Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen ABN Elektro?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Erfahrungen ABN Elektro?

Hallo zusammen,

hab mir eigentlich einen Hager Schrank ausgesucht und zusammengestellt. Die Teile krieg ich alle im Netz.

Mein Eli ist gerade dabei einen gleuchen/ähnlichen Schrank von seiner "Hausmarke" ABN Elektro zusammen zu stellen.

Ob das billiger als Hager wird weiß ich noch nicht.

Ich hab mal versucht mich zum Thema ABN im Netz schlau zu machen. Aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht. Okay. Sich bei Hager durch den Wald von Einzelteilen zu kämpfen war auch nicht einfach. Aber bei ABN scheint das noch undurchsichtiger zu sein.

Hat da jemand Erfahrung mit? Wie sieht es mit der Teileversorgung aus? Wenn doch ein Baustein nicht so ideal ist und ich einen anderen brauche will ich nicht jedesmal zu Eli rennen und dem erklären was ich brauche oder haben will, und der braucht dann wieder ewig um es zu bestellen.

Mit Hager weiß ich dass es recht einfach wäre. Die Frage ist: geht das auch bei ABN so einfach, oder ist die Verbreitung da wirklich so schlecht wie ich es ahne?

Gruß
    Alex

Die Produkte sind nicht schlecht, aber an Teile von Striebel, Hager kommt man besser, da verbreiteter.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Soweit bin ich auch schon gekommen. Heißt "besser" dann im Umkehrschluss dass man an ABN sehr schlecht ran kommt? Gibts da zumindest einen Shop der da ein großes Sortiment anbietet? Gefunden hab ich noch keinen. Aber das muss ja nix heissen.

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
        Heißt "besser" dann im Umkehrschluss dass man an ABN sehr schlecht ran kommt?
        Nein - aber such doch mal im Inet nach möglichen Shops u. entscheide
        Oder man kauft bei ABN direkt.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Okay, ich frag anders: hat jemand eine Geheimtipp bzgl Shop für ABN Teile?

Kommentar

Hi,

wir haben einen guten Draht zu ABN. Die örtliche ABN Vertretung ist langjähriger Geschäftspartner. Kannst gerne Anfragen.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Werksbesuch bei ABN gemacht. Ist ein beeindruckender Deutscher Mittelständler mit hoher Qualität. Ich selbst habe einen ABN Schrank im Keller.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Danke für den Hinweis Michael. Ich werde dann jetzt mal schauen ob ich durch deren System steige und dann mal weiter sehen.

Hab auch gerade entdeckt dass die Firma ohren Sitz in gerade mal 33km Entfernung zu mir hat. *Interessant*.

Meine Eltern haben vom Eli auch ABN Schränke bekommen. Machen soweit einen guten Eindruck.

Gruß Alex

Kommentar

So, hab ein wenig weiter recherchiert. Aber mehr als den Rangierkanal über dem Schrank und das Schrankgehäuse selbst hab ich noch nicht gefunden. Da war ich in der gleichen Zeit mit Hager schon weiter bei der Suche.

So nebenbei ist der leere Schrank selbst von ABN ca. 200-300EUR teurer als der Hager. Liegt vielleicht auch daran, dass Hager bei den Shops verbreiterer ist und Konkurrenz das Geschäft belebt.

Wenn mein Eli nicht mit einem unschlagbaren Angebot um die Ecke kommt, dann werd' ich doch zu Hager greifen. Verfügbarkeit, Transparenz des Teilekatalogs auch für Nicht-Gewerbekunden und der offenbar doch günstigere Preis sprechen für sich.

Kommentar

Hi Alex,

auf der Seite von ABN findet man den Katalog und die Preisliste. Damit kannst du dir zumindest mal die nötigen Teile raussuchen und auch die Listenpreise vergleichen. Vergleiche aber auch wirklich Listenpreis mit Listenpreis und nicht "Straßenpreis" Hager (aus Onlineshops) und Listenpreis von ABN!

Wenn du die ABN Stückliste hast kannst du ja auch bei Händlern konkrete Angebote anfordern, nicht jeder Händler hat sein komplettes Sortiment online...
                  Gruß
                  Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Nix gegen ABN, die machen gute Sachen - aber Hager ist einfach weiter verbreitet und hat das deutlich grössere Gesamtsystem - abgesehen davon dass wahrscheinlich 90+% der Grosshändler die Hager-Standardteile auf Lager haben und den überwiegenden Rest über Nacht vom Zentrallager ranschaffen können.

Als ich das letzte Mal einen ABN-Katalog in der Hand hatte hatten die keine "ganz grossen" Schränke, d.h. das Gegenstück z.B. zum Hager ZB55S hat ABN nicht, ABN macht "nur" 7 Reihen (Hager 9) mit max. 4 Feldern (Hager 5) - so komme ich im grossen Hager-Schrank auf 45x12=540 TE, ABN max. 28x12= 336 TE. Abgesehen davon gibt es bei Hager so praktische Sachen wie Doppelfelder mit durchgehenden Hutschienen, für KNX sehr praktisch.

Wenn denn mein Elektriker eine Hager-Allergie hätte würde ich mich ggf. noch zu Striebel & John (ABB) breitschlagen lassen, ABN aber eher nicht.

Kommentar

Lädt...
                    X