Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen,
    anbei eine erste Planung meines Verteiler in Excel.
    Ich plane einen Verteiler mit 4 Zeilen je 9 Reihen. Weiter habe ich im Zählerkasten rechts daneben liegenden Zählerkasten noch eine Zeile mit 5 Reihen platz (oberhalb APZ). Da sollen die Buskomponenten und die 24V-Heizungsaktor untergebracht werden. Im eigentlichen Unterverteiler neben RCD & LS vereinzelte ein paar Schaltaktoren für Steckdosen und vor allem Dimmaktoren für Licht. Von einer zentralen 24V-Lichtversorgung sehe ich ab. Weiter habe ich auch keine Jalousien.
    Wie seht ihr grundsätzlich mein Vorhaben? Habe ich bei der Einschätzung des Raumbedarfs etwas übersehen?
    Grüße
    Sven
    UnterverteilungZusammenfassung_20200319.pdf

    Kommentar


      Hallo Sven,

      vorweg geschickt: ich bin kein Freund extrem vieler RCD, wie man sie hier manchmal sieht
      Dein "RCD Licht: EG u. OG" wäre mir doch zu stark zusammengefasst, da ist bei einem Fehler fast das ganze Haus im Dunkeln.

      Vielleicht machst du für die Detaildiskussion deiner Planung besser einen separaten Thread, das ist hier eigentlich ein Bilderthread für fertige Verteiler.
      Viele Grüße, Volker

      Kommentar


        Hallo zusammen,
        hier sieht man ja immer wieder Verteilungen mit verschiedenen Ansätzen durch farbliche Codierung der Kabel für eine klare Struktur zu sorgen. Mal wird eine Farbe pro FI verwendet, mal werden die verschiedenen Funktionen gekennzeichnet. Was ist denn zu präferieren? Oder gibt es eine noch bessere Möglichkeit? (Oder wurde das schon diskutiert, und ich war nur zu blöd, die Suchfunktion so zu füttern, dass ich den Thread finde? )
        Viele Grüße
        Max

        Kommentar


          max, ohne dir zu nahe treten zu wollen, es war wohl letzteres

          guckst du:
          https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...n-im-verteiler

          ps: nimms mit humor, ne steilvorlage muss man ausnutzen
          Zuletzt geändert von concept; 31.03.2020, 21:06.
          Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

          Kommentar


            Weiß jemand, ob Schiegl Schaltschränke auch einen Hutschienenabstand von 125 mm haben?

            Kommentar


              Sicher nicht im Thread zu bestehenden Verteilungen...
              Kind regards,
              Yves

              Kommentar


                Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigen
                Weiß jemand, ob Schiegl Schaltschränke auch einen Hutschienenabstand von 125 mm haben?
                Nein, knapp 15cm. Mehr Platz zum Verdrahten.

                Kommentar


                  Zitat von hansi6606 Beitrag anzeigen
                  Nein, knapp 15cm. Mehr Platz zum Verdrahten.


                  Danke, ja der Hutschienenabstand beträgt 150 m, hatte jetzt beim Anbieter nachgefragt.

                  Kommentar


                    Hui 150m, das müssen ja gewaltige Verteilerschränke sein.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      81DE06AA-5326-4330-9385-F2B1773B5502.jpeg Moin,
                      hier mal das Werk unseres Elis - will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Da ich mich sehr spät für ein riesiges Switch von Lancom entschieden habe, mussten wir bei der Halterung für Router und Modem improvisieren... das hat er nicht verzapft.

                      Der Aufbau bedient EG, OG ist in einer Verteilung, welche noch folgt.

                      Mittlerweile noch ergänzt: Gira S1 da ich Unitymedia-/Vodafone Leidender bin.

                      ach ja der Zähler mit PV-Anschluss ist mittlerweile auch drin und zählt schon fleißig (erfreulicherweise dieser Tage meist negativ)
                      Zuletzt geändert von pottie86; 09.04.2020, 13:37. Grund: Bild vergrößert

                      Kommentar


                        Wäre ja zu schön, wenn man auch noch unter die Abdeckungen schauen könnte, weil ich frage mich gerade wo er da noch Reihenklemmen reingezaubert hat. Und Kamerauflösung in Höher als Bildvorschauformat wäre ja auch ein Traum.

                        Und wer kam denn bitte auf die Idee da oberhalb des Schrankes die HES hinzubauen? Sind da auch die ÜSS aus dem Verteiler aufgelegt? Dann ist das ja eigentlich schon wieder alles für die Katz, weil die schön abgeleitete ÜSS mal eben alle abgehenden LAN und NYM-Leitungen kreuzt.

                        Wie man überhaupt auf die Idee kommt das ganze LAN und SAT Geraffel in einem Neubau in den Stromverteiler zu quetschen verstehe ich auch nicht.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          Moin, war mein erster Bildupload und dann noch vom Handy. Ich versuche es mal per Editfunktion größer einzustellen.

                          Es ist (leider) kein Neubau, sondern eine umfassende Sanierung. Der Vorschlag das in dem Schrank unterzubringen kam vom Eli, mir als Laien klang das erst mal angenehm aufgeräumt.

                          ÜSS=Überspannungsschutz? Das bringe ich mal in Erfahrung.

                          Kommentar


                            Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Wie man überhaupt auf die Idee kommt das ganze LAN und SAT Geraffel in einem Neubau in den Stromverteiler zu quetschen verstehe ich auch nicht.
                            Es kommt immer drauf an was man da so alles reinbauen will. Bei 12 Netzwerkanschlüssen reine Netzwerkverteilung find ich nen 19er Schrank auch einfach Platzverschwendung. Sat Komponenten eignen sich auch nicht für 19Zoll.
                            Von daher seh ich es so kleine Netzwerkverteilungen kann man durchaus auch im Stromverteiler machen im eigenen Feld. Aber hier in dem Fall hat er schon sein 24er Patchpanel voll, frage ist wo man dort bei Bedarf mal noch weitere Anschlüsse hinmachen wird. Und auch wenn man schon nen 19er Switch benutzt würde HIER nen eigener Netzwerkschrank schon Sinn machen.
                            Aber find es halt Schwachsinn generell jedem der vielleicht 12 Anschlüsse hat und mit dem Switch ner Fritzbox bzw daran nen 8x Switch angeschlossen jetzt nen 19er Netzwerkverteiler anzuraten.
                            19er Netzwerkschränke gibts auch mit 40cm Tiefe, sind also auch recht "flach" falls man wirklich primär nur Netzwerkverteilung machen will. Und solange man keine Rack Server reinsetzen will bekommt man da im Grunde auch alles rein was man so im normalen EFH benötigt.

                            Kommentar


                              Warum sind die Sat Kabel in der UV geerdet? Die Erdung gehört gleich nach dem Eintritt ins Gebäude...
                              Mfg Micha
                              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                              Kommentar


                                Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                                Wäre ja zu schön, wenn man auch noch unter die Abdeckungen schauen könnte
                                Platz für Reihenklemmen scheint es jedenfall nicht zu geben?

                                Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum man im Verteiler so einen großen Multimediabereich einplant, wenn der Rest so extrem vollgequetscht ist.

                                Viele Grüße, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X