Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Kabelabfangung / Zugentlastung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Frage zur Kabelabfangung / Zugentlastung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe durch viele Beiträge schon enorm von eurem Wissen profitieren können – dafür erstmal ein großes Dankeschön!
    Ich setze aktuell viel in Eigenleistung um, natürlich immer in enger Absprache mit meinem Elektriker. Der Schaltschrank (ABB) wurde durch den Elektriker extern gebaut und ist inzwischen geliefert worden. Jetzt stehe ich vor einer praktischen Frage zur Kabelabfangung bzw. Zugentlastung,

Ausgangssituation:
    Die NYM‑Leitungen kommen von oben in den Verteiler,
    oberhalb des Schranks habe ich nur ca. 15 cm Platz, wodurch es schwierig wird, noch eine zusätzliche C‑Schiene o. Ä. außerhalb zu montieren,
    im ABB‑Verteiler befindet sich zwar eine C‑Schiene, aber ich weiß nicht so recht, wie diese zur Zugentlastung genutzt werden soll,
    Ich weiß es gibt dafür passende Bügelschellen allerdings habe ich in Verteilern bisher noch nie jemanden damit arbeiten sehen, und unter eine Schelle passen ja nur bis zu drei Leitungen, was zudem ziemlich viel Platz benötigt,
    außerdem müssen die NYM‑Kabel über und unter der vorhandenen C‑Schiene auf die Installationsklemmen aufgelegt werden.
    Von Hager kenne ich die Abfangleisten, auf denen man die Leitungen sauber mit Kabelbindern fixieren kann – für ABB habe ich bislang aber nichts Vergleichbares gefunden.

Meine Frage an euch:
    Gibt es eine elegante Lösung speziell für ABB‑Schränke – oder nutzt jemand universelle Abfangleisten / Alternativen, die gut funktionieren?
    Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp, wie man das in der Praxis am besten realisieren kann. Ich freue mich über jeden Hinweis!

PS: Bitte die flexiblen Leitungen auf den Bild ignorieren – das sind nur temporäre Provisorien und nicht Teil der finalen Installation.

Viele Grüße
    John​​
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Vorab setz die Leitungen weiter ab, ansonsten könntest du mal Probleme bekommen wenn der Schrank voller wird. Und bitte schönere Biegeradien 😏

schau mal bei ABB ob die für intern so Zugentlastung Schienen haben für Kabelbinder haben.

Kommentar

Für solche C Profilschienen gibt es Bügelschellen mit denen Du die Leitungen fixieren kannst.

Obo und Niedax haben davon reichlich verschiedene Versionen im Angebot.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X