Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Metzler Türklingel - in Smart Home einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klassische Metzler Türklingel - in Smart Home einbinden

Servus,

ich habe eine Frage bzgl. einer Metzler-Türklingel, die ich in mein Smart Home einbinden möchte.

Das hier ist das gute Stück: https://edelstahl-tuerklingel.de/met...leuchtung-theo
    • LED-Ring (beleuchtet), Pin 1 (+) und 2 (-) - 8 - 24 V AC/DC (DC bevorzugt besser für die LED)
    • Klingeltaster / Schließer selbst, Pin 3 / 4 (8 - 24 V AC/DC)
    Jetzt suche ich was für die Hutschiene, was folgendes Verhalten zulässt:
    • Es liegen genug Drähte zur Klingel, um beide Teile (LED & Klingel) separat zu betreiben
    • Ich würde gerne die LED schaltbar machen, so dass sie nur bei Dunkelheit leuchtet
    • Der Klingel-Tasterdruck soll ein Event triggern, was ich in einer Home Assistant Installation abfangen kann und dann per Webhook meinen Gong klingeln lasse
    • Im Prinzip also zwei erst mal von einander getrennte Kreise (LED & Schließer) + ggf. noch eine Versorgungsspannung vom Hutschienengerät selbst.
    Perfekt WÄRE der Shelly Pro gewesen - nur hat der den 12V-Betrieb ja mit V1.1 rausgenommen und 230V gehen auf den Schalter / Steuerleitung. Und die jage ich nicht durch Klingeldraht auf den Taster.

Was also tun? Gibt es hier ein All-in-one-Gerät, oder müsste ich halt die beiden Funktionen (Tastendruck-Erkennung + Event ins HA) und die On-Off-Schaltung LED-Ring trennen?

Wie wäre es mit einer Tasterschnittstelle oder den KNX Gong…, dann in HA weiter verarbeiten. 🤷‍♂️
    den Ledring via Schaltaktor schalten per Dämmerungssensor.

Kommentar

Lädt...
    X