Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türöffner wie und wo anschließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Türöffner wie und wo anschließen

...bevor es Missverständnisse gibt, aus elektrischer Sicht ist das keine Frage! ;-)

Jetzt habe ich aber noch nie ein Haus gebaut und frage mich (1 Woche vor dem Innenputz) gerade, wie ich das Kabel für den Türöffner am besten "vorbereite". Die Haustür kommt ja erst weit nach dem Innenputz, ich hätte jetzt eine Dose mit einem Leerrohr bis in die Türlaibung vorgesehen (ähnlich wie ich es mit den Fensterkontakten gemacht habe), allerdings ist die Dose ja zugeputzt bis die Tür kommt!? Am Öffner, so wurde mir mitgeteilt sind 3m Kabel ab Werk, welches oben aus dem Rahmen herauskommt.

Wie habt Ihr das gemacht, oder habe ich nen Denkfehler? Vielleicht hat jemand auch ein Bild, das würde mich stark beruhigen...

Türöffner wie und wo anschließen

Ich würde einfach ne Dose in die Laibung setzen und nen Leerrohr zum Rohfussboden ziehen.

Nach dem Verputzen Dose aufschlagen und nach dem Einbau der Tür das Kabel einziehen und verklemmen. Anschließend federfeckel oder Blindverschluss drauf und gut ist.

Kommentar

Wenn die Haustür gleich mit installiertem Türöffner angeliefert und montiert wird, würde ich sofort fragen, wo genau die Leitung des TÖ aus dem Rahmen hervorkommt. Dort würde ich dann "meine" Leitung auch hinziehen.
      Ich für mich würde dort keine Dose setzen, aber das ist Geschmackssache. Wenn man den TÖ mal tauschen muß, ist für gewöhnlich direkt dahinter etwas mehr Leitung, so dass man ihn ausbauen kann. Das würde ich in deinem Fall aber kontrollieren.

Gruß

Kommentar

OK danke für die Meinungen.

Werde mein Kabel auf jeden Fall mal bis in die Laibung ziehen, denke das ist das Beste. Ob ich eine Dose setze, werde ich noch überdenken.

Kommentar

Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
          ich hätte jetzt eine Dose mit einem Leerrohr bis in die Türlaibung vorgesehen (ähnlich wie ich es mit den Fensterkontakten gemacht habe), allerdings ist die Dose ja zugeputzt bis die Tür kommt!? Am Öffner, so wurde mir mitgeteilt sind 3m Kabel ab Werk, welches oben aus dem Rahmen herauskommt.
          Ich habe eine Dose neben der Tür gesetzt, Leerrohr zur Tür gesetzt und den Türenbauer verdonnert, die Leitung dort durchzuziehen (hat auch funktioniert). In der Dose liegen 4x1,5mm² und 8x0,6mm², das reicht wohl für alle Ewigkeit.
          Die Dose habe ich etwas tiefer gesetzt und vor dem Tapezieren mit einem Gipserdeckel abgedeckt. Der Maler hat das zugespachtelt und übertapeziert, Ergebnis: man sieht nichts.

Max

Kommentar

Und für was is das 4x2x0,6?

Kommentar

Lädt...
            X