Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum 24V und 230V getrennt verlegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Warum 24V und 230V getrennt verlegen?

Hallo,

wieso muss man beim EFH 24V und 230V getrennt verlegen?
    Ich komme aus der Industrie und da wird z.B. im Schaltschrank beides nebeneinander verlegt. Oder die Klemmen sind auch nebeneinander und nur getrennt durch geeignete Trennplatte bzw. Deckel.
    Gruß
    Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

Wer sagt, dass es getrennt zu verlegen ist?

Es sind die für die jeweiligen Schutzklassen vorgegebenen Isolationsbedingungen einzuhalten.

Stefan

Kommentar

Ich hab nun schon mehrfach gelesen, dass z.B. in Leerrohren nicht 230V und 24 V zusammenverlegt werden dürfen.
      Gruß
      Saihtam

Kommentar

Erst mal ist die Frage, ob es sich um Schutzkleinspannung (SELV) handelt, oder nicht. Bei DALI z.B. handelt es sich nicht um SELV, daher darf DALI über zwei freie Adern in einem NYM verwendet werden. KNX ist aber SELV! Daher verwenden wir die grüne Busleitung, die bis 4 kV geprüft ist. Diese Busleitung darf ich parallel zu 230/400V Leitungen verlegen. Ein I-Y(St)Y ist afaik jedoch nur bis 1000V geprüft. Das ist nach den gültigen Normen jedoch nicht ausreichend, um im Fehlerfall einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten. Daher ist hier eine direkte Verlegung mit der 230/400V-Leitung nicht zulässig. Mindestabstände werden durch die getrennte Verlegung eingehalten. Telefon- und Datenleitungen daher niemals zusammen mit dem NYM dür Licht und Steckdosen verlegen.
        Viele Grüße Hartmut
        Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
        "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Es geht um PELV und die Ader ist H05V-K und ist bis 2kV geprüft.
          Gruß
          Saihtam

Kommentar

Ganz sicher bin ich mir hier nicht, aber die Prüfspannung von 2kV dürfte der Prüfspannung von NYM entsprechen. Dann wären beide Leitungen nach den gleichen Maßstäben geprüft und es spricht nichts mehr gegen die gemeinsame Verlegung. Die Leitung mit der niedrigeren Spannung muss mindestens mit der Spannung geprüft sein, wie die Leitung mit der höheren Spannung. Das wäre damit ja bei dir erfüllt.
            Viele Grüße Hartmut
            Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
            "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Jo hab grad nochmal nachgelesen. NYM werden mit 2kV geprüft, somit alles super. Danke.
              Gruß
              Saihtam

Kommentar

Nein, sooo einfach ist das nicht. Es geht noch um Überspannungsklassen und Verschmutzungsgrade.

Meine Empfehlung: Norm besorgen und GENAU nachsehen.

Kommentar

Hartmut,

Wie soll dann einegetrennte Verlegung in einem BR-Kanal erfolgen?

Kommentar

Trennsteg
                    EPIX
                    ...und möge der Saft mit euch sein...
                    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Also laut VDE 0281 Teil 3 ist sie geeignet für die Verlegung in Rohren in und auf Putz sowie in geschlossenen Installationskanälen und für innere Verdrahtung in Geräten, Schalt- und Verteileranlagen. Nicht geeignet für unter Putz.

In Kabelkanälen in Schaltschränken werden sie ja auch nebeneinander verlegt.
                      Gruß
                      Saihtam

Kommentar

es "wird" so allerlei gemacht auf dieser Welt - schau' einmal uins Gruselkabinett
                        Weil es gemacht wird - muss es nicht zwangsläufig richtig sein!

Es gibt eben Vorschriften über Trennstrecken /ABstände zwischen Spannungen -klingt zwar komisch istaberso!
                        EPIX

Kommentar

D.h. wenn man es so auch in der Ausbildung lernt, ist das auch falsch??? Und selbst wenn es Siemens so macht?
                          Gruß
                          Saihtam

Kommentar

Ich war bei Siemens und bin nach 10 Jahren gegangen weil das Niveau zu tief war - na und?? Bin ich jetzt Gott??

Schnapp dir die VDE und lese....
                            EPIX

Kommentar

Ne eher Teufel . Das Niveau ist immernoch dasselbe.
                              Ich wollte damit nur sagen, dass es viele Firmen so machen.
                              Und es eigentlich nicht falsch sein kann, das es sogar so gemacht wird bei EON. Und wie gesagt in der VDE stehts drin, das man es so machen darf.
                              Und gelernt habe ich es auch so. Und mein ehem. Ausbilder ist ein VDE-Fanatiker.
                              Gruß
                              Saihtam

Kommentar

Lädt...
                              X