Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mülltonnenchip auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mülltonnenchip auslesen

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand den Mülltonnenchip ausgelesen? Welche Technik steckt dahinter? Ich würde gerne den Chip nutzen um eine rausgestellte Tonne zu erkennen bzw, beim Reinstellen dann den Trigger zum Zurücksetzen der Anzeige nutzen. Weiterhin hätte ich damit dann auch einen Zähler für die Anzahl der Leerungen...

Alternativ könnte ich mir auch ein Binäreingang mit Taster unter der Tonne vorstellen.

Wie habt ihr das so gelöst?

Grüße
    Thorsten

Wird RFID sein, aber was soll der Sinn sein? Die Müllabfuhr kommt doch nach dem Kalender, und nicht wenn die Tonne voll ist. Was soll da ein reset bewirken? Anzeige Tonne leer? Das kann sich paar Minuten später schon ändern.

Kommentar

https://www.spiegel.de/netzwelt/tech...-a-433800.html

Oh, mein Gott? Was der BND wohl bei uns alles damit veranstaltet
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Der Sinn dahinter ist der, dass ich nicht nachschauen muss, ob ein Familienmitglied die Tonne schon rausgestellt hat. Oder ich kann die Anzahl der Leerungen mit dem Abfallentsorger abgleichen. Automatisches Rücksetzen der Erinnerungsbeleuchtung. Da gibt es vieles...

Kommentar

In Wirklichkeit wirst Du Dir so nen billigen RFID Leser und einen Arduino zulegen müssen, und schauen ob da was kommt. Da kann auch jeder Entsorger auf was anderes setzen.

Kommentar

Schlage mal eine Füllstandsanzeige und GPS Tracker für den Standort vor…🙈

Eben gefunden

https://www.reichelt.at/at/de/lorawa...LuKfD_BwE&&r=1
            Zuletzt geändert von Lennox; 18.10.2022, 15:55.

Kommentar

Am ende wird es einfacher da ne Lichtschranke einzubauen, oder selber was draufzukleben

Kommentar

Oder selber nen RFID ähnlich ZUKO basteln und eigenen Chip drankleben und das ganze auf Binäreingang. Bekommste ja relativ billig.

Kommentar

Lichtschranke hatte ich auch schon im Kopf. Das Auslesen scheint ja komplizierter zu werden. Danke für die Anregungen.

Kommentar

Wieso? Mülltonne am Stellplatz LS unterbrochen, Mülltonne weg LS frei. Und irgend ne Auswerteeinheit gibt dir das aufn Binäreingang.

Kommentar

Hier werden die auch nur abgeholt wenn die am Strassenrand stehen alles andere wird nicht mitgenommen. Insofern hilft der Kalender zu erinnern das Ding rauszustellen bzw. nachzuschauen ob es sich lohnt.

Automatisch quittieren wäre dann ja auch nur wenn sie wer rausstellt. Quittieren weil nachgeschaut und als noch nicht voll genug definiert geht auch nur manuell, wenn man nicht noch effektive Füllstandssensorik verbaut.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X