Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik für Sprechanlage: Hager Elcom Access Gate oder BSR140

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik für Sprechanlage: Hager Elcom Access Gate oder BSR140

Ich möchte eine Logik in die Sprechanlage einbauen, zum Beispiel „wenn Handy in der Nähe und doppelt geklingelt wird, Tür öffnen“

(Mit der Tür hat man noch keinen Zugang zu privaten Bereichen, dort würde ich das aus Sicherheitsgründen nicht machen).

Geht das mit dem IP Access Gate genauso gut wie mit dem Binärein/Ausgang? Die IP Funktion brauche ich nicht unbedingt, würde aber, wenn sich damit auch solche Logiken verwirklichen lassen, dass Access Gate in Betracht ziehen.

Logik am liebsten KNX intern, geht aber wohl nicht, somit mit Logikserver wie zum Beispiel HA

Kann mir hierbei jemand helfen? Das TJA510 wird doch schon ab und zu eingesetzt

Kommentar

Hat Hager keine Bedienungsanleitungen?

Ob so ein Ding Doppel Klingel als solches auswerten kann sollte ja noch irgendwie in Erfahrung zu bringen sein. Dass das Ding aber selbst feststellt Handy ist in der nähe und deswegen Tür auf, davon ist absolut nicht auszugehen. Insofern wirst immer eine Logikengine benötigen die Dir diese Frage beantwortet.

Allerdings würde ich solch eine Lösung nicht umsetzen. Mein Handy ist zu Hause also irgendwie im heimischen WLAN oder auch in BT Reichweite und jeder Hanswurst der dann bimmelt mit zweimal auf dem Knopf drücken (was nicht so selten vorkommt) dem öffnet sich die Türe?
      Sowas geht ja man gar nicht.
      Und alternativ eine andere Bimmelchoreografie Morsecode per Hausgong vorsehen, würde ich anderen Mitbewohnern nicht antun wollen.

Oder hat das eine RFID Auswerteeinheit wo Du das Handy dran hälst, dann brauchst aber auch nicht erst Bimmeln, das ist dann wie nen Fingerprint ne fertige Zutrittsauthentifizierung.
      Zuletzt geändert von gbglace; 13.04.2023, 01:55.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich übersetze den Beitrag von Göran mal. "sorry, leider haben wir keine Ahnung.".
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die Übersetzung

@Göran: Ich bin gern offen für eine andere Lösung, bisher fällt mir aber keine ein. Es geht um den Eingang ins Mehrfamilienhaus, ich habe zwar Einfluss auf die Gestaltung der Sprechanlage, will dort aber eigentlich FP, Codetastatur etc. nicht vorsehen. Leute im Haus finde ich nicht so dramatisch, wenn wer rein will, dann läutet der bei sämtlichen Wohnungen und 5 Sekunden später öffnet sowieso jemand die Tür. Schön wäre trotzdem, wenn man in der Wohnung die Glocke nicht hört, wenn sie durch die Bewohner selbst betätigt wird (um dann automatisch die Tür zu öffnen).

Meine Ideen:

-Türöffnerautomatik (Arztschaltung): Glocke hörbar, Tür ist immer sofort offen
          -RFID im Briefkasten: Verdrahtungsaufwand und durch Metall nicht möglich
          -Logik, zB: Doppeldruck öffnet Tür (wahrscheinlich mit Relais und Binäreingang ohne Logikmodul möglich), Geofencing (vielleicht in Kombi mit Handy ist NICHT im WLAN, denn dann ist der Handybesitzer vorm Haus und nicht in der Wohnung) + Klingeln (oder 2x klingeln) öffnet Tür: erfordert Logikmodul (somit nicht so Ausfallsicher), würde Fremdbenutzung fast ausschließen, Klingel ist aber weiterhin in der Wohnung hörbar (oder man stellt die Innenstation auf stumm und gibt das Signal über Lautsprecher je nach Situation aus)

Gut möglich, dass es ein Handbuch gibt. Ich finde bei Hager aber nichts, was mich wirklich weiterbringt.

vento66 Ich glaube du hast irgendwann mal gemeint, dass du TCS Anlagen entprellst. Ich finde das aber weder bei TCS noch Elcom als Funktion, kannst du mir sagen, wie du das gelöst hast?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            Ich glaube du hast irgendwann mal gemeint, dass du TCS Anlagen entprellst. Ich finde das aber weder bei TCS noch Elcom als Funktion, kannst du mir sagen, wie du das gelöst hast?
            vento66 Micha, über eine kurze Info wäre ich dankbar

Kommentar

bei TCS nennt sich das Türöffnerautomatik, oder im Volksmund auch "Arzt-/Praxischaltung":

https://www.tcsag.de/systemloesungen...ner-automatik/

Kommentar

Das dürfte etwas anderes sein. So wie ich vento66 verstanden habe, entprellt er die TCS (=doppeltes klingeln / Sturmklingeln wird vermieden)

Kommentar

Lädt...
                X