Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Würde mir gerne ne Wago SPS anschaffen. Bin mir aber jetzt nicht sicher ist die codesys lizenz da kostenlos dabei ? Oder muss ich das wago io pro noch dazu kaufen ?
Du musst aber aufpassen, welche WAGO du dir zulegen möchtest - es gibt sehr interessante neue Controller, die mit dieser Lizenz nicht zusammenarbeiten.
Du brauchst die CodeSys (entweder 2.3 oder 3.5, je nach Baureihe deiner Wago) von 3S-Smart (gibts nach Registrierung als freien Download). Und zusätzlich die Targets von Wago, ohne gehts nicht. Und an der Stelle ist der Wago-Support von Norwegen deutlich kooperationsfreudiger als der in good old Germany ...
ok, offenbar ist da inzwischen alles tot. War ein Versuch.
Funzt wieder
Zumindest der norwegische ...
Von dem hab ich grad um 0:27 ne Antwort bekommen. Der gute Mensch konnte wohl wegen des 3:0 nicht schlafen.
Aber geholfen hats nix. Er hat mir auch nur die toten Links geschickt. Allerdings mit der Bemerkung dass der Server u.U. am WE down ist. Nun wir werden sehen.
Und an der Stelle ist der Wago-Support von Norwegen deutlich kooperationsfreudiger als der in good old Germany ...
Mit dem norwegischen Support habe ich bislang noch keinen Kontakt gehabt, aber ich wüsste nicht, wo sich der deutsche Support sich was zu Schulden käme hätte lassen - die reagieren schnell, umfangreich u. stets freundlich - einfach top.
Targets (bzw. die gesamte SW) bekommt man bei WAGO direkt - Voraussetzung ist natürlich, man ist als Lizenznehmer gemeldet (Targets sind kostenpflichtig!)
Nun, ich habe meine zwei (!) Starterkits gebraucht erworben. Da dann aber logischerweise nicht mein Name auf der Quittung steht guck ich beim deutschen Support in die Röhre. Auch der Vorbesitzer konnte nicht helfen, weil er an der alten Adresse nicht mehr wohnt. Da ist Wago pingelig. Außerdem steht auf der Original-Wago-Rechnung (kein Reseller) nur was von Wago 750-849. Das ganze andere Geraffel was er da aber definitiv mitgekauft hat (Betrag war gut 900€) wie Netzteil, I/Os, Kabel, I/O-Pro Software etc. war gar nicht aufgeführt. Und damit war ich raus.
Außerdem steht auf der Original-Wago-Rechnung (kein Reseller) nur was von Wago 750-849. Das ganze andere Geraffel was er da aber definitiv mitgekauft hat (Betrag war gut 900€) wie Netzteil, I/Os, Kabel, I/O-Pro Software etc. war gar nicht aufgeführt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar