Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meanwell HLG auf Mulimediafeld - Isolationsklasse Verteiler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meanwell HLG auf Mulimediafeld - Isolationsklasse Verteiler?

Hallo Community,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit. Ihr habt den Anstoß gegeben, daß KNX in unser Häuschen mit einziehen wird und habt schon viele Fragezeichen klären können - Danke dafür!

Im Moment hänge ich aber bei der Verteilerplanung an einer hartnäckigen Frage fest - das Forum scheint dazu nix herzugeben. Geplant ist, die komplette Haus-Beleuchtung mit 24V-LED/DALI zu realisieren. Netzteile und EldoLEDs dazu möchte ich in meinen Verteiler (Hager ZB55S) mit reinpacken.
    Aaaaaaber: Wenn ich jetzt ein HLG-Netzteil direkt auf ein Multimedia-Feld schraube, dann hab ich doch über das Gehäuse vom Netzteil effektiv das ganze Feld geerdet, oder? Damit wär dann Isolationsklasse II für den Verteiler futsch.

Wie geht Ihr in der Praxis mit dem Thema um, oder habe ich hier evtl. nen Denkfehler?

Viele Grüße,

Bernd

Schraube das HLG einfach mit Abstandshalter auf die Platte. Z. B. Isolierstützer http://www.voelkner.de/products/1559...4hh415-M4.html

Gruß Oliver

Kommentar

Nachtrag:
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Danke! Kann so einfach sein...

Kommentar

Danke! Dieser Beitrag hat mir auch gerade meinen Tag gerettet :-)

Kommentar

Bei mir sieht das in etwa identisch aus, ausser:

- keine isolierten Hülsen zur Befestigung, weil in der Schweiz haben wir SK1 Verteiler
            - unter den Netzteilen habe ich ein Lochblech (braucht keine weiteren Bohrungen und fordert die Belüftung)
            - Die Netzteile habe ich zuoberst im Schrank, um die KNX-Komponenten nicht aufzuheizen
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ist es denn zulässig, die Meanwell-HLG Netzgeräte auch außerhalb des Verteilers (z.b. direkt neben dem Verteiler) auf einer Platte unter zu bringen? Oder müssen sie in eine Gehäuse/Schrank)?

Ich benötige voraussichtlich 3 Netzteile (Meanwell 320H-24B), welche mir im Verteiler extrem viel Platz nehmen.

VG Heiko

Kommentar

Die HLG haben IP65. Ich glaub das ist ziemlich egal wo die hinkommen. Ich habe sie auch neben dem Verteiler, braucht dann halt 2 Dosen um die Kabel zu verlängern.

Kommentar

Danke Markus, kannst du eventuell mal ein Foto davon zeigen?

VG

Kommentar

kann ich am abend machen

Kommentar

Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
                      Meanwell 320H-24B
                      Und Du willst wirklich die Netzteile dimmen?
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Die Netzteile natürlich nicht.

mittels LED Controller dann dimmen.

Kommentar

Dann kaufe andere Netzteile, die mit dem B am Ende gehen davon aus, dass das Netzteil gedimmt wird und nicht erst der Sekundärstromkreis für die einzelne LED (wobei der durch den Controller korrekterweise nur ganz schnell PWM an/aus geschalten wird). Die A sind was Du brauchst und meist günstiger.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          Albert Einstein

Kommentar

Oh, Danke hatte ehrlich gesagt nicht drauf geachtet und die Bezeichnung aus Google kopiert.
                            Trotzdem danke.

Kommentar

Ja das kann einem Wundern wenn man das mal so schnell in Warenkorb klickt und dann beim Auspacken so zusätzliche Knöpfe findet.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X