Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

? Erfahrungen mit DALI UP-Schaltaktoren/Relais (hier: Ein-/Ausschaltverzögerungen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI ? Erfahrungen mit DALI UP-Schaltaktoren/Relais (hier: Ein-/Ausschaltverzögerungen)

Hallo zusammen,

ich wollte kurz fragen, ob bei Euch Erfahrungen mit DALI UP-Schaltaktoren/Relais (230V) vorliegen. Es geht mir konkret um Ein-/Ausschaltverzögerungen.

Ich habe in meiner DALI-Installation für eine "alte" 230V-Leuchte das Nordtronic "Box Relay Dali"-Modul (No 98413051), vermutlich ist das in Wirklichkeit ein Sunricher SR-2701S, beide noch in der DALI-1-Version. Während das Modul ohne Verzögerung einschaltet, schaltet das erst mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde aus. Das scheint mir, soweit ich das sehe, auch nicht konfigurierbar zu sein.

Gateway ist ein MDT SCN-DA641P.04S, Firmware 1.0.8. Das Gateway reagiert übrigens auf den Schaltbefehlt sofort mit einem "aus" auf dem Status-Objekt. In der Annahme, dass das Gateway die Rückmeldung des DALI-Treibers auswertet, gehe ich mal davon aus, dass das Relais tatsächlich eine Ausschaltverzögerung von 1 Sekunde einprogrammiert hat.

Soweit ich das sehe, gibt es ja nur noch 2 weitere DALI-UP-Aktoren. Das Theben SU1 DALI-2 und die Lunatone-Relais' DALI-2 RM8, DALI RM16. (Hätte schwören mögen, das Lunatone RM8 hätte es auch mal als SLV gegeben, aber ich finde nur noch das RM8/1-10V...)

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden anderen und weiß, wie die Reaktionzeit bei denen ist? Die beiden Nordtronic könnte ich problemlos in Räumen mit PM verwenden, da fällt die Auscchaltverzögerung nicht auf. Bei "Handbetrieb" mit Taster ist das eher irritierend...

Grüße
    ausaltmachneu
    Zuletzt geändert von ausaltmachneu; 27.02.2023, 14:40.

Was sein könnte, ist, dass du Soft-Ein und Soft-Aus aktiviert hast, in diesem Fall wäre eine solche Verzögerung erklärbar!​

Ich habe erst vor vor kurzem einige Lunatone RM8 in Betrieb genommen, allerdings mit einem Gira Gateway Tunable White Plus. Zeitverzögerungen sind nicht bemerkbar! Das RM8 ist aber nicht mehr im Programm, Nachfolger ist das DALI2-RM8, sollte aber das gleiche Verhalten haben. Weiters können die neueren PD25 und PD300 auch als elektronischer Schaltaktor betrieben werden.

Zitat von ausaltmachneu Beitrag anzeigen
    "alte" 230V-Leuchte
    Wie schaut diese Leuchte aus? Kann man die nicht umrüsten oder wenigstens mit einem Phasendimmer betreiben?

Zitat von ausaltmachneu Beitrag anzeigen
    Das Gateway reagiert übrigens auf den Schaltbefehlt sofort mit einem "aus" auf dem Status-Objekt. In der Annahme, dass das Gateway die Rückmeldung des DALI-Treibers auswertet, gehe ich mal davon aus, dass das Relais tatsächlich eine Ausschaltverzögerung von 1 Sekunde einprogrammiert hat.
    DALI kennt keine Rückmeldungen, diese kommt vom Gateway! Für "echte" Rückmeldungen muss das Gateway immer wieder den Zustand der Leuchte abfragen! Also entweder braucht der DALI-Aktor tatsächlich so lange oder das DALI Gateway schickt Abdimmen bis auf 0, und für den Aktor gilt, alles was ungleich 0 ist, ist Ein! Mit einer DALI-Maus könnte man das mitloggen, dann wäre klar, wo die Verzögerung passiert!

Gruß
    GKap
    Zuletzt geändert von GKap; 15.03.2023, 12:17.

Kommentar

Lädt...
    X