Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Stiebel Warmwasserspeicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzeige Stiebel Warmwasserspeicher

Liebe Foristen,

ich werde aus der Anzeige meines Stiebel Eltron Warmwasserspeichers nicht schlau. Dieser fasst 400 Liter, zeigt aber recht häufig so etwas an:
    SBBE401.jpg
    (Das ist die Anzeige direkt am Speicher. Die Menüknöpfe, die aussehen als wären sie vom Wärmepumpenmanager, haben keine Funktion)

A propos Wärmepumpenmanager: Dieser zeigt zeitgleich eine niedrigere Warmwassertemperatur an:
    WPM.jpg

Könnt Ihr mir erklären, was diese komische Literanzeige soll und warum der Warmwasserspeicher und der Wärmepumpenmanager, die ja über CAN-Bus miteinander kommunizieren, unterschiedliche Warmwassertemperaturen anzeigen?

Danke,
    Ben
    Angehängte Dateien

Ich vermute mal:
    • Die 60,5 Grad ist die Solltemperatur des Warmwasserspeichers
    • die 57,1 Grad ist die Isttemperatur des Warmwasserspeichers (steht ja dabei)
    • die 670 Liter dürften rechnerisch die Schüttleistung bei einer Auslauftemperatur von 38 Grad am Wasserauslauf (Dusche, o.ä.) sein; sprich wie viel Wasser du bei dem Energieinhalt bei der Solltemperatur von den angestrebten 60,5 Grad sich mit dem zugemischten Kaltwasser herausbekommst, bis der Speicher leer ist. Da du selten 60 Grad direkt nutzt, „streckst“ du das Warmwasser durch Beimischen vom kalten Wasser auf mehr als die enthaltenen 400 Liter…
    Wie gesagt; ist nur die Vermutung, wäre aber logisch.
    Wenn du den Typ des Wärmepumpenmangers sowie der Wärmepumpe und dem Speicher (und dessen Steuerung) nennen würdest, könnte man vielleicht besser helfen…

Kommentar

Lädt...
    X