Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilerschrank Zugentlastung und Kabelführung von unten nach oben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verteilerschrank Zugentlastung und Kabelführung von unten nach oben

    Moin.

    Thema Kabelführung im Schrank. Schrank ist ein Striebel / ABB TWS512 mit 350mm Tiefe. 3 Sockel übereinander, maximal laut ABB erlaubt. Im Sockel sauber Kabel vorsortiert und gebündelt. Leider im Sockel keine Kabelabfangschiene verbaut. Dann müssen im Schrank auf der linken Seiten zirka 40 Kabel nach oben geführt werden. Oben sitzen die Reihenklemmen dafür und dann auch die Aktoren. Kurze Kabelwege von den Reihenklemmen und 24V klar von 230V getrennt. Falls jemand fragt wieso im Schrank.

    Frage 1: Kabelabfangschiene. Da im Sockel nicht verbaut, sollte jetzt auf der unteren Ebene eine verbaut und die Kabel mit ZW143 entlastet werden?

    Frage 2: Links (Gerätereihe 1 bis 3) müssen die Kabel nach oben geführt werden. Welche Optionen habe ich dort? Ein ABB Ty-Duct? Idealerweise müssten alle 24V in der ersten Reihe nach oben gehen und alle 230V Leuchtenkabel in der 2. oder 3. Reihe.

    Thema Kabelbinder im Schaltschrank. Sonst noch Optionen? Klett?

    Danke.​
    Angehängte Dateien

    #2
    ach so, falls die Frage aufkommen sollte wie es dann im Schrank aussehen soll....
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Warum nicht Reihenklemmen unten und oben ?
      Warum die Leitungen nicht seitlich am Schrank vorbeigeführt (Kanal, Steigleiter,...) und alles von oben eingeführt ?

      Kommentar


        #4
        knx-bodensee Danke. Der Schrank wurde jeweils oben und unten mit 2 Felder (2x 5x12 TE) für Reihenklemmen ausgeliefert. Das passt vom Platz und vom Bedarf für die Reihenklemmen nicht. Daher habe ich zum einen das untere 2x 3x12 TE auf normale Hutschiene umgerüstet und eine neue Abdeckung gekaut. Zum zweiten liegt oben alle Aktoren für die 24V Technik. Das macht Sinn, die Kabelwege für 24V so klein wie möglich zu halten.

        Ja, ein Steigleiter wäre deutlich besser.

        Kommentar

        Lädt...
        X