Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selektivität bei Sicherungskaskaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selektivität bei Sicherungskaskaden

Ich komme da mit der Selektivität, Daumenregel Faktor 1,6 und i²t gerade etwas durcheinander und könnte eure Hilfe gebrauchen.
    Ich habe am Hauptverteiler einen selektiven ABB S751/3-E50 Hauptsicherungsautomaten. Von da geht es ohne weitere Sicherung zwischendrin ab an die Stockwerksverteiler, wo im Wesentlichen ABB F204A RCDs mit nachgeschalteten S201/S203 B10/B16 Sicherungen hängen sowie ein paar DS301C B10/B16 FI/LS.

Jetzt würde ich aber gerne die Stockwerksverteiler noch separat absichern (bzw. abschaltbar machen), hierbei aber die Selektivität wahren. Brauche ich hierfür Neozeds oder kann ich das auch mit LSs machen? Zum SLS hin sollte ich ja safe sein, auch wenn ich mit einem B32A in der Kette den Faktor 1,6 minimal verletze, spannend ist der Teil B32A -> B16A.
    Wenn ich das richtig verstanden habe sollte es mit einem B32A in der Praxis (außer evtl. bei Kurzschlüssen) keine Probleme machen, besser noch mit einem C32A. Neozed wäre theoretisch noch besser, aber den würde ich gerne vermeiden.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen
    S751/3-E50 -> C32A -> B16A?

mit 2 Leitungsschutzschalter in Reihe wirst du mit Sicherheit nicht selektiv. Auch bei Faktor 2 nicht. Kurzschluss wäre ja wichtig, bei thermischer Überlastung fliegt sowieso der B16A.
    An die Stelle des C32A gehören einfach Schmelzsicherungen. Ich würde da einen Linocur Schalter einsetzen den kannst du auch mit einen Handgriff frei schalten
    noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Zitat von GabrielG Beitrag anzeigen
      Zum SLS hin sollte ich ja safe sein, auch wenn ich mit einem B32A in der Kette den Faktor 1,6 minimal verletze, spannend ist der Teil B32A -> B16A.
      Nein, bist du bei LS nicht.
      Es gibt innerhalb LS-Schaltern in den Kurzschlussauslösern keine I2t-Kennlinie, da das einfach nur stromdurchflossene Spulen sind. Und wenn im Kurzschlussfall einfach mal ein Wert von 600A im Endstromkreis zum fließen kommt, ist das Magnetfeld im B32A genau so groß wie im B63, B16 oder was auch immer vom gleichen Strom durchflossen wird. Auch C-LS funktionieren nicht, da dort einfach nur die Gegenkraft durch die Feder eine größere ist und damit nicht beim 5-fachen, sondern beim 8-fachen Nennstrom die Klinke entriegelt. Da alles zeitlich unverzögert erfolgt, wird das nie selektiv werden können.

Daher merke: zu Selektivitätszwecken niemals 2 oder mehr LS in Reihe schalten. Die Auslösung wird dann durch Zufall bestimmt, da selbst der Kurzschlussstrom keine statische Größe hat, sondern auch durch die vorgelagerte Netzimpedanz des Verteilnetzes bestimmt wird.

Daher liegt Agent völlig richtig: nimm Schmelzsicherungen, vornehmlich im Sicherungslasttrennschalter (Linicur oder Ähnliches) und dann wird es auch im Kurzschlussfall funktionieren.
      Ich habe es grade mal in SIMARIS Curves eingeklimpert.

Selektiv bist du bei:
      • SLS mit E50A zu (rot -> rechts)
      • Neozed 25A zu (pink -> mitte)
      • LS B15A (braun -> links)
      Die Grafik zeigt es:
      IMG_0086.png
      35A, 40A und 50A Neozed passen nicht.

EDIT: Blödsinn! Es ist schon spät!
      Das wäre die passende Kennlinie bei selektiver Betrachtung der Überlast.
      Das brauchst du aber nicht! Es ist richtig, den Endstromkreis dahingehend zu schützen. Da aber aktuell die Stromkreise zu den Unterverteilungen mit dem 50A SLS abgesichert sind, werden da auch die Querschnitte passen.
      Folglich kann man auf den Überstromschutz verzichten und sich dem reinen Kurzschlussschutz konzentrieren.

Nimmt man z.B den 35A Neozed, löst dieser bei 1500A nach rund 0,003s aus. Bei 800A wären es 0,01s.

Der SLS macht unter 1000A im Kurzschlussfall gar nichts und wäre somit bei 800A garantiert selektiv.
      Kommen 1500A zum fließen, schaltet der nach rund 0,006s aus und wäre damit immer langsamer als die 35A Neozed. Die Selektivität wäre somit - zumindest theoretisch - gegeben.

Hier die I2t der Neozed 35A
      IMG_0087.png

Und hier der SLS 50A:
      IMG_0088.png

Nun hoffe ich, dass ich trotz der Müdigkeit das noch passend wiedergegeben habe…
      Zuletzt geändert von tsb2001; Gestern, 00:55.

Kommentar

Ok, super, danke euch! Dann lasse ich vom C32A die Finger und nehme entweder einen Lasttrennschalter mit Neozed oder ganz ohne Sicherung (die ja eigentlich nicht nötig ist). Bei letzterer Variante dann ggf. gleich die 4-polige Option, um den N auch mit abzuklemmen.

Kommentar

Bei letzterer Variante dann ggf. gleich die 4-polige Option, um den N auch mit abzuklemmen.
          Nee, lass das sein.
          Jede unnötige Trennstelle im Neutralleiter kann Fehler verursachen, die richtig Geld kosten können. Und Vorteile bringt das sowieso keine; außer du möchtest turnusmäßig Isolationswiderstände messen.

In Endstromkreisen ja, in Verteilerstromkreisen macht man sowas nicht.

Kommentar

Top, danke dir!

Kommentar

Mal noch eine blöde Frage: die ABB SD203/63 sind sehr günstig und damit würde ich bei ABB bleiben. Aber ich kann dafür keine Sammelschienen finden, welche die Zuleitung von unten erlauben würden. Nur so SZ-ESK3 Zeug, um seitlich von oben anzuklemmen. Gibt es da von ABB nichts passendes oder bin ich nur zu blöd es zu finden?

Kommentar

Ich bin nicht so der ABB-Spezialist; aber offensichtlich möchtest du es ja mit Lasttrennschaltern machen.
                Da Lasttrennschalter (bei dir ist es anders, da funktioniert es) grundsätzlich keine automatische Abschaltfunktion besitzen, werden die selten eingangsseitig parallel geschaltet, um Stromflüsse aufzuteilen.
                Ich denke, daher produziert ABB sowas gar nicht.
                Passen denn nicht die Dreiphasenschienen der LS-Schalter?

Kommentar

Die Dreiphasenschienen passen schon, aber die ermöglichen keine Zuleitung von unten. Da müsste man das Ganze nochmal 3 TE breiter auslegen und von oben über 3 SZ-ESK3 Klemmen zuleiten.

Kommentar

Ganze nochmal 3 TE breiter auslegen
                    Nu verstehe ich. Der hat nur eine einzige Klemmstelle pro Pol. Dann wird das wohl nichts mit Durchverdrahtung. Hast du noch Platz für eine Hauptleitungsabzweigklemme? Grade wenn ich viel Strom verteilen möchte, nimm ich sowas lieber und zweige jeden Schalter separat ab.

Kommentar

Lädt...
                    X