Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogen-Metalldampflampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Halogen-Metalldampflampe

Hoi

Ich hab' im Geschäft in den Schaufenstern so Halogen-Metalldampflampen-Strahler 35W mit China EVG's drin gehabt.

Ähnlich wie:
    NAVIGATOR für 3-Phasen System, G8,5, ohne Reflektor, silbergrau - 153164 - SLV - kaufen bei Lampen Onlineshop - Leuchten Shop von Lampen1A

Leuchtmittel:
    Halogen-Metalldampflampe CDM-TC 35W - WDL G8.5-4989

Weil die Dinger in regelmässigen Abständen nicht geleuchtet haben (ca. 50% der Zeit) hab' ich den Chinamurks gegen passende Osram EVG's getauscht.
    Jetzt ist es schon besser, aber über 70% der Zeit brennen die auch nicht.

Ist das Normal? Kaufhäuser haben doch auch solche Lampen.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Hallo Bodo

Was hast du denn für ein Vorschaltgerät eingebaut? Für Metalldampflampen braucht es ganz spezielle Vorschaltgeräte die den Strom begrenzen. Hast du da einen Typ?

Entladungslampen funktionieren eigentlich sehr zuverlässig wenn sie richtig behandelt werden und das richtige Vorschaltgerät haben. Was solche Leuchtmittel nur sehr schlecht vertragen sind häufiges ein- und ausschalten. Auch Vibrationen und Erschütterungern haben diese Leuchtmittel nicht sehr gerne und wirken sich negativ auf die eigentlich sehr hohe Lebensdauer von ca. 20'000 - 30'000 Stunden aus.

Das sollte aber bei dir im Geschäft nicht der Fall sein oder?
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo Bodo

Du schreibst, dass die Leuchten die halbe Zeit nicht gehen:

Heisst das, wenn das Licht eingeschaltet wird, zuerst alle gehen, und nach einer gewissen Zeit löscht die eine oder andere?

Oder sie gehen mal an und ein anders mal nicht?

Könnte mir folgende Probleme vorstellen:

Kontaktproblem in der Stromschine (hatte ich schon öfters), oder auch im Lampensockel zB wenn es eine Erwärmung gibt.

EVG Schaltet wegen Überhitzung ab, weil das Gehäuse in dem es eingebaut ist zu klein ist (würde mal eine Problemleuchte mit offenem Gehäuse testen).

Dass die Lampen nach dem Ausschalten zuerst wieder abkühlen müssen, bis sie neu starten, das weisst Du ja sicher.

Gruss Markus

Kommentar

Hoi

Ja es ist so, dass, wenn das Licht eingeschaltet wird, zuerst alle gehen, und nach einer gewissen Zeit löscht die eine oder andere.

Kontaktprobleme in der Stromschine kann ich ausschliessen, weil ich aus der gleichen Vermutung heraus, die Leuchten extra verkabelt habe.

Mir scheint am plausibelsten, dass das EVG wegen Überhitzung abschaltet, weil das Gehäuse in dem es eingebaut ist zu klein ist.

Das mit dem Abkühlen ist klar.

Die EVG's sind schon speziell für die Lampen gekauft. Ich find' nur grad' die Rechnung nicht...
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
          Hoi

Mir scheint am plausibelsten, dass das EVG wegen Überhitzung abschaltet, weil das Gehäuse in dem es eingebaut ist zu klein ist.
          Ein Termperatursensor? Sicher, dass das Teil sowas hat?

Was ich auch schon gesehen habe, und was vielleicht wahrscheinlicher ist: Irgendwas hat eine schlechte Kontaktstelle. Durch die Hitze arbeitet das Material, der Kontakt bricht ab. Kühlt das Ganze wieder ab, zieht sich das Material wieder zusammen -> Kontakt wieder da!
          Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Guten Tag Bodo

Nimm doch einfach Dein "Bodogate", und überwach mal die Temperatur!

Gruss Markus

Kommentar

Lädt...
            X