Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BJ Bewegungsmelder für Außen (kein KNX)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BJ Bewegungsmelder für Außen (kein KNX)

    Hallo,

    ich suche für meinen Hauseingang und meine Terrasse einen zuverlässigen Bewegungsmelder. Der Melder wird an einem 230V Binäreingang angeschlossen.
    Da ich nach viel Lesen von den Steinel Geräten nicht mehr so viel halte. Vor allem auch weil sie "nur" IP54 sind. Bin ich bei BJ gelandet (IP55).
    Leider erschlägt mich hier das Angebot total.
    • Busch-Wächter 110 MasterLine
    • Busch-Wächter 220 MasterLine
    • Busch-Wächter 280 MasterLine
    Hat jemand von euch hier einen im Betrieb und kann ihn mir empfehlen?

    #2
    Ich wüsste ja schonmal nicht warum ich da keinen KNX Melder installieren sollte.

    Die Zahlen in den Modellnamen klingen ein wenig nach der empfohlenen Montagehöhe und wenn dem so ist haben die natürlich jeweils sehr verschiedene aber naheliegende Anwendungszwecke. Nen fertigen Link hattest nicht parat?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Ich wüsste ja schonmal nicht warum ich da keinen KNX Melder installieren sollte.
      Ich denke das ist vielleicht bei mir eine Glaubensfrage.
      Ich sehe es nicht so, dass ich ein hohes Potential für Angriffe oder ähnliches habe.
      Dennoch wollte ich keine KNX Kabel nach außen. Es gibt zwar Linienkoppler, aber ich kenne mich hier zu wenig aus.
      Wo nix ist, kann auch Feuchtigkeit nichts anrichten.

      Und natürlich verlinke ich die Melder sehr gerne. Ich bin um jede Hilfe dankbar.

      Kommentar


        #4
        Hmm ein kurzschlussicherer KNX Bus der mir mitteilt, das was nicht stimmt ist mir lieber als ein ausgelöster FI, der gleich noch einiges mehr mit lahmlegt, ohne zu wissen was genau die Ursache ist.
        Auch hätte ich gerne nicht nur ein Bewegungssignal, mit einem KNX Melder sind Zonierungen usw. realisierbar.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Zitat von maierF Beitrag anzeigen
          Die zahlen 110, 220 und 280 stehen für den Erfassungsbereich in Grad.
          Kommt jetzt halt drauf an welchen Bereich du abdecken möchtest.
          Qualtitativ hatten wir mit den BJ Meldern noch keine Probleme.Wobei wir eher die Professional Line verbauen da die flexibler in der Ausrichtung sind und der 220 und 280 in der Master Line Version sind halt auch gute Vogellandeplätze.

          Gruß Thomas

          Kommentar


            #6
            Zitat von Prowler1981 Beitrag anzeigen
            Die zahlen 110, 220 und 280 stehen für den Erfassungsbereich in Grad.
            Kommt jetzt halt drauf an welchen Bereich du abdecken möchtest.
            Also 160 Grad würden in etwa reichen.

            Zitat von Prowler1981 Beitrag anzeigen
            Wobei wir eher die Professional Line verbauen da die flexibler in der Ausrichtung sind und der 220 und 280 in der Master Line Version sind halt auch gute Vogellandeplätze.
            Die scheint es leider nur bis 110 Grad zu geben oder bin ich da auf dem Holzweg?
            Sonst wären die sicher viel schöner. Da hast du recht. Und danke für den Hinweis mit den Vögeln!

            Kommentar


              #7
              Den gibt es eigentlich in 90, 220 und 280 grad.

              https://www.voltus.de/schalterprogra...ine-weiss.html
              Gruß Thomas

              Kommentar


                #8
                Zitat von Prowler1981 Beitrag anzeigen
                Den gibt es eigentlich in 90, 220 und 280 grad.
                Danke.
                Die Master Line finde ich zwar optisch schöner, aber die Einstellung der Empfindlichkeit ist mir wichtiger.
                Werde dann Melder aus der Professional Line bestellen!

                Kommentar

                Lädt...
                X