Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbodenheizung im Bad: RTL oder 3-Wege-Ventil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fußbodenheizung im Bad: RTL oder 3-Wege-Ventil?

Kurzfassung für Schnell-Leser:
    Im Bad wird eine Fußbodenheizung nachgerüstet.
    Der Rest des Hauses hat Heizkörper.
    Regelung der Raumtemperaturen erfolgt per KNX.
    Was ist besser geeignet zum Schutz des Bodens / der Heizschleifen im Bad: Rücklauf (RTL) oder Vorlauf (3-Wege-Ventil) ?
    --------------------------
    Ausführlich:

Hallo zusammen,
    im Forum gibt es ja viel Know-how über KNX hinaus. Diese Frage geht an die Heiz-Experten.

Im Rahmen der Sanierung unseres Hauptbades kommt dort eine Fußbodenheizung rein. Also wirklich eine Heizung zur Raumtemperierung, nicht nur eine Bodenerwärmung. Diese wird (mangels Alternativen) an den normalen Heizkreislauf angeschlossen. Dieser wird aktuell von einer uralten Gasheizung gespeist; die Regelung funktioniert nur noch mäßig; die Vorlauftemperatur liegt meist so zwischen 45 und 55 Grad. Mittelfristig soll eine Wärmepumpe kommen. Angesichts der Heizkörper werden wir die Vorlauftemperatur aber nicht weit unter 40 Grad senken können. Die Sonderbehandlung des Bades wird also auch bei der neuen Heizung Bestand haben müssen.

Der Klempner schlägt ein RTL vor.
    Ich hab mal etwas rumgegoogelt und bin unsicher, ob dies nur eine Notlösung oder wirklich nachhaltig sinnvoll ist. Was sagt ihr dazu?
    Wie aufwändig wäre alternativ ein 3-Wege-Ventil? Für nur 1 Raum übertrieben?
    Wie würdet ihr das machen?

Danke für hilfreiche Ratschläge
    Jens

Nette Frage. Wenn eine WP kommt gehe ich davon aus, dass auch überall FBH reinkommt, oder? Falls nicht ist egal ob Gas oder WP, dann wirst du deine VL-Temperatur so hoch halten müssen, ob erzeugt durch Strom oder Gas.

Was du mal mit einem Fachmann besprechen könntest:

a) Eine separate, neue Zuleitung zum Bad legen und im Keller an den Rücklauf anschließen (in Reihe), lässt sich dann später leicht umbauen.
    b) Mischventil einbauen, das den Vorlauf mithilfe des Rücklaufs abkühlt.
    c) Die FBH direkt in Reihe (hinter) den nächstnahen HK anschließen.
    d) Einen Handtuchheizkörper einplanen, der das Bad mit 45-55°C heizt und die FBH erst in Betrieb nehmen, wenn das ganze Haus auf FBH umgerüstet ist.
    e) Ein Handthermostat, das du nur minimal öffnest sobald voller Durchlauf aufgrund WP-Umbau möglich ist.
    f) Eine Kombination der obigen.

P.S. Oben stehendes ist natürlich teilweise ein hydraulischer Albtraum (Bernoulli würde sich im Grabe umdrehen) - aber ohne eine größere Investition, entweder in die Heizung selbst od. die Verrohrung sowie die Regelung, fällt mir keine Lösung ohne Murks ein.

Was willst du denn mit einem 3-Wege Ventil erreichen? Erst recht wenn die Regelung der alten Heizung nicht funktioniert?
    Zuletzt geändert von jayem0; Heute, 20:57.

Kommentar

Danke, jayem0, für die schnelle Rückmeldung.

Nein, die Heizkörper im Rest des Hauses werden nicht ersetzt. Nur die Heizung. Daher wird es auch in Zukunft unterschiedliche Vorlauftemperaturen geben müssen.

Mit dem 3-Wege-Ventil würde ich die Vorlauftemperatur für das Bad regeln wollen. Durch Mischung des kühleren Rücklaufs aus dem Bad mit dem heißen Vorlauf aus der Heizung. (Ist es das, was du mit Vorschlag b meintest?) Das Ziel wäre, eine konstante Vorlauftemperatur für das Bad erreichen zu können. Welcher Baustein eine solche Regelung leisten könnte, das weiß ich noch nicht.
      Ob das eine sinnvolle Idee ist, das frage ich mich. Also hier frage ich es euch
      Zuletzt geändert von DerRenovator; Heute, 22:59.

Kommentar

Lädt...
      X