Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstofflampe dimmen: Zuleitung nur 3 Adern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Leuchtstofflampe dimmen: Zuleitung nur 3 Adern

Hallo,

wie der Titel sagt würde ich gerne eine Leuchtstoffröhre dimmen.

Das Probem ist dass ich nur eine 3X1,5 Leitung habe (also nur 3 adern), daher fallen 1-10V usw. wahrscheinlich weg.

Buskabel ist an der Stelle auch nicht. Und auswechseln geht nicht.

Distanz zum HV sind 4-5m.

Hab ich hierzu eine Tipp?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Andere Leuchte montieren, die man "normal" dimmen kann?

Für EnOcean gäbe es ein Steuergerät FSG70/1-10V, dazu bräuchtest Du dann noch das GW.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Dimmbare LED Leuchtstoffröhre einsetzten und dann mit normalem Dimmer.

Sowas in der art: LED Röhre dimmbar, Leuchtstoffröhre T8 G13 150 cm warmweiss CRI > 80

Kommentar

Mein erster Gedanke war auch wie bei glt. Aber dabei geht bestimmt wieder das Gejammer über den Preis los.

Oder du wartest auf knx rf. Aber da wirst du auch eine Gateway brauchen...
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie wäre es mit einem dimmbaren EVG - und dann mit Dimmer dimmen - also so das naheliegendste ?

Kommentar

mir wären bei dimmbaren evgs nur Dali Dimmer oder 1-10V dimmer bekannt, gibts da noch mehr?

Kommentar

Leitungsführungskanal für die Steuerleitung?
              Die muß ja nicht dick auftragen...

Kommentar

Dimmbares EVG = EVG welches den Anschluss an einen Dimmer erlaubt, das dürften eigentlich ziemlich alle aktuellen sein.
                Nix Dali und Co - oder sucht ihr auch alle verzweifelt nach einer Halogenlampe mit Dali-Anschluss nur weil mal eben ein Wohnzimmerlicht gedimmt werden muss ....

Kommentar

wenn ich nach dimmbaren EVG suche, egal ob Großhändler oder google bekomme ich nur Vorschläge mit 1-10V und Dali. Irgendwie musst du da mehr wissen als wir. Ich kenne wirklich kein dimmbares EVG für einen Phasen an/abschnitt Dimmer??? Wie soll das bitte auch funktionieren?

Bin für Vorschläge (links, Hersteller, Typenbezeichnungen) sehr dankbar!

Kommentar

Nicht unbedingt...hab da nen Tip...

[QUOTE=BadSmiley;392539]Mein erster Gedanke war auch wie bei glt. Aber dabei geht bestimmt wieder das Gejammer über den Preis los.

Nicht unbedingt.

Schau mal hier vorbei. Sag mir was Du willst, und ich rede mit'm Chef...

...ist ein sehr sehr guter Freund meines Vaters :-D

CDS GmbH Produkte

Ich werd' die Firma hier auch mal bald vorstellen.

Kommentar

Es gibt meines wissens von der Firma SE ein spezielles dimmbares EVG für Leuchtstogflampen welches mit Phasen anschnittsteuerung dimmen kann. Den Typ müsste ich aber nachsehen.
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo @Swiss,

da ich selbst leider nicht fündig geworden bin, würde ich mich freuen wenn du mir die Artikelnummer/bezeichnung nennen könntest.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Kommentar

etwas googlen ergab: se LIGHTMANAGEMENT AG - Mit Licht den Ton angeben: Details

trotzdem braucht man noch eine Drossel.. für mich nur eine Notlösung. Dann lieber auf enocen und ein EVG gehen.

Kommentar

Lädt...
                          X