Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens Brandschutzschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich meine es gibt einen Test der Hochschule Biberach, nur hab ich den noch nicht online finden können.

Der hat ergeben, dass der AFDD bei einigen "beworbenen" Szenarien nicht ausgelöst hat, die Antwort der Hersteller war schlicht: Der Test war nicht nach Norm, also muss der AFDD auch nicht zwingend auslösen.

Ist aber hier im Theard auch schon mal geschrieben worden.

Kommentar

Schon sehr intressant.

Hier schreiben ziemlich viele "gegen" den AFDD und bei meinem Facebook Komentar beim Vomtiun zu dem Thema werde ich von Elektriker rund gemacht die ihn einbauen möchten....
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ja klar. Hier im Forum sind ja auch die Bauherren (Sparer) in der Mehrheit - Bei Voltimum ist es umgekehrt.

Kommentar

Ist mir auch schon aufgefallen!
          Bei Facebook werden ja auch die Hersteller mit vorbildlichem Service wie z.B. MDT als "Billigheimer" angeprangert, und nur die großen mit dem "dreistufigen" Vertrieb als echte Hersteller angesehen.

Letztlich bleibt die Frage, wie viele Brände entstehen durch einen seriellen Lichtbogen, und wieviele können durch einen AFDD vermieden werden.

Aus meiner persönlichen Erfahrung bei der Feuerwehr kann ich nur sagen, ja es gibt Brände die durch einen elektrischen Defekt aufgelöst werden, nur waren es bei mir immer ein "weißes" Gerät und da auch immer was in der Elektronik, und ob solche Fehler erkannt werden konnte mir kein einziger Hersteller, auf der L&B beantworten, obwohl drei mal der zuständige "Produkt-Ing." befragt wurde.

So fern ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, ist ein AFDD ja ein Spektrumanalyzer welcher die Oberwellen betrachtet, und dann mit einer "Datenbank" abgleicht, und alles was nicht in der "Auslösen spalte steht wird als "potenziell" normal betrachtet und führt eben nicht zu auslösen..

Grüße

Kommentar

Hallo

Wir hatten letztens das Problem das Brandschutzschalter Wohnungsübergreifend ausgelöst haben. Nicht nachvollziehbar.
            Dann kam Siemens mit einem Messgerät messend an, und die Fehlerursache war ein defektes Netzteil und eine LED-Baumarktlampe.
            Bin auf die schriftliche Stellungsnahme von Siemens gespannt .....

Kommentar

Zitat von Huflatisch Beitrag anzeigen
              Hallo

Wir hatten letztens das Problem das Brandschutzschalter Wohnungsübergreifend ausgelöst haben. Nicht nachvollziehbar.
              Dann kam Siemens mit einem Messgerät messend an, und die Fehlerursache war ein defektes Netzteil und eine LED-Baumarktlampe.
              Bin auf die schriftliche Stellungsnahme von Siemens gespannt .....
              Dann bin ich doch für die flächendeckende Einführung von AFDD

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Im Elektropraktiker ist mal wieder ein Artikel zur aktuellen Normensituation:

https://www.elektropraktiker.de/nc/f...atz-von-afdds/

Scheint (zumindest zur Zeit) auch für nicht-Abonenten offen zu sein.
                I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                  Ich hab zwar ein Abo, bin aber aktuell nicht angemeldet und kann das PDF öffnen.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

iGude,

hier mal eine info des ZVEI zur Risikobewertung.
                    https://www.zvei.org/fileadmin/user_...-Leitfaden.pdf

interessant hier die vde 0050-1
                    -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                      Im Elektropraktiker ist mal wieder ein Artikel zur aktuellen Normensituation:

https://www.elektropraktiker.de/nc/f...atz-von-afdds/

Das ist bis heute frei lesbar.

Kommentar

Räumlichkeiten mit Schlafgelegenheit hat ja wohl jedes EFH... Das bedeutet wenn man sicher aus der Haftung raus sein will muss man jetzt doch überall AFDDs verbauen oder verstehe ich das falsch?

Kommentar

Empfohlen, da steht empfohlen!
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Da hat stefda schon recht, wenn man 100% sicher gehen will muss man einen AFDD verbauen!

Im Brandfall (welcher nachweislich durch einen AFDD verhindert worden wäre) könnte sich die Risikoanalyse als Mangelhaft erweisen, und man so in die Haftung genommen werden.
                            Bleibt die Frage wie wahrscheinlich ist so ein Fall...

Grüße

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                              Da hat stefda schon recht, wenn man 100% sicher gehen will muss man einen AFDD verbauen!

Im Brandfall (welcher nachweislich durch einen AFDD verhindert worden wäre) könnte sich die Risikoanalyse als Mangelhaft erweisen, und man so in die Haftung genommen werden.

Grüße
                              Wer schon mal Risikoanlysen oder Gefährdungsbeurteilungen gemacht hat z.b.: nach Nohl, weiß wie es funktioniert und was das Ziel ist.
                              Es gibt durchaus Maßnahmen, es anders zu lösen.
                              Für den ahnungslosen Elektriker ist es einfacher einfach das ding einzubauen. Aber dann sollte er auch bei jeder Tätigkeit eine Ritterrüstung mit PSAgS und PSA für AuS tragen. Den Helm nicht vergessen, falls ein A380 mal ein Stück Scheiße verliert. Auch das wäre der einfachste weg für dumme!!!
                              -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen

Grüße
                                Ist die DIN VDE 0100-420 jetzt eine eingeführte technische Baubestimmung? Ja oder Nein?

Kommentar

Lädt...
                                X