Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasfaser Erdkabel für Internet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glasfaser Erdkabel für Internet

Hallo zusammen ,

da ich wieso ein Kabel ersetzen muss in einem Leerohr bin ich am überlegen gleich ein Glasfaser für den Internet Anschluss mit einzuziehen .. . Leider geht kein Speedpipe in das Leerohr ..

Welches LWL Erdkabel muss ich dafür verwenden damit es zu der Telekom LWL Kabel passt ?

Schonmal Danke

Soweit ich weiß nimmt die Telekom keine fremden Kabel. Wenn müsste es SingleMode OS2 sein.
    Telekom nimmt manchmal Leerrohre - vorallem wen man den Bautrupp unter Druck setzt. Sie nehmen Speedpipes, wenn die auf ihre passen.
    Darin liegt auch der Grund, warum sie keine fremden Kabel nehmen: Sie pusten vom Verteiler bis zu dir in die Verteilung durch. In der Straße wird nichts gespleist.

Soweit meine Erkenntnis. Auch wenn es hier Glasfaser-NordWest war, ich aber mit der Telekom vorab diskutiert habe. Sie sagte mir, man soll 50er Kabuflex legen lassen. Beim Schwiegervater haben sie auch 100er KG über 70m genommen.

Kommentar

Wieso soll kein Speedpipe gehen? Ein fremdes LWL Kabel werden sie kaum verwenden zumal wie schon angemerkt "draußen" an der Stelle auch nicht vorgesehen ist dass man spleißt...

ggf verlegst einfach ein Zugdraht (in deinem Rohr) welchen die Telekom dann nutzen kann um deren Speedpipe einziehen zu können uns Leerrohr..
      Zuletzt geändert von ewfwd; 07.04.2024, 15:39.

Kommentar

Gibt es speedpipes in unterschiedlichen Größen ? Ist ein 40 PVC Rohr und da ist schon ein 5x1.5 Erdkabel drin

Kommentar

Klar gibt es unterschiedliche Größen. Ferner gilt es zu beachten dass Muffen später nur an graden Strecken eingesetzt werden können nicht in Bögen, was natürlich Sinn ergibt.

Kommentar

Kennst du ein shop wo man die bestellen kann oder wie ich danach suchen kann ? Mit speedpipe kommt nicht viel

Kommentar

Was willst Du mit dem Speedpiperohr?

Die kommen mit eignem Speedpipe am Fußweg entlang, ggf auf der anderen Straßenseite. gehen damit bis auf Höhe von wo es direkt gerade bis Zu Deiner Hauswand geht wo es hinsoll.
              Dann nehmen die gern noch ein Leerrohr welches auf Deinem Grundstück beginnt als Vereinfachung an, um auf Deinem Grund nicht noch graben/schießen/bohren zu müssen. Schieben da dann Ihr Speedpipe durch, bis in Dein Haus, schieben soviel das es bis kurz vor dem neuen Kasten endet und pusten da dann ihre GF durch.
              Speedpipe von Dir wollen die da nicht haben.

Von dem Kasten aus kannst Dir das dann durchs Haus verlegen wie Du willst.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ihr immer mit eurem „pusten“…., da wird nix gepustet.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                  , da wird nix gepustet.
                  Nicht? Ich dachte immer da sind 2 Leute dafür zuständig, einer saugt wie ein Wilder auf der einen Seite und der Andere pustet auf der anderen Seite rein, während er die Faser durch den Mundwinkel dazugleiten lässt. Letzterer spielt wohl im Zweitberuf die Tuba.
                  Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                  Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                  Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                  X