die skyline. Ist aber Geschmackssache. Die Frage ist auch immer: brauchts ein IP Gateway?

Kommentar

Die geht bei vielen Wohnungen dann halt gleich ordentlich in Geldbeutel und wirkt sehr groß?

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    brauchts ein IP Gateway?
                    Frage ich mich auch gerade. Bisher kannte ich den BRE2SG nicht, damit lässt sich aber schon einiges abdecken. Nur das Bild ist nicht überall, also wohl schon eine kleine Komfort Einschränkung. Alternativ frag ich mich, ob nicht IP Gateway ganz ohne Innenstation auch ginge.

Kommentar

Im EFH würd ich gleich ne IP Aussenstation setzen. Im MFH ist sowas halt schwierig. Ich hab aber ehrlich noch nie probiert, ob man an das Video einfach so ran kommt. Wenn dann nur über SIP clients oder ähnliches.

Kommentar

Hallo.
                        Wie wäre es mit einem NFC Tag und deinem Smartphone?
                        Ich kenne jetzt deine Geräte usw. nicht. Aber hierzu gibt es einiges an Möglichkeiten.
                        Vorteil ist, dass sich die Tür auch wirklich nur öffnet, wenn du vor Ihr stehst.
                        Gruß
                        Andreas

Kommentar

Und das alle Mieter / Eigentümer im MFH mitspielen..... Das Stichwort ist hier MehrFamilienHaus. Da kann nicht Hinz und Kunz vor die Tür montieren was er möchte....

Kommentar

Du meinst ein NFC Tag, dass ich dann an der Haustüre anbringe? Im Briefkasten ginge das vielleicht sogar (wobei ... Metall ist da wohl nicht ideal?!), aber ansonsten ist das wohl eher ausgeschlossen? Geofencing + Klingelsignal klingt für mich eher besser.

Edit: da kam mir vento zuvor

Kommentar

Das habe ich direkt überlesen.
                              Aber was bedeuten den Mehrfamilienhaus? Mietshaus, oder was? Ist den eine "Manipulation" der Sprechanlage dann möglich?

Ich rede von so einem Aufkleber https://www.amazon.de/gp/product/B06...?ie=UTF8&psc=1

Die sind klein, fallen kaum auf und können überall hin geklebt werden. Auch z.B. von hinten an die Scheibe einer Haustür, oder an den Briefkasten, neben dem Aufkleber "Bitte keine Werbung einwerfen". Da sollte niemand etwas dagegen haben.
                              Zuletzt geändert von AndreasK; 06.07.2022, 16:31.
                              Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X