Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölflex durch Unterputzdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ölflex durch Unterputzdose

Hallo zusammen,

bevor ich nun wieder meinen Elektriker nerve, ist es grundsätzlich erlaubt eine 4x1,5 Ölflex Leitung (z.B https://www.elanto24.de/elektromater...9304-meterware) durch eine bestehende Unterputzdose mit abisolierter NYM und vermutlich weichendem Potential zu führen? Die Ölflex Leitung soll auf keinen Fall in der Dose verklemmt werden, diese soll in einen Rolladenkasten geführt werden und dort mittels Hirschmannstecker angeschlossen werden.

Nun kann man sich natürlich Fragen warum man so etwas tun möchte und zwar ist der Hintergrund davon, dass zur Unterputzdose ein Leerrohr geht und dann nur noch von dieser Dose zum Rolladenkasten ein neues gelegt werden müssten. Dies würde die Sauerrei minimieren und dies kommt bei der weiblichen Hälfte besser an. Ich könnte dann nämlich schon das neue Leerrohr legen, da der Elektriker aktuell eigentlich keine Zeit für so etwas hat.
    Zuletzt geändert von MarcoLanghans; 26.01.2023, 20:34.

Was ist ein weichendes Potential? Abweichend? Ist das Nym nicht für 230V sondern zum Beispiel Selv? Ist auch dann eher kein Problem, da der Mantel als zweite Isolierung gewertet wird.

Kommentar

Hi,
      oh ja meine abweichendes Potential, also es kann passieren das eine andere Phase im Ölflex und der Dose sind.
      Es sind aber ganz sicher Unterschiedliche LS im Spiel.
      Klemmen in der Dose ist daher absolut nicht erlaubt, aber beim Durchführen der Ölflex (die laut Hersteller 4kV Prüfspannung hat) bin ich unsicher.

Zuletzt geändert von MarcoLanghans; 26.01.2023, 23:42.

Kommentar

In beiden Leitungen sind 230V? Ich sehe das Problem noch nicht.

Kommentar

Gibt's bei Drehstrom dann 3 Dosen? 😂
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
          X