Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrungen mit TCS-Videosprechanlagen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Wer hat Erfahrungen mit TCS-Videosprechanlagen???

Hallo zusammen und danke erstmal vorab für die schnellen und gut fundierten Antworten auf meinen letzten Thread - hat mir echt weiter geholfen.
    Ich habe mich nun -mehr oder weniger- für eine TCS-Videosprechanlage mit 2 Gegenstellen im Haus entschieden (keine SIP).
    Im Vergleich zu Siedle scheinen mir die Anlagen doch vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr interessant, im Vergleich zu Legrand/Bticino machen sie mir einen hochwertigeren Eindruck und "schöner designed" - aber über das italienische Design lässt sich ja bekanntlich streiten.
    Bei TCS wird wohl auch der Türöffner vom Netzgerät im Verteiler angesteuert, was ich auch nicht unbedingt schlecht finde.

Nun meine Frage: Man liest in den Foren nur wenig (eigentlich nix) über die Qualität der TCS-Komponenten.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen sammeln können bezüglich der Qualität der Komponenten (Video-, Audio-, Verarbeitungsqualität)?
    Auch im Vergleich zu Siedle oder Bticino.

Meine persönliches Ranking sieht in etwa so aus (Qualitätseindruck der Produkte absteigend):
    1. Siedle/Gira
    2. TCS
    3. Bticino
    4. M E und andere "Baumarktprodukte"

Ist aber nur leider "subjektive" Einschätzung, die ich mit Eurer Hilfe gerner etwas objektiviert hätte.

Danke für Eure Mühe vorab und viele Grüße

Michel

Also von den bereits von mir verbauten Herstellern würde ich etwas anders urteilen:
    1- Siedle
    2- TCS
    3- Gira

Als Wertung aber nur die Qualität! TCS Würde ich knapp vor Gira setzen, weil bei TCS Standardmäßig das meiste in Metall (Alu) ist, bei Gira Kunststoff.

Kommentar

Hmm, also wenn ME mit Baumarkt gleichzusetzen wäre dann würde ich da öfters einkaufen!

Hab von denen eine Video-Türkommunilationsanlage mit 2 Farb-Innenstationen, bin damit sehr gut zufrieden. Der Preis ist ca 1/3 von Gira & Co, auf SIP etc habe ich auch bewusst verzichtet bzw. war mir der Aufpreis nicht wert. Am Anfang hat mein Eli auch etwas von Billigheimer gemäkelt, nachdem ich das Ding aber fertig installiert habe war er schon deutlich interessierter ("ne Gira hat kein besseres Bild"). Nachdem er dann den Preis gehört hat wollte er die bei seinem Bruder ebenfalls einbauen.

Unter Strich: Gira und Siedle sind vielleicht noch ne Ecke hochwertiger, aber auch 3x so teuer. Die Mobotix ist technisch interessant aber leider Plastikbomber. Bin mit meiner Wahl zufrieden, läuft seit ca 6 Mon stabil...

Kommentar

Das iss ja interessant...

...hätte gedacht, dass die M E Produkte eher bissel einfacher gehalten sind und nicht unbeding an die Qualität anderer Hersteller ranreichen. Die Optik stimmt jedenfalls -finde ich. Wenn dann auch noch Sprach- und Bildqualität passen, dann iss es eine gute und günstige Alternative.
        Aber die Komponenten bestehen da überwiegend aus Kunststoff, oder?
        Schaltet die Außenstation in der Dämmerung auf "Nachtmodus" um?
        Wie lange läuft die Anlage bei Dir schon?

Grüße

Michael

Kommentar

Zitat von grimassi Beitrag anzeigen
          ...hätte gedacht, dass die M E Produkte eher bissel einfacher gehalten sind und nicht unbeding an die Qualität anderer Hersteller ranreichen. (...)
          Aber die Komponenten bestehen da überwiegend aus Kunststoff, oder?
          Schaltet die Außenstation in der Dämmerung auf "Nachtmodus" um?
          Wie lange läuft die Anlage bei Dir schon?
          Na aus dem vollen gefräst sind die sicher nicht!! Die Aussenstation ist Plastik mit einer umfassenden Edelstahlabdeckung, nur der Teil welcher an die Wand geschraubt wird bleibt aus Plastik. Geht sicher hochwertiger, aber mir reichte das.

Die Innenstation ist aus vernünftigen Plastik mit ner Edelstahlblende, bislang hat sich keiner beschwert das diese zu "billig" ist.

Die Umschaltung von Tag auf Nacht funktioniert, allerdings habe ich ein Downlight quasi darüber montiert und daher eher ein weißes Schneetreiben, tagsüber aber völlig ausreichend. Die Beleuchtung schaltet sich ebenfalls bei Dämmerung ein/aus, externe Klingeltaster können ebenfalls eingebunden werden.

Die einzigen Kritikpunkte:
          - der Winkel der Pinehole-Kamera könnte größer sein
          - rufen der Innenstationen untereinander nicht möglich
          - keine Rückmeldung wenn Klingel betätigt (Türfreigabe aber optisch&akustisch)

Kommentar

Lädt...
          X