Hallo zusammen,
da hier an mehreren Stellen ein elektrischer Türöffner empfohlen wurde habe ich mich die Tage nun einmal mit dem Fingerprint-Sensor beschäftigt. Sieht erstmal ganz gut aus, wobei einige auch meinen es sei nicht sicher (Im Einbruchsfall keinen Einbruchspuren -> Versicherung zahlt nicht oder verlangt größere Prämie) oder sie seien zu empfindlich gegenüber kalten, naßen oder dreckigen/eingecremten Fingern. Wenn man z.B. viel mit Wasser zu tun hatte, sollen sie nicht mehr funkionieren - klar, die Finger quellen auf. Stimmt dies alles so?
Ansonsten ist hierfür nun Platz genug, das Modell ist für mich allerdings auch noch offen. Er sollte nur eine ordentliche Verschlüsselung besitzen und eben die o.g. Punkte nicht so empfindlich sehen.
Welchen würdet ihr nehmen oder welchen könnt ihn bedenkenlos empfehlen?
Viele Grüße,
Der Programmierer
PS: Ansonsten soll eine Kamera von Mobotix (S15D Modul mit L10 Linse) und ein E-Öffner von GU eingebaut werden. Daten über KNX möchte ich hierbei erstmal nicht Auswerten, höchstens über den Server, welcher die Lautsprecher entsprechend ansteuert. Ist aber nicht so wichtig. Nur falls das wichtig sein sollte.
da hier an mehreren Stellen ein elektrischer Türöffner empfohlen wurde habe ich mich die Tage nun einmal mit dem Fingerprint-Sensor beschäftigt. Sieht erstmal ganz gut aus, wobei einige auch meinen es sei nicht sicher (Im Einbruchsfall keinen Einbruchspuren -> Versicherung zahlt nicht oder verlangt größere Prämie) oder sie seien zu empfindlich gegenüber kalten, naßen oder dreckigen/eingecremten Fingern. Wenn man z.B. viel mit Wasser zu tun hatte, sollen sie nicht mehr funkionieren - klar, die Finger quellen auf. Stimmt dies alles so?
Ansonsten ist hierfür nun Platz genug, das Modell ist für mich allerdings auch noch offen. Er sollte nur eine ordentliche Verschlüsselung besitzen und eben die o.g. Punkte nicht so empfindlich sehen.
- Oft sieht man hier den Ekey, gibt es hierbei etwas zu beanstanden? Bei YouTube gibt es ein Video welches die Bedienung zeigt, hier habe ich (wie bei meinem ThinkPad auch) das Gefühl, dass der Fingerabdruck öfters mal nicht korrekt eingelesen wird. (https://www.youtube.com/watch?v=8AHGcmpZkyA)
- Gira fand ich optisch schöner als den Ekey, vor allem da man dort den Finger nicht ziehen sondern einfach nur auflegen muss. Dieser soll aber zu Fehlfunktionen neigen (vergisst Fingerabdrücke, erkennt sie nicht, mehr weiß ich grade aus dem Kopf nicht). Vielleicht hat hier jemand allerdings andere Erfahrungen gemacht?
- Siedle hat auch einen schönen im Programm, hierzu habe ich aber nicht wirklich viele Infos gefunden - funktioniert wie der Ekey auch.
- Ansonsten gab es noch selbstbau Projekte. Hat Vor- und Nachteile.
Welchen würdet ihr nehmen oder welchen könnt ihn bedenkenlos empfehlen?
Viele Grüße,
Der Programmierer
PS: Ansonsten soll eine Kamera von Mobotix (S15D Modul mit L10 Linse) und ein E-Öffner von GU eingebaut werden. Daten über KNX möchte ich hierbei erstmal nicht Auswerten, höchstens über den Server, welcher die Lautsprecher entsprechend ansteuert. Ist aber nicht so wichtig. Nur falls das wichtig sein sollte.
Kommentar