Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türklingel auf DECT Telefone signalisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Türklingel auf DECT Telefone signalisieren

Ich möchte einfach nur eine Türklingel auf unsere DECT Telefone signalisieren. Also keine TFE, sondern nur:

1) Jemand klingelt, ausgewählte DECT Telefone klingel
    2) Wir machen die Tür auf (mit der Hand)

Ich war der Meinung mit einer FritzBox oder einer anderen DECT fähigen Telefonanlage wäre dies einfach und günstig möglich. Aber ich bin nicht unmittelbar im Netz fündig geworden.

Hat jemand einen Tip?

Herzliche Grüße
    Martin

Hallo Martin,

es gibt viele, meist größere, Telefonanlagen, welche das vorsehen und einen entsprechenden Anschluss für eine Türklingel haben.

Da du eine solche Telefonanlage wahrscheinlich nicht hast, und auch nicht haben möchtest (Ich hätte gerade noch eine hier, die das kann - willste?), benötigst du eine Klingel oder Sprechstelle mit A/B Schnittstelle.

Diese Sprechstelle wird dann an einen A/B Port der Fritz!Box angeschlossen und ruft quasi die gewählte Nummer an wenn jemand klingelt.

Viele Grüße,
    Björn
    Viele Grüße, Björn

Kommentar

Hi Bjoerne, danke für die prompte Antwort. Hast Du eine Produktempfehlung für mich:

a) Telefonanlage, die dieses Feature direkt bietet
      b) a/b TFE Modul

Danke Dir
      Martin

Kommentar

Hallo Martin,

das können z.B. die OpenComs von DeTeWe/Aastra. Eine solche OpenCom (105) hätte ich hier gerade noch. Die hat 4 Systemports, 4 Analogports, 4 ISDN Anschlüsse (Intern, Extern schaltbar), Türklingel, Türöffner.
        Die hängst du ins LAN und konfigurierst sie übern browser und sagst dann einfach bei Türklingel die Nummern die sie anrufen soll, wenn der Kontakt dort geschlossen wird. Voll easy!

Ansonsten kannst du ja einfach mal gucken welche Telefonanlagen von Agfeo oder wem auch immer, die mehr für den "Hausgebrauch" gemacht sind das können. Sollte sich über google finden lassen.

TFE´s gibt's ne ganze menge. Auch von Agfeo z.B.
        Viele Grüße, Björn

Kommentar

Auerswald gibts auch noch, ich hab hier z.B. ne Compact 5020 VOIP, sicher etwas überdimensioniert, aber es gibt auch noch kleinere in die das Klingelmodul gesteckt werden kann (gesamte Compact Reihe müsste das sein), das Klingelmodul hat onboard auchnoch 1 oder 2 Relais die per Telefon geschalten werden können.

Kommentar

Hm AGFEO macht das auch. Aber mal eine andere Schache dazu ist etwas viel aufwnd für eine Analoge Klingel oder?

Bei Mobotix und Co ok? Aber so hm viel Aufwand bei Analog kommt selten vor.

Kommentar

Auerswald TFS funktionieren problemlos mit der Fritzbox und sind leicht konfigurierbar.

Es gibt jedoch drei Haken:

1. Die Fritzbox übernimmt interne Anrufe (hier von der TFS) nicht in die Anrufliste. Ich hätte gerne gewußt wann geklingelt wurde um dies mit meinem EibPC zu verarbeiten.

2. Die Fritzbox kann keine Weiterleitung auf Extern (also Klingel auf Handy umleiten)

3. Der Rufaufbau von der Klingel bis zum DECT Telefon dauert 4-5 Sekunden. Ich habe daher parallel an der TFS eine simple Gira Klingel.

Meine Konfig: Fritzbox 7390, TFS-Universal Plus, Gigaset SL 780

Kommentar

Ich habe von Siemens das HC450, das meine Gigaset Telefone klingeln lässt. Das ist eine 2-Tasten Türstation (nur Audio), 2-draht verkabelt zu einem Teil, das an die Wand geschraubt und mit Strom versorgt ist und das per Dect an meine Gigaset Basisstation angemeldet ist. Die Basisstation hängt an der Fritzbox.
                Den Ausgang, der eine externe Klingel ansteuert, hab ich an einem Binäreingang und damit auf dem Bus, wenns klingelt.
                Gruß, Thilo
                Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

Ansonsten gibt es TK Gateways. Ich werde z.B. das von Gira verwenden, da ich micht für eine Gira TK Anlage entschieden habe. Der Anschluss wird dann an die Telefonanlage (am ab Port) angeschlossen.

Grüsse,
                  Uli

Kommentar

"Einfach so" wird garkein System funktionieren.

Entweder hat man eine TFE - was klingelseitig und PBXseitig entsprechende Schnittstellen erfordert oder man hat eine a/b (Klingel verhält sich wie ein analoges Endgerät, z.B. die Klingeln von Agfeo, Siedle DCA650, ...), oder die Klingel verhält sich wie ein SIP-Client (2N, Baudisch, Siedle Access, ....) oder man schaltet ein ATA dazwischen welches aus a/b SIP macht.

An eine Fritz kriegt man a/b und SIP, Agfeo (Elmeg, Aastra, Auerswald, ...) kann je nach Modell / Modulbestückung im Prinzip mit allen drei Varianten umgehen.

Von der TFE würde ich die Finger lassen, das ist gut abgehangene Technik aus dem letzten Jahrtausend. Ich denke SIP wäre ein guter Ansatz.

Kommentar

Lädt...
                    X