Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anregungen für Beleuchtung Arbeitszimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anregungen für Beleuchtung Arbeitszimmer

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mein Arbeitszimmer zu renovieren und dabei soll eventuell auch die Beleuchtung mal modernisiert werden, da aktuell noch zentrale eine einfache Lampe /Zuleitung nur 3x1,5) mit 4 Srahlern verbaut ist. Ich habe dazu auch schon mal im Netz gesucht aber so richtig finden tut man da auch nix. Decke ist leicht abgehängt (heute würde ich den Raum höher machen damit mehr Platz zum Abhängen, aber ist halt damals so passiert :-( ) , aber eigentlich nicht zu gebrauchen für z.B. Einbaustrahler da nur 2,5 cm Luft zur Betondecke, könnte aber zur Not auch auf so 5cm mit Höhenverlust (dann nur noch 245cm hoch) im Raum geändert werden.

Es würde mich daher mal interessieren was Ihr so an Beleuchtung bei euch im Arbeitszimmer oder auch gerne in anderen Räumen verbaut habt ohne Platz in der abgehängten Decke.

Aktuell steht der Schreibtisch parallel zum Fenster mit Stuhl Rücken zur Wand (Also Blickrichtung Tür)

image.png

Grüße

Marco
    Zuletzt geändert von MarcoLanghans; 20.01.2026, 09:56.

Ist die Zuleitung ebenfalls gesetzt, also nur eine Phase mit 230V möglich? Oder kann zumindest diese Stück Hardware ausgetauscht werden?
    Und vermutlich wird das Zimmer ausschließlich als Arbeitszimmer genutzt, sodass eher funktionales Licht gewünscht ist?

Kommentar

Ja Zuleitung (1 x 230V ) ist leider nicht so einfach austauschbar da nicht in Leerrohr :-(
      Auch wird hier wirklich nur funktionales Licht benötigt, da jetzige erfüllt auch seinen Zweck, aber eventuell gibt es halt mittlerweile besseres.

Kommentar

Dann ist die Frage was in deinen Augen "besser" wäre...
        • Dimmbarkeit: Ist möglich und mit aktuellen 230V-Dimmern wohl auch recht gut. Läuft dann oft auf "230V-Birnen" hinaus, also E27 / E14 / GU10. Da findest du Leuchten ohne Ende in allen Preisspannen.
        • TW / RGB: Ist möglich, aber nur über Funk bzw. mit eigenständiger Fernbedienung. Was ich so gelesen habe, machen HUE-Leuchten technisch gutes Licht und eingebunden bekommst du das mit den üblichen Servern / Gateways, die man so kennt.
        Der Rest ist Geschmackssache.
        • Funktionales Licht bekommst du bspw. mit Panels, die den Raum gleichmäßig ausleuchten. Finde ich persönlich optisch nicht so ansprechend, aber das passt natürlich schon in ein Arbeitszimmer.
        • Bei dem relativ kleinen Raum würde ich schauen, ob indirektes Licht über die Decke möglich ist. Das öffnet den Raum optisch nach oben und beleuchtet sehr weich. Bei einer hohen Decke sollte man aber eher die Wände anleuchten, um den Raum in der Breite zu strecken.
        • Zusätzlich immer den Schreibtisch gut ausleuchten, was aber auch gut mit einer Schreibtischlampe klappt - als Stehlampe neben Tisch oder auf dem Tisch oder an den Tisch angeklemmt. Nicht verkehrt finde ich diese typischen Büro-Steh-Leuchten, die mit zwei Panels arbeiten, eins nach unten für den Schreibtisch und eins nach oben, um die Decke anzustrahlen. Wieder optisch kein Highlight, aber technisch gut.

Kommentar

Wie ist es mit einer Leuchte überm Schreibtisch? Da braucht’s doch ordentliches Licht…

Kommentar

Hast die grüne Leitung auch in der Decke? dann kann man ggf mit dezentralen Aktoren noch was erreichen.

Wenn es dan unterschiedliche Bereiche im Raum sein sollen ggf nen Schienen System.
            dann kannst mit Spots auf den Schreibtisch halten und die sonstige Helligkeit separat bedienen.

Kannst auch ggf eine Abkofferung wo einbauen und von dort auch den Schreibtisch beleuchten mit Spots. und da dann auch größere HW (Netzteile Treiber) unterbringen.

In den flachen Deckenteil dann ggf nur mit Panels flächenbündig arbeiten.

TW und Flickerfrei für das Schreibtischlicht wäre wohl gut und sinnvoll.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Grüne Leitung ist kein Problem die bringe ich unter die Decke, auch ein anderes Stromkabel wäre möglich nur halt mit Aufwand (was aber kein Problem wäre).
              Schienen System hatte ich auch schon gedacht, wie würde man dies dann machen? mit 5x1,5 anfahren und dann hat man 3 Kanäle auf den Schienen?
              Habt Ihr da eventuell mal Bilder dazu? Ich kann mir dies Theoretisch immer nur schwer vorstellen.

Kommentar

Schiene mit 5-fach NYM entweder so mit 3 Kanäle, die dann aber quasi auch nur 230V HV-Dimmer. Oder DALI auf der Schiene und dann mit passenden Leuchten TW / RGB usw. betreiben.

