Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripes testen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] LED Stripes testen ?

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit LED Stripes zu testen ? Also nur ob alle leuchten ?

Hintergrund der Frage: Ich möchte ein paar Steifen zusammenlöten. Danach möchte ich testen ob noch alles leuchtet und ich richtig gelötet habe.

Gibt es da eine einfach Möglichkeit ? Oder muss ich mir ein Gerät besorgen, mit dem ich das machen kann ?

Grüße,
    Visionsurfer

schliesse es dann doch einfach an das Netzteil an.

Kommentar

Kann ich die Stripes direkt an das Netzteil klemmen ? Ohne einen Controller oder irgendwas dazwischen ? Es sind 5V WS2801 Stripes und ich hab auch so ein Netzteil. Dazu hab ich so ein paar DC Buchsen und Stecker. Mein Netzteil hat ja schon ein Stecker. Kann ich also die DC Buchse, direkt an das eine Ende vom Strip bringen und dann Netzteil dran und fertig ?

Wie gesagt ich will nur mal kurz schauen ob alles leuchtet.

Grüße,
      Visionsurfer

Kommentar

Zitat von visionsurfer Beitrag anzeigen
        Kann ich die Stripes direkt an das Netzteil klemmen ? Kann ich also die DC Buchse, direkt an das eine Ende vom Strip bringen und dann Netzteil dran und fertig ?
        Ich hatte geschrieben: Ja und ja. Du musst nur auf richtige Polarität achten, also Plus and Plus und Minus an Minus.

... So wäre es mit "normalen" Strips. Und nun sehe ich, dass das so ein spezieller Strip ist mit digital einzeln ansteuerbaren LED. Also alles auf Anfang: Keine Ahnung, was der Strip tut ohne Steuersignal.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2016, 11:15.

Kommentar

bei CV: wenn Du ein geeignetes Netzteil hast klar, das Netztiel muss halt nur die passende (und richtig gepolte) Konstantspannung liefern.
          bei CC: da MUSS ein Controller rein bzw. eine passende Konstantstromquelle dran (auch die richtig gepolt)!!! Nur Netzteil lässt die LEDs SEHR kurz SEHR hell leuchten, danach nie mehr

Da Du aber von Strips redest, die sind normal ja CV und das ist dann kein Problem.

Michael

Kommentar

Zitat von visionsurfer Beitrag anzeigen
            Kann ich die Stripes direkt an das Netzteil klemmen ? Ohne einen Controller oder irgendwas dazwischen ? Es sind 5V WS2801 Stripes und ich hab auch so ein Netzteil. Dazu hab ich so ein paar DC Buchsen und Stecker. Mein Netzteil hat ja schon ein Stecker. Kann ich also die DC Buchse, direkt an das eine Ende vom Strip bringen und dann Netzteil dran und fertig ?
            Nein, ohne DMX-Controller kannst Du die WS2801 nicht testen.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ok. Danke für die Info. Puh, gar nicht so einfach. Dann muss ich aufpassen und mir erst mal irgendwie was besorgen. Das ganze ist für ein Ambilight Projekt und wird später durch einen Raspberry gesteuert. Ich möchte halt nur gerne vorher sehen, ob alles leuchtet und ich alles richtig gemacht habe.

Dann brauch ich wohl erst mal ein Controller.

Muss es ein DMX Controller sein und reicht zum Test sowas ?

https://www.amazon.de/LED-Pixel-Kont...801+controller

Grüße,
              Visionsurfer

Kommentar

args, das WS2801 hatte ich völlig überlesen, sorry für die Falschinfo

Kommentar

Kein Problem. Noch ist ja nichts passiert. Bin ja froh das ich euch habe

Muss jetzt nur sehen, wie ich die Dinger hell bekomme

Grüße,
                  Visionsurfer

Kommentar

Lädt...
                  X