Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus 68 mach 74, nur wie? (Trockenbau)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aus 68 mach 74, nur wie? (Trockenbau)

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee zu meinem aktuellen Trockenbau Problem:

Ich muss ein paar Dosenlöcher von 68mm auf 74mm erweitern.
    Hatte leider übersehen dass Schallschutz eine Nummer größer braucht.
    Beplankung ist OSB hinter Rigips, das Gemeine ist, dass die Leitungen schon raus hängen.
    (Die bekomme ich aber irgendwie schon noch in die Wand.)

Nur welche Dosenbohrer Konstruktion kann ich verwenden und wie bekomme ich das anständig zentriert ohne mir die ansonsten ziemlich fertige Wand zu ramponieren?

LG Markus

Z.b. Kaiser Zentriereinsatz 68/74 1083-99

oder man druckt sich selber so einen Adapter...

https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...reinsatz-68/74
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
      Nur welche Dosenbohrer Konstruktion kann ich verwenden und wie bekomme ich das anständig zentriert ohne mir die ansonsten ziemlich fertige Wand zu ramponieren?
      Ich nutze diverse Lochsägen für Universal Aufnahmen, zb von Bosch oder Starret.
      Das Problem mit der zu kleinen Bohrung hatte ich auch schon.
      Hatte damals die große Lochsäge (bei Dir 74mm) auf den Halter geschraubt, Dann die 68er zusätzlich auf den Halter.
      Schon war die Zentrierung gegeben, und das große Loch konnte gebohrt werden.
      Musst nur schauen, ob das Aufnahmegewinde für 2 Lochsägen lang genug ist.
      Aussen 75mm, innen rein 68mm sollte passen.

Viel Erfolg

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Kaiser Zentriereinsatz 68/74 1083-99
        Interessantes Teil, noch nicht gesehen

Kommentar

Wolfcraft Aufbohrhilfe …, aber weiß grad nicht wie weit die geht von den mm her🤷‍♂️

Kommentar

Z.b. Kaiser Zentriereinsatz 68/74 1083-99
            Auf genau solche Denkanstöße hatte ich gehofft, danke dir!

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
            Hatte damals die große Lochsäge (bei Dir 74mm) auf den Halter geschraubt, Dann die 68er zusätzlich auf den Halter.
            Schon war die Zentrierung gegeben, und das große Loch konnte gebohrt werden.
            Musst nur schauen, ob das Aufnahmegewinde für 2 Lochsägen lang genug ist.
            Ich versuchs erst mal so, die 74er musste ich sowieso erst bestellen.
            Wenn das nicht funktioniert, muss ich wohl oder übel einen 3D Drucker beantragen 😂

Kommentar

Lustige Idee mit den 2 Fräser! Einfach aber gar nicht so doof.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lustige Idee mit den 2 Fräser! Einfach aber gar nicht so doof.

Aber der kleinere Fräser müsste doch vorstehen, damit die Führung funktioniert oder wo ist mein Denkfehler?
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich würde einfach ein paar bereits ausgesägte 68er Donuts auf den den Bohrer der 74er Lochkreissäge stecken. Zentriert auch …

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                    Aber der kleinere Fräser müsste doch vorstehen, damit die Führung funktioniert oder wo ist mein Denkfehler?
                    Wenn beide die selbe Länge haben tut er das automatisch, weil er vorne in den Größeren geschraubt wird.
                    Abfuhr der Späne wird nicht unbedingt super, aber nachdem der Große mal im Rigips ist, kann der Kleine ja wieder raus.
                    Ich melde mich nach dem Versuch mit Bildern und eventuell einem "Kabel angesägt, was tun?"-Thread 😅

Kommentar

Kannst du über das Loch noch was Schrauben? Ne dünne Schichtholzplatte oder sowas, und dann da mit dem 74er rein?

oder das hier
                      wolfcraft aufbohrhilfe-set
                      Zuletzt geändert von Amokd0c; 05.01.2026, 11:17.
                      Katy Perry: Can you here me roar?
                      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

In so einem Fall würde ich ähnlich wie Amokd0c mit einer Schablone arbeiten. Irgendein Stück Brett/Platte nehmen, da das 74er Loch rein bohren und das Brett passend über die zu korrigierenden Löcher legen. Mit Glück schafft man es, Schrauben im Bereich der späteren Blenden zu setzen, ansonsten muss man da einmal drüber schleifen und nachtupfen (Bzw. bei Tapete vielleicht vorher aufklappen). Ich hab' sowas auch schon. mit einer Spreize quer durch den Raum gemacht, das klappte aber nur, weil die Schablone auf dem Boden stehen konnte.

Kommentar

Lädt...
                        X