----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                  Grüne Leitung ist kein Problem die bringe ich unter die Decke
                  Ja gut, dann bist du ja komplett flexibel (sofern du den Platz für dezentrale Aktorik findest bzw. dir schaffst). Dann kommen zusätzlich alle 24V-Geschichten in Frage, bspw. Stripes inkl. Tunable White... Wenn das eine Gipskarton-Decke ist, könnte man sogar Profile zum Einputzen nehmen und ist nicht auf Aufputz-Profile eingeschränkt. Ist aber natürlich deutlich mehr Aufwand als "ich schraube eine Lampe an die Decke".

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                  Habt Ihr da eventuell mal Bilder dazu? Ich kann mir dies Theoretisch immer nur schwer vorstellen.
                  Dann ab zum nächstgelegenen IKEA. Oder ganz klassische die (Online-)Kataloge der Leuchtenhersteller durchstöbern. Die zeigen eigentlich ihre Produkte ganz gerne in den jeweiligen Räumen und nicht bloß vor einem weißen Hintergrund.

Kommentar

Ich habe mich noch nie mit DALI beschäftigt, wie ist dies aufgebaut?
                    1-3 Adern Versorgung also L/N/PE für Strom und dann 4/5 D+/D- habe ich gefunden und dies geht dann an die Stromschiene. Aber wir verkabeln ich dies im Verteiler? 1-3 an den LS und 4/5 an eine GW (z.B. das OpenKNX).

Aber lohnt sich DALI bei einer Stromschiene preislich? bzw. welche Vorteile bringt dies dann im vergleich zu 5x1,5 auf KNX 230 Dimmer in der UV?

Kommentar

Ob sich das lohnt oder nicht kommt rein auf die Leuchten an die Du da am Ende verbauen willst.

Wenn es ein Schienen System wird, und die Leuchten da irgendwie TW und mehr als ein Lichtkreis sein soll, dann geht nur noch DALI um aus drei freien Adern 4 Leuchtkreise zu bauen.

Wenn Du aber am Rande eine größere Abkofferung baust kannst natürlich noch viel mehr KNX HW und Netzteile usw. unterbringen. Dann kannst auch bei der dreiadrigen Zuleitung bleiben.

Insofern beginnt eine Lichtplanung nicht damit welches Kabel kommt wo hin, sondern welches Licht in welcher Menge aus welcher Lampe soll es sein. Danach plant man die Steuerungskomponenten und zum Schluss die CU Infrastruktur.

So mancher Wunsch nach einer bestimmten Lampe selbst kann sich natürlich durch bauliche Randbedingungen ausschließen. Die üblichen 24V LED Spots bekommst halt nicht in eine 5cm Abhängung mit flächenbündigen Einbaurahmen montiert. Und bei solch flachen Abhängungen bekommst halt auch kein dezentrale Treiber / Netzteil HW sinnvoll untergebracht.

Aber diese Randbedingungen kann man natürlich bei der Frage nach der Lampe berücksichtigen.

Albert Einstein

Kommentar

Da die Decke eine weiße Holzdecke ist fällt Abkofferung aus, es würde also also nur die Option bleiben die Unterkonstruktion zu ändern damit man mehr Platz bekommt, aber dafür geht halt Raumhöhe verloren was auch blöd ist da man dann denke ich mal mindestens auf >=10cm gehen müsste wenn ich es richtig verstanden haben und dann wird der Raum halt immer niedriger bei 2,50 Rohdecken höhe. Ich denke daher ist es am Sinnvollsten ich ziehe da ein neues 5 x 1,5 von der UV in die Decke und muss halt entscheiden Strom Schiene klassisch oder DALI.

Vorteil wäre dann dies würde dann auch den Lichtkreis vom Steckdosenkreis trennen, was heute standard ist.

So wie ich es sehe sind die Strom Schienen leider nicht genormt da muss man dann vermutlich erst das Leuchtmittel raussuchen und dann die Schiene oder irre ich da?

Ich merke selbst dies ist dann doch etwas komplizierter als einfach mal ne Lampe an die Decke klatschen....

Der Spruch man bau sein Traumhaus besser mehrmals hat sich doch schon oft als wahr rausgestellt, beim ersten mal lernt man echt viel was man dann besser machen würde...

Kommentar

Das erste HAus für den Feind
                          das 2. Haus für den Freund
                          und das 3. Haus für dich selbst

ich habe eine 3-Phasenschiene und abgehängte Paneelleuchten mit Indirektanteil...
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                            Das erste HAus für den Feind
                            das 2. Haus für den Freund
                            und das 3. Haus für dich selbst
                            dies kann ich nur unterschreiben 🤣

EPIX kannst du davon mal Bilder zeigen? Und welcher Hersteller ist dies?

Kommentar

Bei 10m2 würde ich da nicht so einen Aufwand betreiben…

Knall dir eine moderne direkt/ indirekt Leuchte über den Schreibtisch und gut is. Zur Not noch eine Stehleuchte dazu und fertig.

IMG_0499.webp

Kommentar

Lädt...
                              X