Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahtlose Integration der Türkommunikation - Gira Ökosystem vs. Home Assistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nahtlose Integration der Türkommunikation - Gira Ökosystem vs. Home Assistant

Hallo,

aktueller Stand:
    • KNX Installation mit PMs, Tastern, lauffähig ohne Zentralserver
    • Gira X1 und zwei G1 PoE als Zentralsteuerung in jedem Geschoss, Gira App als zusätzliche Steuermöglichkeit
      • Einbindung Hue (Ambiente) über Gira X1 Integration, betrifft alle "mobilen" Stehleuchten, die nicht an KNX angebunden werden können
      • Einbindung Wärmepumpe über Modbus TCP Logikbaustein
      • Einbindung PV über Modbus TCP Logikbaustein
      • Einbindung Axis Kamera über Gira X1 IoT API (dient der Übermittlung von Bewegungs-/Objekterkennung an den Bus)
      • Einbindung Velux Flachdachfenster über Logikbaustein
      • Kleinere Logiken zur Berechnung und Anzeige der Energieflüsse, sowie Wärmepumpensteuerung bei PV-Überschuss
    • Derzeit noch keine Türkommunikation
      • Die Planung sieht Gira 106 mit TKS-IP-Gateway, Fingerprint, sowie zwei TKS-Schaltaktoren zur Anbindung an KNX vor (Öffnung Haustür und Garagentor über einen einzigen FIngerprint Leser mittels verschiedener Finger)
    • Derzeit noch keine Audio Integration, da fehlt mir noch der wirkliche Use Case. Wir kommen gut mir AirPlay und Alexa/Echo aus, da wüsste ich derzeit nicht, warum ich das noch integrieren sollte. Wenn Integration, dann Umstieg auf Sonos wegen einfacher Gira X1 Anbindung.
    Die obige Lösung läuft zuverlässig und wartungsarm nachdem ich über die Zeitachse alle Fehler beheben konnte. Die Bedienung ist in Ordnung, auch wenn es natürlich nicht mehr so ganz zeitgemäß ist. Manchmal vermisse ich noch die Datenaufzeichnung, das könnte ich allerdings jederzeit nachrüsten - entweder direkt im Gira X1 via Xtension Nodes oder mit externem System / Home Server.

Nun steht also noch der Aufbau der noch fehlenden Türkommunikation an und damit auch ein Entscheidungspunkt wie es grundsätzlich weitergeht. Wie oben beschrieben, habe ich die Planung für eine Gira TKS bereits durchgeführt und könnte die Teile nun kaufen und einbauen. Insbesondere die Integration in die vorhandenen Gira G1 wäre damit sichergestellt.

Trotz der grundsätzlichen Zuverlässigkeit und fast vollständigen Integration meiner sonstigen Haustechnik spiele ich immer wieder mit dem Gedanken das Gira Ökosystem gegen eine zeitgemäße und offene Lösung zu tauschen. Sicher spielt auch der Spieltrieb hier eine Rolle. Konkret geht es natürlich um Home Assistant. Wenn ich so einen Schritt gehe, dann kommt ein proprietäres System eines anderen Herstellers nicht mehr in Frage.

Beim Einsatz von Home Assistant wäre folgendes zu ersetzen:
    • Zwei Gira G1 gegen entsprechende Panels, da die G1 auch als Tasterersatz in den Geschossen fungieren - bevorzugte Lösung vermutlich iPad Mini mit PoE zu USB-C Adapter und Wandhalterung
    • Gira X1 gegen Home Server für Home Assistant - der Home Server könnte dann weitere Funktionen bereitstellen, ich denke z.B. an NAS
    Sämtliche Anbindungen der Haustechnik an Home Assistant ist kein Problem, größtenteils gibt es sogar fertige Integrationen. Ein Mix aus Gira X1 mit G1 und Home Assistant wäre grundsätzlich denkbar, aber dann gibt es verschiedene Bedienoberflächen, das schmeckt mir nicht so.

Wofür ich allerdings keine Lösung habe und auch nichts passendes finde, ist die Türkommunikation. Insbesondere gibt es keine wirklich gute Umsetzung, um die Türkommunikation in die beiden Panels einzubinden. Im Falle von iPads könnte man zwar entsprechende Apps installieren, aber die Bedienung und das Hin- und Herschalten zwischen Haussteuerung und Türkommunikation ist nicht gerade nahtlos.

Daher meine Frage an die Community, ob ihr dazu Ideen oder Vorschläge habt. Vielleicht hat es sogar schon jemand ansprechend umgesetzt. Zusätzliche Panels nur für die Türkommunikation sind ein Ausschlusskriterium. Vielleicht sehe ich die iPad Lösung auch zu kritisch und das Umschalten zwischen Apps ist problemlos.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von maximilianeum; Heute, 07:36.
Lädt...
X