Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich wollte die Tage meinen Einkabel-Multiswitch (Jultec) einbauen.. Nur leider hab ich ein kleines Problemchen. Ich hab die 4 Leitungen zum LNB nicht markiert, ich weiß also derzeit nicht wo HH, HV, LH und LV drauf sind.
Gibts ne einfache Möglichkeit oder muss ich aufs Dach und durchklingeln?
Einen Sat Receiver nehmen, sich 4 Sender raussuchen, je einen auf HH, HV, LH, LH, jedes Kabel dann einmal am Sat Receiver anschließen. Da sollte dann jeweils nur einer von den 4 Sendern spielen. Kabel entsprechend beschriften.
(genau deswegen habe ich einen quad LNB auf dem Dach, keinen quattro ... (und natürlich einen Multiswitch, der entsprechend 14/18V und 22 kHz an den LNB Eingängen bereitstellt))
I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
Einen Sat Receiver nehmen, sich 4 Sender raussuchen, je einen auf HH, HV, LH, LH, jedes Kabel dann einmal am Sat Receiver anschließen. Da sollte dann jeweils nur einer von den 4 Sendern spielen. Kabel entsprechend beschriften.
(genau deswegen habe ich einen quad LNB auf dem Dach, keinen quattro ... (und natürlich einen Multiswitch, der entsprechend 14/18V und 22 kHz an den LNB Eingängen bereitstellt))
Er hat eigentlich eine gute Lösung geliefert.
Noch einfacher wäre es mit einem Professionellen Sat Finder.
Dieser zeigt genau an was für eine "Ebene" gerade angeschlossen ist.
Das durchklingeln habe ich überlesen.
Gut. Entweder einen F-Verbinder nehmen auf den F-Stecker schrauben. Darauf dann ein Stück Koax mit einem weiteren F-Stecker auf den Verbinder und das Ende des Koax kurz schließen.
Oder einfach die Seele jeder Leitung gegen den F-Stecker biegen und somit die Leitung kurz schließen. Oder der F-Stecker abschrauben und die Leitung dann kurz schließen. Oder, oder, oder
Es gibt viele Möglichkeiten raus zu finden, welche Leitung welche ist
Du könntest den Fernseher auch an den Multiswitch anschließen und die Kabel an den Eingängen vom Multiswitch durchtauschen. Funktioniert genau so mit Sendern mit bekannter Polarisation und Band.
Aber aufs Dach steigen macht ja auch Spass (Die Bauberufsgenossenschaft weißt auf das vorschriftsmäßige Anlegen einer normgemäß geprüften Absturzsicherung hin ).
I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
Gehe zu deinen 4 Sat Kabeln.
Stecke immer eins an deinen Receiver und schaue welche Programme gehen.
Bei King of Sat oder anderen Seiten steht dann ob der Kanal auf VH HH VL oder HL übertragen wird.
So kannst du dann alle 4 Kabel herausfinden.
Was da passiert weiß ich nicht, da ich keine Jultec verbaue. Aber normalerweise dürfte der Multischalter nichts durchschalten, wenn die Kabel falsch gesteckt sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar