Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JRG Sanipex MT 16x2,25 ... Anschlussverschraubung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] JRG Sanipex MT 16x2,25 ... Anschlussverschraubung?

Hallo zusammen,

die Sanitärmenschen unter euch werden jetzt gleich wieder motzen von wegen "Finger weg":

Mein Sanitärmensch hat für den Handtuchheizkörper im Bad ein "JRG Sanipex MT PE-Xc/Al/PE-Xb 16x2,25" Rohr gelegt.

Da aber der Sanitärmensch aus privaten und beruflichen Gründen "rund einen halben Meter Unter Wasser steht" (selbst telefonisch schwer zu erreichen) und andere Sanitärmenschen in der Gegend scheinbar die Auftragsbücher auch schon voll haben, möchte ich den Heizkörper selbst anschließen (und das Anschlussmaterial selbst besorgen).

Von der Theorie her ganz einfach, von der Praxis her auch nicht wirklich schwer wenn man keine 2 linken Hände hat. Aber das verwendete Rohr bereitet mir Kopfschmerzen:

16x2,25 ... In diversen Shops hab ich nur Verbinder auf 1/2" für 16x2 gefunden (z.B. BadDepot.de - Danfoss Klemmverbinder verchromt günstig kaufen -> AluPex -> 1/2 x 16 x 2mm).
    16x2,25 ist mir noch nicht unter gekommen.

Mir drängt sich der Verdacht auf die 0,25mm Abweichung von meinem Rohr zu den gefundenen Verbindern sind "Toleranzmaße". Auf "try&error" hab ich da aber wenig Lust.

Hier kennt sich nicht zufällig jemand aus und kann mir einen Tipp (außer: "Geh zum Sanitärmenschen") geben?

Sehr schönes Rohrsystem, hab ich das ganze Haus mit machen lassen.

Du kannst bei Sanipex nur Sanipex-(Bördel-)Verbinder verwenden, was anderes (Fremdsystem) passt nicht. Ausserdem brauchst Du die passende Zange und den Drehmomentschlüssel dazu - da klempnert das jemand zusammen und man sieht das Prinzip ganz gut https://www.youtube.com/watch?v=qf6NUe5kolM

Da Sanipex MT - Produktkatalog ist der Katalog für Sanipex MT. Die Teile kann jeder Sanitärgrosshändler liefern, JRG gehört seit einigen Jahren zur Georg Fischer-Gruppe.

Plan B: Beim Grosshändler fragen wer bei denen Sanipex kauft, Standardteile müsste der dann haben und das Werkzeug auch - ist nur die Frage ob er das rausrückt ...

Kommentar

Danke für die Info. Das mit dem Aufweiten des Rohres war mir nicht bewusst. Dachte das geht wie bei "anderen" Verbundgrohren auch: Schraube und eine Art "Dichtung" drüber, festschrauben, fertig.

Das mit dem Aufweiten hat natürlich seine Vorteile. So wie es scheint werde ich nicht drum rum kommen meinen auftragsmäßig unter Wasser stehenden Sanitärmenschen anzuhauen dass er mir das installiert. Zumindest die Verschraubung auf 1/2 Zoll.

Kommentar

Lädt...
      X