Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronikdose für Hohlwandinstallation - LED Spot 6cm Einbautiefe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Elektronikdose für Hohlwandinstallation - LED Spot 6cm Einbautiefe

Hallo Leute,

ich habe kräftig die SuFu benutzt aber nichts finden können.

Ich plane VOLTUS 30249 LED Spot MR16, 6 W, 24 V DC, 2850 K, 60° mit BRUMBERG 006325 NV-Einbaustrahler GX5,3/50W und Gira Präsenzmelder Mini in meinem Obergeschoss in einer Rigipsdecke zu verbauen. Allerdings werden die Voltus Spots bei 100% schon so warm das man sie nicht mehr anfassen kann. Einbautiefe ist ca. 6-6,5cm (Voltus Spot bündig) somit wäre ein bisschen mehr Einbautiefe vorteilhaft um Klemmen etc. unterbringen zu können und ggf. entsehende Wärme zu verteilen.

Was für Holwanddosen habt ihr verbaut? Ich habe bisher folgende gefunden:
    - ThermoX für HV-Leuchten 9300-01 Einbautiefe 6,5-7cm, 16,78€
    - ThermoX LED 9320-10 Einbautiefe 6,5cm, 8,72€

https://knx-user-forum.de/core/image...AASUVORK5CYII=

Diese beiden sind echt teuer wenn man bedenkt das ich oben ca. 30 Spots und 2 PM verbauen möchte.

Habt ihr alternativen mit ggf. mehr Spielraum/Einbautiefe?

Das blöde bei all den Dosen ist, das bevor ich den Rigips an die Decke schraube die Dosen schon angebracht sein müssen sowie verkabelt?!
    Wie habt ihr dies umgesetzt bzw. installiert?

LG
    Michael
    Zuletzt geändert von michael2307; 31.03.2016, 20:00.

Hallo Michael,
    nur die Kabel sollten vor der Rigips-Decke verlegt werden, die Dosen kommen später. Schau Dir mal die Montageanleitung bei Kaiser an, dazu einfach unterhalb von Wählen Sie hier Zusatzinformationen zu dieser Rubrik aus:: Montage auswählen.
    LG, Gordon

Kommentar

Hallo Gordon,

danke für die Rückmeldung. Klar du hast Recht.

Somit würde ich die Leitungen oben rein legen.
      Dann Rigips an die Decke.
      Dann Löcher bohren und Verbindungsleitungen rein legen und dann die Dosen mit Leuchtmittel in die Rigipsdecke schieben.
      Dann würde es wahrscheinlich verspachetelt.

Ist das die richtige Reihenfolge?

Meine Frage ist halt noch ob jemand die Voltus Spots einsetzt und was er da für Hohlwanddosen benuzt hat.

LG
      Michael

Kommentar

Zitat von michael2307 Beitrag anzeigen

...

- ThermoX LED 9320-10 Einbautiefe 6,5cm, 8,72€

Diese beiden sind echt teuer wenn man bedenkt das ich oben ca. 30 Spots und 2 PM verbauen möchte.

Habt ihr alternativen mit ggf. mehr Spielraum/Einbautiefe?

...
        Also es sollte gerne größer und auch noch billiger sein? Und Luftdicht? Hahaha, der war gut!

Die 9320-10 habe ich hier auf dem Tisch stehen, hat der Kaiser-Aussendienstler letztens als Muster da gelassen.

Die Dose wurde in Kooperation mit Brumberg entwickelt, Brumberg-Einbaustrahler sollten da also reinpassen.

Ich sehe allerdings keine Möglichkeit, diese Dose VOR dem Gipskarton zu montieren, die Dose ist darauf ausgelegt dass man die in ein (sehr genau) passendes Loch in den Gipskarton reinsteckt, die Dose wird lediglich durch Gummilippen am unteren Rand IM Gipskarton gehalten.

Verspachtelt wird (an den Dosen) garnix.

Schau Dir bei Kaiser die Montageanleitung an, dann sollte das klar sein.

Kommentar

Für was denn überhaupt Dosen in einer abgehängten Decke? Offen ist die Wärmeableitung doch gar kein Problem, oder tackerst du die Platten direkt auf die Betondecke?
          Gruß
          Thomas

Kommentar

Hallo Michael,

ich verwende auf Empfehlung von Voltus auch die Kombination aus den
            1. ThermoX LED 9320-10
            2. Brumberg-Strahlern 006325
            3. VOLTUS 30249 LED Spot MR16, 6 W, 24 V DC, 2850 K, 60°

Seit der L+B Messe gibt es von Kaiser noch 3 weitere ThermoX LED Varianten, zum einen die 70er in einer tieferen Variante (wäre für dich mit zusätzlichem Klemmraum geeignet) sowie noch in einem größeren Durchmesser (flach/tief).
            http://www.kaiser-elektro.de/catalog...3C6472030DCA4A

Ich verwende die ThermoX LED nur in Küche und den Feuchträumen, in allen anderen Räumen verwende ich einfach die Deko-Light Abstandshalter (ebenfalls Empfehlung Voltus):
            http://www.voltus.de/?cl=details&ani...e3be819df219c6

Aus der Erfahrung muss ich sagen, dass die Brumberg-Strahler bei mir nicht sehr sauber in die ThermoX LED passten. Deshalb gibt es von Brumberg spezielle Federn für die Kaiser ThermoX LED:
            http://www.brumberg.com/de/leuchten-...tztoepfe-kurz/
            Voltus Bestellnummer: 1350938

Momentan alles im Aufbau, deshalb noch keine Langzeiterfahrung.
            Hoffe das hilft Dir etwas!

Gruß Camille

Kommentar

Zitat von Camel2006 Beitrag anzeigen
              Hallo Michael,

ich verwende auf Empfehlung von Voltus auch die Kombination aus den
              1. ThermoX LED 9320-10
              2. Brumberg-Strahlern 006325
              3. VOLTUS 30249 LED Spot MR16, 6 W, 24 V DC, 2850 K, 60°

Hoffe das hilft Dir etwas!

Gruß Camille
              Hallo Camille,

super dank für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde dies dann ebenfalls so umsetzen.

LG
              Michael
              Zuletzt geändert von michael2307; 02.04.2016, 17:51.

Kommentar

Wer die Zitatfunktion findet darf noch einen Schritt weiter gehen und alles aus dem Zitat löschen was dem Verständnis nicht hilft (geht auch nachträglich). Danke :-)
                Ich bin zu doof für die Suchfunktion hier im Forum. Vlt findest Du die Sachen auch besser über Google, da sind alle Forumsbeiträge zu finden.
                Cheers Sepp

Kommentar

Lädt...
                X