Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladenmotor fährt sporadisch langsam und quitscht dabei

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    nur kurz ein aktueller Stand.

    Das Quietschen ist seither nicht mehr aufgetreten. Bei mir scheint es tatsächlich von der Sonneneinstrahlung/Temperatur abzuhängen. D.h. wenn sich der Rolladenkasten stark erhitzt, tritt das Problem (gehäuft) auf.

    Der Rolladenbauer hat sich bisher nicht zurückgemeldet, werde da nachhaken müssen...

    @Sven: Das hat mich auch schon geärgert. Bei Bekannten laufen die Rolladen-Motoren - bestimmt kein Somfy - fast lautlos. Wenn ich nachts im Kinderzimmer den Rolladen fahre muss ich Angst haben, dass unsere Kleine aufwacht... Mechanische Endlagen wären mir mittlerweile übrigens auch fast lieber. Gerade beim Hochfahren haut der Rolladen immer oben an die Schiene, das hört sich fies an. Bei den großen Schiebetüren ist das ganz schlimm...

    Viele Grüße
    Jens
    Zuletzt geändert von Neelex; 01.04.2015, 09:23.

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Das gleiche hier: inzwischen habe ich fast alle Somfy-Motoren bei uns im Haus ein Mal durchgetauscht.
      Die defekte fingen bei den grösseren Panzern als Erstes an und sind dann immer weiter bis zu den ganz kleinen Rolladen gegangen.
      Die Sache hatte genau nach Ablauf der Gewährleistung angefangen.

      Leider muss man eigentlich wieder Somfy einbauen, da man sonst die ganzen Halterungen der Welle und die Wellenverbinder im Rolladenkasten mit austauschen muss - habe ich ein Mal bei einem Rademacher-Motor gemacht.
      Seit dem Act tausche ich die defekten Somfy-Motoren zähneknirschend mit neuen Somfy-Motoren aus.

      Gruß

      Janosch




      Kommentar


        #18
        Hallo,

        Kann mir jemand eine gut funktionierende Kombi aus Aktor und Motor für rafstores empfehlen?

        Habe 15 Fenster 1.2x1.2m, 2 Türen und 4xTerasse 4m b x 3m h.

        Vielen Dank und Grüße

        Raymund

        Kommentar


          #19
          Googeln könnte hier in dieser Diskussion hilfreich und zielführender sein!
          Präzisieren wir mal die Thematik mit Ziel einer Problemlösung!
          • Quietschen kommt von der Welle und die sollte mal mit Öl behandelt werden. Hierbei die Abdeckung herunter nehmen. Hat mit der Funktionalität des Motors nichts zu tun
          • Rollobauer - Tipp Aktor - ist dann gegeben wenn immer 2 Gewerke in unmitelbarem Bezug stehen. Aktor als Fehlerquelle scheidet aus
          • Rollobauer werden zwar geschult, sind jedoch in vielen Fällen überfordert und bekommen ggf den Motor ersetzt, jedoch selten die Zeit. Hier empfiehlt es sich direkt mit kompetenten Ansprechpartnern direkt zu besprechen.
          • Rollomotoren besitzen einen Chip und dieser neigt auch mal auszufallen. Die Symthome beginnen so wie beschrieben. Mal geht er, mal geht er nicht und dann wieder alles ohne Probleme bis zum Tod des Motors. Dieser wird hierbei während des Betriebs ungewöhnlich heiß.
          • Lösung: Motor auswechseln lassen ggf. auf Kulanz. Diese Problematik ist den Herstellern sicherlich bestens bekannt.
          • Produktwechsel warum? Alle Rollomtorenhersteller "kochen mit Wasser" und derartige technischen Bauteile hat nicht nur ein Hersteller verbaut.


          Persönlich setze ich auf Elero, in Deutschland gefertigt und eines der wenigen Hersteller auf dem deutschen Markt, welcher noch einen eigenen und sehr fachkundigen Kundendienst vorhält. Auch Elero besaß dieses Problem und hat zwischenzeitlich auf neue Motoren umgestellt.

          Vielleicht beruhigend, dass alles was von Menschenhand gefertigt wird nicht zwingend zu 100 % fehlerfrei sein muss. Erst der Einsatz beim Kunden bringt Erfahrungen, welche für die Weiterentwicklung eines Produktes hilfreich sein können.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            kurzer Stand zum Thema.

            Ein Rolladenmotor ist nun gegen einen baugleichen ausgetauscht, seitdem an dem Rolladen keine Probleme mehr. Was mir gleich aufgefallen ist:

            Der alte Motor fährt ans Ende bis auf Zug (beim Hochfahren) bzw. Druck (herunterfahren) Der Panzer ist in den Endlagen also immer auf Spannung. Der neue Motor erkennt sehr viel feinfühliger die Endlage, "knallt also am Ende nicht so rein". Zusätzlich fährt er nach der Endlage einen Sekundenbruchteil in die anderen Richtung, so dass der Panzer in den Endlagen nicht mehr auf Spannung ist...

            Na ja, was soll ich sagen, auf eine Analyse warte ich noch heute. Auch auf eine Info was mit den anderen Rolläden ist. Das Problem tritt nach wie vor an dem einen oder anderen Rolladen auf. Meist nur kurz. Wenn es länger auftritt versuche ich es zu filmen, sozusagen als Beweissicherung.

            Muss mal wieder nachhaken, wie es weitergeht. So langsam nervt es, dass man da immer hinterherrennen muss...

            Viele Grüße
            Jens



            Kommentar


              #21
              hi,

              sorry dass ich das thema hier aus der versenkung raushole ...
              hat sich das quietschen so angehört wie in diesem video am anfang? https://1drv.ms/v/s!AnFpCl7HpNVtg9MgZGUuGcdE688IZQ

              ich habe kein bussystem, sondern direkt angehängt an einen berker rollotaster. welchen somfy ich verbaut bekommen habe weiß ich leider (noch) nicht genau. das problem tritt bei mir sporadisch in letzter zeit auf, wie auf dem video (man hört es) nützt kurz warten und erneut betätigen - noch.

              Danke euch!

              LG

              //Edit: nun das andere Video hier gefunden ... oje, neuer Motor demnach :-/
              Zuletzt geändert von Helio; 16.05.2018, 19:26.

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                mir werden aktuell auch Somfy ilmo 50 WT angeboten.
                Offenbar wurden die Fehler noch nicht behoben und ich sollte lieber nach einem anderen Hersteller fragen?
                Welcher wäre da aktuell zu empfehlen?

                Gruß
                denz

                Kommentar

                Lädt...
                X