Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HowTo?: Tasmota Stromzähler --> MQTT --> Influxdb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HowTo?: Tasmota Stromzähler --> MQTT --> Influxdb

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Stromzähler nun per Tasmota "eingebunden". Die Werte werden nun auf der Tasmota-HP korrekt angezeigt. Eine InfluxDB inkl. Telegraf Instanz wurde unter Proxmox LXC lauffähig eingerichtet. Im Nachgang sollen die Daten dann mit Grafana in Edomi eingebunden werden.

Nun möchte ich gerne im ersten Schritt per MQTT die Daten der einzelnen Phasen in die Datenbank schreiben. Mit MQTT habe ich mich aktuell noch nicht wirklich beschäftigt und stehe hier aktuell vor einem steilen Berg...

Was muss hierfür getan werden, damit die Daten in InfluxDB abgespeichert werden können? Was sind die Best Practices? Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.

Grüße
    Thorsten

zu MQTT und Influx gibt es ja nun hunderte Tutorials in YT. Telegraf sollte da ja auch auf MQTT Topics lauschen können und dann eingehendes wegschreiben in die influx

Und wie man dem Ding bei bringt die Daten per MQTT zu senden sollte doch in der Doku stehen.

Das einzige was Dir so noch an Infrastruktur fehlt ist ein MQTT Broker. da bietet sich ein lokaler in einem Container an, den dann der Zähler und das Telegraf verbunden bekommen und dann sollte das laufen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Info. Dann Versuche ich mal den genannten Weg...

Kommentar

Lädt...
      X