Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt eine Jung Steckdose mit USB-C in einen Gira 55 Rahmen schwarz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Passt eine Jung Steckdose mit USB-C in einen Gira 55 Rahmen schwarz?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Steckdose mit USB-Ladeanschluss für das Gira E2 Programm in schwarz. Gira hat da zwar was , allerdings sind die Steckdosen dann leicht nach unten versetzt, was in einem 2er oder 3er Rahmen ziemlich dämlich aussieht.

Es gibt von Jung aber eine mit nur einem USB-C Anschluss und mittiger Positionierung der Steckdose (Jung A 1520-18 C SWM). Weiß jemand ob die in einen 55er Rahmen und farblich zum matten schwarz von Gira E2 passt?

Viele Grüße,
    Klayman

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
    Jung A 1520-18 C SWM
    Kenne beide Systeme nicht, aber wenn beides 55er Systeme sind KÖNNTE!!!! das gehen, muss jedoch nicht.
    Farbabweichungen wird es mit Sicherheit geben.
    Würde mal zu einem Händler in der Nähe gehen, und mir Muster zeigen lassen zum vergleichen.
    Aber warum sollte das stören wenn der Anschluss leicht versetzt ist?
    Ich weiß das im Raum Steckdosen sind, schaue mir die nicht ständig an.
    Mich stört es nur wenn die Teile schief montiert sind, oder die Kontakte nicht waagerecht, sondern senkrecht zeigen. Leider lässt sich letztes ab und an nicht vermeiden.

Kommentar

Was Dir die waagerechten Kontakte sind, ist mir die symmetrische Optik

Händler wüsste ich jetzt keinen in der Gegend, hatte gehofft, dass es schon jemand getestet hat. Naja, werd mal beides bestellen und sehen wie es passt...

Kommentar

Naja, werd mal beides bestellen und sehen wie es passt...
        Spaltmaße und Tiefe könnten leicht abweichen.
        Gib Bescheid was dabei rauskommt und stell ein paar Bilder ein.

Kommentar

Weiß jemand ob die in einen 55er Rahmen und farblich zum matten schwarz von Gira E2 passt?
          In einen 55er MDT Glasrahmen passt sie jedenfalls. Ich würde also als Optimist vermuten, dass andere 55er auch gehen.

Kommentar

Geht, wenn man am GIRA-Rahmen etwas absäbelt (untendrunter die Plastikschicht vom Rahmen mit der quasi der Rahmen von der Blende gegen die Wand gedrückt wird hat andere Kanten). Farblich kann ich leider nichts dazu sagen, wir haben an der Stelle (Einzeldose in der Wand des Flurschrankes) dann letztlich einfach den passenden Rahmen von Jung geholt
            Achja, den Einsatz würde ich allein schon wegen USB-PD dem von GIRA vorziehen
            Chris

Kommentar

Farblich passt es sehr gut, die Jung glänzen einen Ticken mehr in matt schwarz. Ich hab daher eine normale von Jung und eine USB-C Steckdose von Jung in einem Gira Rahmen (wobei das USB-C Teil noch nicht da ist) verbaut. Vom Unterschied ist nichts mehr zu sehen. Bild folgt sobald die USB-C Steckdose da ist.

Kommentar

Diese Jung USB-C Teile (Steckdose + USB) sind filigrane Angelegenheiten. Am USB hatte ich schnell Kontaktschwierigkeiten. Es ging dann nicht mehr jedes Kabel. Und wenn man sich mal die mechanische Befestigung (oder nicht-Befestigung ansieht) . Aus meiner Sicht nix für die Ewigkeit, dafür zu viel Geld.
                Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                Baublog im Profil.

Kommentar

greentux
                  Interessante Beobachtung. Hattes du vielleicht schon ein Jung USB-A-Teil in der Hand?
                  Ich überlege derzeit auch, ob die die Mehrkosten Wert sind. Hätte bei USB-C jetzt aber eigentlich weniger Kontaktschwierigkeiten erwartet.

Kommentar

Ich hatte nur den USB-C + A vor Jung da. Und da hält meiner Meinung nach der USB C hauptsächlich durch seine Kontaktfahnen...
                    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Heute noch so Dosen ohne USB-C und/oder ohne USB-PD (das bietet z.B. auch *nur* - bezogen auf Jung und GIRA - die Jung USB-C only Dose) einzubauen halte ich persönlich für Geldverschwendung. Dann lieber gleich bleiben lassen und eben nen kleines USB-NT reinstecken.
                      Wie gut sich die Kontakte der Jung USB-C-Dose halten kann ich bisher nur bezogen auf etwa ein Jahr sagen, da gab es noch keine Probleme.
                      Chris

Kommentar

Ohne PD ist Käse und mit irgendwie fast auch, wenn man mal nen Laptop laden möchte.
                        Mir fällt jetzt spontan nur das Bett ein, wo ich sowas immer/öfter brauchen würde.
                        Und selbst da ist ein Dual Netzteil für beide Seiten vermutlich energiesparender.

Kommentar

Lädt...
                        X